PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erst ZM dann HM



Seiten : [1] 2

Flachzange1985
05.12.2005, 18:12
Hi leute. Wollte nur mal so fragen, wie das aussieht: Bin einer von denjenigen, deren DN für HM zu schlecht ist aber für ZM vielleicht ausreicht (DN:2,2). Habe mich nun zum SS auch für zahnmedizin beworben, nachdem ich zum WS in humanmedizin natürlich nicht reingekommen bin. Wenn ich nun angenommen werde, wollte ich einen quereinstieg versuchen. Frage ist nun konkret, ob auch die anatomie, biochemie und physiologie von den zahnmedizinern identisch ist mit der von den humanmedizinern, oder ob die sogar zusammenfallen. Weil dann könnte ich ja ZM noch etwas länger studieren anstatt sofort mit physik, bio und chemie quereinzusteigen.

MFG Flachzange

Medicus85
05.12.2005, 18:13
fallen zusammen , glaub ich :)

Maynard
05.12.2005, 18:18
Hi,

die Biochemie und Physio Scheine werden auf jeden Fall angerechnet. Allerdings kommen da bei den Medizinern noch Tutorien zu, die man aber u.u. auch mit besuchen kann. Bei Anatomie kann man an einigen Unis auch die Mediziner Themen mit abdecken (z.B. Bein, sofern eh nicht schon Inhalt für ZM).
An der Uni Heidelberg kann man auch als Zahni die gesamte Vorklinik wie die Humanmediziner machen und auch deren Physikum ablegen.

MfG,

May.

Flachzange1985
05.12.2005, 20:02
Hm dann wäre es doch theoretisch ratsamer ZM länger zu studieren und mehr scheine zu machen, damit ich mich in ein höheres semester bewerben kann als das zweite, da man doch in die höheren einfacher reinkommt, weil bis dahin mehr abgesprungen sind und mehr plätze wieder frei sind, oder ?

Bus-T
05.12.2005, 20:20
Oh man, was soll das immer? Immer diese Quereinsteiger, die bei Zahnmedizin den NC hochtreiben! Und dann wird der Studienplatz nur weggeschmissen!

ricochet
05.12.2005, 20:25
Hi,

die Biochemie und Physio Scheine werden auf jeden Fall angerechnet. Allerdings kommen da bei den Medizinern noch Tutorien zu, die man aber u.u. auch mit besuchen kann. Bei Anatomie kann man an einigen Unis auch die Mediziner Themen mit abdecken (z.B. Bein, sofern eh nicht schon Inhalt für ZM).
An der Uni Heidelberg kann man auch als Zahni die gesamte Vorklinik wie die Humanmediziner machen und auch deren Physikum ablegen.

MfG,

May.

soll das heissen, in Heidelberg ist der Quereinstieg von Zahn zu Human gänzlich ohne Probleme?

Maynard
05.12.2005, 20:37
soll das heissen, in Heidelberg ist der Quereinstieg von Zahn zu Human gänzlich ohne Probleme?

Habe die Infortmation aus der Ersti-Info von der Seite der Mediziner Fachschaft Heidelberg. Ob das mit dem Quereinstieg ohne Probleme klappt weiß ich leider nicht. Allerdings hat man schonmal ein "vollwertiges" Medizinerphysikum. Hier mal der Auszug aus der Info Broschüre:

[...]
"Bevor Ihr in die Zahnklinik und zu den praktischen Kursen kommt, werdet Ihr die ersten 4 Semester zusammen mit den Humanmedizinern studieren.Da Ihr somit auch alle Scheine mit den Humanmedizinern macht, könnt Ihr nach dem 4. und nach dem 5 Semester
auch das Humanmedizin-Physikum
machen [...]. Für die, die auf jeden Fall nur Zahnmedizin
studieren möchten, gilt es ab dem 2. Semester das mündliche Vorphysikum
zu absolvieren (bestehend aus Chemie, Physik und Biologie; Voraussetzung für das Physikum der Zahnmediziner). Dafür steht dann nach dem 5. Semester „nur“ ein abgespecktes, rein mündliches Zahni Physikum an."
[...]


MfG,

May.

Puschel05
05.12.2005, 20:41
Nur das Heidelberg keine Zahni-Plätze zum SS vergibt und ein Wechsel wenn man Zahnmedizin im SS anfängt nach Heidelberg nicht möglich ist, also aus dem 2 ins 2 Semester.

@ Bus-T: einerseits kann ich das verstehen, andererseits treiben auch viele ungewillte Medizinstudenten (aus Mamas und Papas Gnaden) den Medizin-NC hoch. Also wird wohl in beiden Fächern das gleiche Verhältnis vorliegen. Es sind also nicht nur die Quereinsteiger aus Zahnmedizin die Bad-Guys! ;-)

aisha20
05.12.2005, 20:47
@bus-t: es ist ja von den kapazitäten her eh eingeplant, dass ungefähr die hälfte der zahnis wieder aufhört.. hab mir sagen lassen im klötzchenkurs im 5.semester ist nur platz für 30 leute, wir sind grade 60.. also keiner nimmt da irgendwem studienplätze weg :-angel :-angel

Bus-T
05.12.2005, 22:42
Naja toll, ich habe um einen Platz einen Studienplatz in Zahnmedizin verpasst und will das schon seit ewigen Jahren studieren. Und dann kommen immer wieder Leute, die den Zahniplatz nur wegen Medizin nehmen und ihn dann im Grunde nur wegschmeißen, wenn sie wechseln.

chutenalua
06.12.2005, 09:34
Naja toll, ich habe um einen Platz einen Studienplatz in Zahnmedizin verpasst und will das schon seit ewigen Jahren studieren. Und dann kommen immer wieder Leute, die den Zahniplatz nur wegen Medizin nehmen und ihn dann im Grunde nur wegschmeißen, wenn sie wechseln.

würde mich auch nerven, kann ich gut verstehen.

aber ich schätze fast so hart ist das leben.
einige unmotivierte 1,0er, denen nichts besseres zu studieren einfällt (einige! keine verallgemeinerung!) nehmen motivierten 2,1ern die medi plätze weg. die nehmen für den quereinstieg den zahnis die plätze weg. und die müssen die wartezeit überbrücken und fangen eine krankenpflege ausbildung an und nehmen echten pflege-interessierten die ausbildungsplätze weg.

:-dagegen aber ist so :-nix

athena
06.12.2005, 14:00
Ich denke chutenalua hat den Nagel auf den Kopf getroffen!
Ich bin mal gespannt wie sich das jetzt auf den NC für Zahn- bzw. dann auch für Humanmedizin auswirken wird, denn so wie es scheint haben diesen Gedanken des Quereinstiegs über Zahn recht viele, mehr als sonst so kommt es mir zumindest vor.
Das Problem dabei ist auch immer, dass diesen Weg immer mehr Leute gehen, allerdings einfach keine Plätze da sind...es gibt schon so viele Quereinsteiger aus vergangenen Jahren die immer noch hoffen angenommen zu werden und die neuen, die jedes Jahr dazukommen... :-nix

Flachzange1985
06.12.2005, 18:59
Naja, man kann sich ja dann in ein höheres fachsemester einklagen und da stehen die chancen viel besser, als bei der erstsemesterklage die ich gemacht habe und bisher auch erfolglos war...

athena
07.12.2005, 12:28
Ausser das machen dann soviele...dass die Chancen wieder schlecht sind...

Puschel05
07.12.2005, 13:57
Allerdings klagen die meisten fürs 1. sem.

Recall8
07.12.2005, 14:57
Das Problem ist, dass viele Unis unterschiedl Studienordnungen haben, wenn auch ähnlich.
Und wegen der Neuen Ärztl. Appo und der damit verbundenen neuen Studienordnung an den jeweiligen Unis für HM, ist eine Äquivalenz zw. Humanmedizin und Zahnmedizin Scheinen NICHT mehr überall gegeben.
Pauschal zu sagen HM Schein = ZM Schein in den genannten Fächern ist nicht immer so.
Interessant sind deshalb imho die Unis, die die Vorklinik auch offiziell als nahezu identisch deklarieren /ausüben (Heidelberg / Göttingen usw.)
Momentan gibt es auch schon weitere Unis, die neue Studienordnungen für ZM ausarbeiten oder planen. Abwarten...

Puschel05
07.12.2005, 15:16
Ja, genau. Es ist eben von Uni zu Uni unterschiedlich. Allerdings dauert es bestimmt nicht mehr lange bis die neue AO (eventuell) kommt, und als Übergangslösung werden die Unis Reformen einführen müssen.

Ich kanns gar nischt oft genug wiederholen: Ich wünsch mir vom Nikolaus die neue AO und dazu als Süßigkeit einen Zahni-Platz an meiner Wunschuni und den neuen Weihnachtskugelteller von Milka!

Grüßli

Medicus85
08.12.2005, 17:17
HuHu,
also bei uns in D´Dorf wurd der Wechsel jetzt erleichtert ...War gestern im Studentenwerk...hab den offen dargelgt , dass ich in die Humanmedizin wechseln will...sie meinten , dass das wohl ohne probleme ablaufen koennte , wenn ich bis zum 3ten Semester die nötigen Scheine gesammelt haette..
naja,
ich lass mich mal ueberraschen
LG
Medicus

Recall8
09.12.2005, 00:10
.War gestern im Studentenwerk...hab den offen dargelgt , dass ich in die Humanmedizin wechseln will...sie meinten , dass das wohl ohne probleme ablaufen koennte , wenn ich bis zum 3ten Semester die nötigen Scheine gesammelt haette..


Grundsätzlich wäre das natürlich toll.
Problematisch ist aber, dass man an vielen Unis als Zahni die Scheine der Humanis gar nicht mitmachen kann (jedenfalls einige).
Und genau hebt sich diese Klausel ja auf.

Wenn das, was die im Studentenwerk erzählt haben, gelten sollte, müsste das nichts anderes heißen, dass Human und Zahnmed in der Vorklinik identisch ist.
Ist das so in D'dorf?

Medicus85
09.12.2005, 18:38
jap, das ist genau soo..es ist identisch ...zwar laufen die Kurse nicht gleichzeitig, jedoch machst du als Zahni so ziemlich alles was auch der Humani macht ...+TPk, etc.