PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online-Studium in Deutschland anerkannt?



Mopsie
05.12.2005, 17:54
Ein Klassenkamerad von mir ist jetzt in Graz eingeschrieben und macht das Onlinestudium. Er hat allerding erst im November angefangen und meint er sei schn mit den gesamten Modulen fertig.

Da wir beide Medizin studieren wollen und den selben Schnitt haben, sprechen wir natürlich über die Möglichkeiten so schnell wie möglich annen Platz zu kommen.

Stimmt es, dass das Onlinestudium als erstes Fachsemester gilt, auch wenn man die Prüfung nicht bestanden hat. Dann könnte man sich quasi direkt für das 2. Semester bewerben???

yuro
05.12.2005, 21:08
Ich will jetzt hier keine Hoffnungen trüben, aber ich meine das geht nicht. Habe irgendwo gelesen, dass von von Österreich nicht nach Deutschland wechseln kann. Ich schau mal gleich nach. Wer dort sein Studium beginnt muss es durchziehen oder in Deutschland nochmal von vorne anfangen. Und gerade in Graz macht man im ersten Semester keine Scheine. Schon deswegen kann das Onlinestudium IMO nicht als 1 Fachsemester anerkannt werden.

EDIT.: Wechsel Österreich --> Deutschland (http://www.medizinstudium-im-ausland.de/wissen/medizinstudium_oesterreich.htm)

pottmed
05.12.2005, 21:27
kann das bestätigen, das Studium ist mit dem deutschen nicht vergleichbar. Vor allem das Studium in Graz kann nicht als erstes Fachsemester anerkannt werden, ist ja vollkommen logisch.

fliX
05.12.2005, 21:42
Hallo,
Soweit ich weiss, unterteilt sich die Prüfung im Januar in zwei Teile: Die Modul- und die Reihungsprüfung. Letzteres dient lediglich zur Reihung der Studenten, wobei die ersten 100 in das SS rücken dürfen. In der Modulprüfung werden die drei Module gesondert geprüft und bei Bestehen eine entsprechende Bestätigung ausgehändigt. Soweit ich informiert bin, lässt sich das durchaus auch an dt. Unis anrechnen, auch wenn es keine wirklichen "Scheine" sind (Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege). Umsonst ists jedenfalls nicht, auch wenn das Studium rein virtuell verläuft, ich für meinen Teil weiss jetzt beispielsweise sicher, dass Medizin das Richtige für mich ist. Und gelernt hab ich auch jede Menge :)
@pottmed: Ich besuche neben der virtuellen Vorlesungen auch reale Vorlesungen hier in München (zur Auflockerung ^^) und es lässt sich inhaltlich durchaus vergleichen. Sicher gibt es Unterschiede (zB Graz: org. + anorg Chemie; Nur Osteologie | München: org. Chemie; Osteologie + Myologie im ws), aber alles in allem bekommt man schonmal nen ganz netten Einblick in das, was einen so stofflich im ersten Studienjahr erwartet.
Beste Grüße aus München
Felix :-))

Mopsie
06.12.2005, 09:47
Naja, ich bin auch der Meinung, dass es nicht ginge. Aber er war der feten Überzeugung, dass es doch gehen würde und sogar beim LPA angerufen hat. Ich glaub ihm das irgendwie alles nicht. Mal schauen...

Hellequin
06.12.2005, 10:23
Das Problem ist, das es in Deutschland in der Vorklinik eigentlich nur Praktikums- und Seminarscheine gibt. Um einen davon zu bekommen, muss man halt neben der (freiwilligen) Vorlesung und der Abschlussprüfung noch das zugehörige Praktikum bzw. Seminar besuchen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gibt es in Graz in den ersten beiden Semestern nur die virtuellen Vorlesungen plus die dazugehörigen Prüfungen. Sprich die zugehörigen Seminare/Praktika fehlen euch. Von daher glaube ich auch eher weniger, das ihr einen eurer Scheine anerkannt bekommt. Evtl. kann man aber sowas; vorrausgesetzt man hat ein gutes Prüfungsergebniss; im Auswahlverfahren der Hochschulen geltend machen.

fliX
06.12.2005, 10:37
Naja es gibt sog. virtuelle Seminare, die man "belegen" muss. Dh. man muss da die CBTs (eine Art virtuelle Prüfung) machen. Man wird auch nur zur Prüfung zugelassen wenn man alle SeminarCBTs gemacht hat. Also evtl. fließt das schon irgendwie mit ein. Sie würden ja auch keine gesonderte Modulprüfung machen, wenns überhaupt keinen Sinn hätte.

Hellequin
06.12.2005, 10:45
Ist halt aber doch "etwas" anders aufgebaut als in Dtl. Wie gesagt, ich habe meine Zweifel, das dir einer der Scheine als äquivalent anerkannt wird, zumal du in Dtl. (das habe ich weiter oben vergessen zu erwähnen) pro Fach jeweils einen Praktikums- und einen Seminarschein bekommst. Und die Praktikumsscheine sind in dem Zusammenhang die "wertvolleren". Falls ihr euch die Sachen wider Erwarten doch anerkennen lassen könnt, umso besser. :-top

fliX
06.12.2005, 10:50
Ich komm ehh unter die ersten 100.. von daher.. :-keks *jk* ;-)

Naja verlorene Zeit ists auf keinen Fall: Ich weiss jetzt, dass Med. das Richtige für mich ist (wollts zwar schon immer machen, aber die Sache mit Graz hat mich darin bestärkt) und gelernt hab ich auch schonmal was :-)

Mopsie
06.12.2005, 19:02
naja, das hab ich ihm auch alles zig mal erzählt. Heute Abend nochmal darüber gesprochen und jetzt meint er, sein Anwalt würde ihm da weiterhelfen. Es ist nichts offizilles, aber es ginge.

Ich nehm ihm das irgendwie niht ab. Aber mal shaun, wie es im April aussieht, dann weiß ich mehr und sehe das Ergebnis.

fliX
06.12.2005, 19:35
inwiefern hilft ihm sein Anwalt?

Mopsie
07.12.2005, 07:55
Tut mir leid, dass ich gesternniht mehr geantortet hab. Bin schon schlafen gegangen.
Er meinte zu mir, dass man mir so am Telefon nichts sagen würde, aber wenn ich mit einem Anwalt darüber sprechen würde, dann ginge das. Also ich glaube da nicht so wirklich, aber er meint seine Scheine werden auf jeden FAll anerkannt :-nix

Duygu85
08.12.2005, 10:23
ich habe eben das lpa angerufen....eine nette dame meinte, dass das mit dem anerkennen des semesters ziemlich unmöglich sei!!und vor allem sollte man mindestens 1 jahr lang studiert haben.......

John111
12.12.2005, 13:55
Moin, Moin,
hatte auch die Idee nach erstem Semester in Graz in die BRD zu wechseln.

Nach Aussage von den Zulassungsstellen der Universitäten in Hamburg, Kiel, Lübeck und Tübingen, muss das zuständige LPA zuerst die Scheine als Äquivalent zu dem ein oder anderen dt. Schein anerkennen.

Mit dieser Bestätigung kann man sich dann bei einer der 34 Fakultäten bewerben.
Zum zweiten Semester zugelassen zu werden sein nach Aussage der o.g. Stellen aber fast aussichtslos, da die Abbrecherquoten gering und die Konkurrenz durch viele andere Bewerber (z.B. Ausländer, Fachrichtungswechsler, Wartende, etc...) sehr groß sei.

Alles in Allem keine schönen Nachrichten.
Kopf hoch, warten, Rettungsdienst, lernen, Leben genießen, Sprachen lernen, reisen, lächeln, ... mir geht es gut. Obwohl ich jetzt mein neuntes Semester warte. :-))