Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernsemester: ja oder nein?
Medimeister
20.12.2005, 21:14
Also mich betrifft das ja nun eher nicht so akut, aber ein Freisemester scheint mir doch reichlich übertrieben (das kann ich fürs Physikum, wie hier einige meinten, schon garnicht nachvollziehen). Wenn der mündliche Teil derart stark ins Gewicht fällt, ist die Übung aus dem PJ zwingend erforderlich und sollte meiner Meinung nach so frisch wie möglich sein.
:-keks
Also mich betrifft das ja nun eher nicht so akut, aber ein Freisemester scheint mir doch reichlich übertrieben (das kann ich fürs Physikum, wie hier einige meinten, schon garnicht nachvollziehen).
Fühl mich da grad ma angesprochen..
Da jeder in einer individuellen Lern- und Lebenssituation steckt, halte ich persönliche Entscheidungen nicht für übertrieben..
:-meinung
Seaangel
06.01.2006, 16:12
Hallo zusammen,
ich liebaeugel auch gerade sehr mit der Idee des Lernsemesters.
Am 27. Februar komme ich ins PJ und habe noch bis zum 14. Februar Klausuren.
Da ist nichts mit vorlernen oder leeren Monaten zwischen. Das ist bei uns regulaer so.
Fuer mich gibt es einen weiteren Grund fuer das Lernsemester. Ich moechte einen Teil (6 Monate) meines PJ im Ausland machen und habe da sicher keine Lust noch andere Faecher zu lernen, als die, die ich dort eh mache (Innere, Ped).
Und da ich fuer diese 6 Monate auch alle meine Freitage nehmen muss, wird es nach hinten raus fuer mich auch knapp und ich werde keine 3 Monate, sondern max. 2 Monate zum Lernen haben.
Fuer mich ist es wichtiger im Ausland gut zu sein, mich auf die aktuellen Faelle dort zu konzentrieren und ein anderes Kliniksystem kennen zu lernen, als einen inneren Qaelgeist zu haben, der mir sagt, dass ich noch Urologie oder sonst was zu lernen habe...:-(
Weiter ist sicher wichtig, welchen Stellenwert die Note fuer einen hat. Ist man schon aelter und moechte nur noch raus aus dem Studium und in den Beruf ohne Karriereplaene, fuer die eine Note relevant ist, warum dann warten?
Bestehen laesst sich das Examen direkt nach dem PJ sicher irgendwie.
Also sollte man sich persoenlich fragen, auf was man Wert legt.
Der ein oder andere hat sicher auch noch eine Doktorarbeit waerend des PJ fertig zu schreiben, oder einen Nebenjob.
Ich glaube nicht, dass es spaeter wichtig ist (sofern man einigermassen in der Regelstudienzeit war), ob man nun im Maerz oder August bestanden hat.
:-meinung
also:
Ausland?
Doktorarbeit?
Nebenjob?
Note wichtig?
Liebe Gruesse,
Sea
P.S.: Ich hatte zum Beispiel ueberlegt dann naechstes Fruehjahr vielleicht das USMLE II zu machen, und im Herbst dann Hammerexamen. dann waere nicht einmal eine Luecke im Lebenslauf... :-party