PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernsemester: ja oder nein?



Seiten : [1] 2

Lava
05.12.2005, 20:03
Gab eben schon heiße Diskussion im Chat: Lernsemester vor dem Hammerexamen einlegen oder nicht? Irgendwie wollte mich jeder davon überzeugen, dass die 3 Monate zwischen PJ und Examen zum lernen ausreichen würden, aber ehrlich gesagt planen die meisten meiner Freunde auf alle Fälle ein Lernsemester ein. Ich kenne auch sehr viele, die vorm 2.Stex ein Lernsemester einlegen. Nämlich bis auf einen so ziemlich jeder meiner Mit-Doktoranden aus dem Labor (und nein, sie nutzen diese Zeit NICHT fürs Labor).

Wie geht ihr die Sache an? Und damit spreche ich nur die Leute, die auch das Hammerexamen machen müssen. ;-)

trina1081
05.12.2005, 20:35
ist zwar noch ein bisschen hin, aber ich denke ich werde auch ein lern-semester einlegen. kann mir einfach nicht vorstellen, dass die 3 monate reichen

Hellequin
05.12.2005, 21:11
Die Frage ist halt einfach, inwieweit man in dem Lernsemester tatsächlich lernt. Ich hab einen Kumpel, der hat vor dem Physikum auch ein Lernsemester eingelegt. Im Endeffekt hat der aber nicht länger gelernt als ich. Und das hab ich halt auch schon von einigen anderen gehört. Die Versuchung das Lernen schleifen zu lassen ist halt einfach zu groß. Es sind doch in etwa 3 Monate zwischen PJ-Ende und Hammerexamen, wenn ich mich nicht irre. Bis jetzt gehe ich davon aus das das ausreicht.

Eilika
05.12.2005, 21:11
Wie gesagt habe ich das eigentlich nicht vor...OK, das sage ich jetzt und bis dahin kann viel passieren...aber trotzdem...und hier wüsste ich auch von keinem, der das so plant...

Dr.Nemo
05.12.2005, 22:10
Ich weiß ich gehör hier noch nich hin :-blush

aber trau mich ma meinen Senf dazuzugeben, da ich vor dem Physikum auch ein Lernsemester einplane..

Ich denke, das man das nicht verallgemeinern kann.
Entscheidend wird wohl sein, welcher Lerntyp man ist
1) kontinuierlich und lange im voraus oder
2) unter Stress in Höchstform auflaufend

Dann denke ich ist es noch davon abhängig, was du noch sonst so zu tun hast.. Sowas wie Arbeiten/Jobben vor allem, aber auch die wichtigen Geburstage oder einfach ma nur ne Grippe "plane" ich irgendwie mit ein..

Da ich mich eigentlich zu Punkt 2 zähle, könnte es unter den anderen Bedingungen aber denn doch megaknapp werden.
Also genehmige ich mir ein Semester mehr und erspare mir Aggressionen, Wutanfälle und Magengeschwüre, um dann am Ende besser wie "grade-so-eben" durchzukommen..
;-)
:-meinung

test
05.12.2005, 22:40
Also ich plane keins.
Weiß aber von sehr vielen, die wohl eins einlegen wollen. :-nix

Sebastian1
06.12.2005, 00:03
Ich bin 30, wenn ich mit dem PJ durch bin, und werde schon allein deswegen kein Lernsemester einlegen. Dumm ist, dass unsere Uni die Kurse nach Übergangsregeln so ausgelegt hat, dass ich (bis auf 3 Klausuren) im 10. Semester - also VOR dem PJ - keine Kurse mehr habe und ab Mai (das PJ startet Ende August) komplett scheinfrei bin. Der letzte Semesterkurs endet Anfang Februar, dann halt nur noch 1 WOche Blockpraktikum und die 3 Klausuren, dann scheinfrei. Was soll ich mit der Zeit denn VOR dem PJ? Ich würd lieber direkt starten.... *grummel*

test
06.12.2005, 06:44
Ich bin 30, wenn ich mit dem PJ durch bin, und werde schon allein deswegen kein Lernsemester einlegen. Dumm ist, dass unsere Uni die Kurse nach Übergangsregeln so ausgelegt hat, dass ich (bis auf 3 Klausuren) im 10. Semester - also VOR dem PJ - keine Kurse mehr habe und ab Mai (das PJ startet Ende August) komplett scheinfrei bin. Der letzte Semesterkurs endet Anfang Februar, dann halt nur noch 1 WOche Blockpraktikum und die 3 Klausuren, dann scheinfrei. Was soll ich mit der Zeit denn VOR dem PJ? Ich würd lieber direkt starten.... *grummel*

Geht mir genauso, ich bin wahrscheinlich schon Mitte April mit meinem letzten Kurs inkl. Klausur fertig und muß dann bis AUgust warten. Aber selbst, wenn man das gesamte 10. frei hätte, dürfte man nicht früher anfangen. :-(
Echt ein bisschen doof, diese Regelungen. :-nix

Hellequin
06.12.2005, 07:16
Ich bin 30, wenn ich mit dem PJ durch bin, und werde schon allein deswegen kein Lernsemester einlegen.
Und das ist zumindestens auch für mich, ebenfalls ein wichtiger Grund.
Und das mit dem 10ten Semester ist bei uns ähnlich. Vorlernen?:-lesen

Pietschie
06.12.2005, 07:55
Ich könnte mir zumindest vorstellen ein Freisemester zu nehmen und hab das auch schon ernsthaft in Erwägung gezogen. Würd das aber von der Diss abhängig machen - also die Zeit auch zum schreiben nutzen.
Bin mir noch nicht sicher - von daher ein klassisches: Schaun mer ma.

Tombow
06.12.2005, 12:20
....
Entscheidend wird wohl sein, welcher Lerntyp man ist
1) kontinuierlich und lange im voraus oder
2) unter Stress in Höchstform auflaufend

Stimmt. Es ergibt kein Sinn, sich eine völlig fremde Vorgehensweise aufzuzwingen. Es sei denn, man ist selbst mit seinem Latein(oder mit der Motivation, der Power, den Nerven) am Ende und kommt nicht weiter. Dann helfen schon solche Anleihen.


....
Dann denke ich ist es noch davon abhängig, was du noch sonst so zu tun hast.. Sowas wie Arbeiten/Jobben vor allem, aber auch die wichtigen Geburstage oder einfach ma nur ne Grippe "plane" ich irgendwie mit ein.
Unerwartetes kann sowohl den beharrlihen Lerner als auch den "Stresslerner" gleichermaßen aus der Bahn werfen. Und selbst als Stresslerner sollte man einen(auch wenn knappen) Spielraum einplanen.

Als notorischer Stresslerner habe ich alles geradewegs durchgezogen. In Zeiten, wo ich ausgebrannt war, half es aber schon, kurzfristig zu planen und sich an den Plan zu halten, um wieder in Form zu kommen.

synosoph
06.12.2005, 12:28
Das Hammerexamen wird doch nicht vergleichbar sein mit dem 2.Stex. 50% der Note sind mündlich und auch die Kreuzfragen werden sehr klinisch ausgerichtet sein.

Außerdem können wir sicher sein, daß (zumindest) in den (ersten) "Hammerexamina" abstruses Klein-Klein-Wissen nicht abgefragt wird, sondern der Focus auf den klinisch relevanten Zusammenhängen liegen wird.

Mündliche Prüfungssituationen mit Patientenuntersuchung, Diagnose und Vorstellung kann man schon sehr gut während des PJ trainieren. Und fürs Kreuzen braucht man auf keinen Fall länger als 2 Monate. Zumindest ich nicht.

synosoph
06.12.2005, 12:30
Geburstage oder einfach ma nur ne Grippe "plane" ich irgendwie mit ein.. :-((

Du meinst eine Erkältung, oder?

Tahel
06.12.2005, 21:48
Also ich plane kein Lernsemester ein. Ich hoffe, dass ich während dem PJ schon ein bißchen was lernen kann, denn wie schon Synosoph sagt, wird das Hammerexamen wohl mehr klinisch orientiert sein, so dass es sich anbietet, kontinuierlich das Eine oder Andere nachzulesen (hoffe, das klappt motivationstechnisch...). Ansonsten sage ich mir, zur Not habe ich das Freisemester dann nach dem Hammerexamen zum lernen für die Wiederholung :)

Lava
06.12.2005, 22:09
Tja, nur wird man doch über ein paaar Fächer mehr geprüft als man im PJ hat :-nix

Michi5880
07.12.2005, 11:02
Ich habe zur Zeit auch nicht vor ein Lernsemester zu nehmen! Ich werde meinen Urlaub auf Ende des 3. Tertials legen und dann auch noch ein paar Studientage freinehmen, so dass man effektiv auf 4 - 4,5 Lernmonate kommt.
Das muss ja wohl ausreichen...

Zoidberg
07.12.2005, 11:52
ich werde auf jeden Fall ein Lernsemester nehmen, 36 Fächer ist schon sehr :-lesen :-lesen :-lesen

synosoph
07.12.2005, 12:03
ich werde auf jeden Fall ein Lernsemester nehmen, 36 Fächer ist schon sehr :-lesen :-lesen :-lesenWobei Du aber mit den 6 großen und wichtigen mindestens 70-80% abdeckst und das dort erworbene Wissen querschnittsmäßig auch in die anderen Fächer hereinreicht. Gerade das ist ja Ziel der neuen Struktur: kein isoliertes Einzelfächerwissen, sondern Konzentration auf ärztliche Tätigkeit.

Kackbratze
07.12.2005, 12:10
Ich werd kein Lernsemester einlegen. Wenn ich durchfalle muss ich sowieso eins einlegen, abewr sowas plane ich nicht mit ein.
Ich wäre zu faul um das ganze "Lernsemester" zum lernen zu nutzen. Ausserdem will ich endlich weg von der ScheiXX-Uni, ich hab schon viel zuviel Zeit meines Lebens da verbracht...

Königspinguin
07.12.2005, 14:57
Ich starte im Februar mit meinem PJ und möchte auf keinen Fall ein zusätzliches Lernsemester einlegen.
Erstmal wird es finanziell eng noch ein weiteres Semester zu finanzieren. Ich werde zum PJ meinen Nebenjob aufgeben und stattdessen einen Bildungskredit beantragen. Zudem habe ich mich für ein PJ-Haus entschieden, wo ich sicher einen Studientag habe. Ich muß die freie Zeit dann halt zum Lernen nutzen. Ausserdem hat man auch 20 Fehltage, die man am PJ-Ende nehmen kann. Macht dann also fast 4 Monate Lernzeit.
Für die mündlich-praktische Prüfung sehe ich es eher als Nachteil, ein Semester zu pausieren. Da hast du ja quasi 9 Monate keine Pat. mehr gesehen ! :-((
Letztendlich nervt mich mein Studium :-??? und das Studentenleben aber auch langsam, ich will endlich fertig werden und Ärztin sein. Umso früher umso besser ! :-music