PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennung observership



Huttle
06.12.2005, 11:54
ich habe heute eine observership oder clinical clerkship in einem Krankenhaus in Boston angeboten bekommen. Bei der clinical clerkship müsste ich ein Fee an die Tufts University zahlen, was ziemlich hoch ist. Bei der observership müsste ich fast gar nichts bezahlen, darf aber nicht direkt am Patienten arbeiten. Weiß jemand ob eine observership in Deutschland ohne Probleme anerkannt wird?

Miss
06.12.2005, 18:36
ich habe heute eine observership oder clinical clerkship in einem Krankenhaus in Boston angeboten bekommen. Bei der clinical clerkship müsste ich ein Fee an die Tufts University zahlen, was ziemlich hoch ist. Bei der observership müsste ich fast gar nichts bezahlen, darf aber nicht direkt am Patienten arbeiten. Weiß jemand ob eine observership in Deutschland ohne Probleme anerkannt wird?
So weit ich weiß gibt das Probleme bei der Anerkennung, wenns überhaupt anerkannt wird. Wenn -darf die Sache mit dem Observership auf keinen Fall im Schreiben fürs LPA genannt werden.
[Der Zweck der Sache ist ja gerade, daß man was macht]

Aber frag doch einfach mal Dein LPA (notfalls ohne Angabe des Namens ;-) )

FrederikMD
07.12.2005, 18:19
Ich nehme an, dass Du Dein praktisches Jahr machen wirst in Boston? Wenn ja, ist die Anerkennung als Observership eigentlich unmoeglich, da die praktische Arbeit am Patienten im Vordergrund stehen sollte. Normalerweise weitet sich das Oberserver sein aus in ein normales elective und daher nicht unbedingt ein Nachteil, besonders da Tufts / Harvard / Yale ca. 3000 $ pro Monat sehen wollen. Auf der Anerkennung darf das Wort jedoch auf keinen Fall zu finden sein, schick dem International office an Tufts doch mal die Formulare des LPA und frage an, ob sie bereit sind, Dir das auszufuellen. Falls ja, kein Problem und viel Spass in Boston, falls nein, wird es heikel. Liebe Gruesse, Fred

eatpigsbarf
07.12.2005, 18:37
Ich stimme meinen Vorrednern komplett zu, denn das Ding an sowohl PJ als auch Famulatur ist, dass der Student AKTIV was machen soll, um eben praktische Taetigkeiten zu erlernen. Und da man - grad im PJ- an auslaendischen Unis dem deutschen PJler gleichgestellt werden soll, MUSST Du mind. ein clinical clerkship haben - observership wird vom LPA nicht anerkannt.
Wie's in den Famulaturen aussieht, weiss ich nicht. Aber um Dich da ganz definitv abzusichern, ruf Dein LPA an. Die wissen genau, was sie haben wollen auf den Formularen. Ansonsten geh' zu einer anderen Uni in den USA. Es gibt genug und es ist ja auch fuer Dich viel interessanter, nicht nur zuzugucken, sondern auch wirklich was zu lernen und mal anfassen zu duerfen! Und es gibt einen Haufen Unis, wo man auch fuer einen clinical clerkship nichts zahlen muss - oder auf jeden Fall keine $3000. Eine Bearbeitungsgebuehr von $200-500 haben viele, aber das ist ja bezahlbar...