Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto in die Schweiz?
Hallo, das ist eine Anfrage an alle ehemaligen Schweiz PJ-ler. Ich würde gerne mit dem Auto in die Schweiz kommen um dort mein PJ zu verbringen. Das Auto ist auf meine Mutter zugelassen und nun habe ich irgendwo gelesen, dass das ein Problem werden könnte. Hat jemand damit Erfahrung? Was muß man für Papiere mitbringen?
Gruß Caro
Doktor_No
06.12.2005, 17:46
das sollte kein problem sein, papiere dabei haben und vignette dran und fertig!
teletubs
07.12.2005, 15:03
einzig und allein die parkplatzsuche könnte sich in in den grösseren städten wie basel, bern, zürich, luzern zum porblem mausern... :-((
Die Niere
08.12.2005, 08:17
Es kann sehr wohl Probleme geben als deutscher zeitweise wohnhaft in CH mit einem deutschen Auto zu fahren, dass einem nicht gehört, aber ich muss grad in OPS, schreib aber später was dazu, wenn ich es nochmal genau nachgelesen habe.
gruesse, die niere
ich meine aber, dass eine Art Bescheinigung des Besitzers dafür ausreicht!
teletubs
08.12.2005, 09:23
Es kann sehr wohl Probleme geben als deutscher zeitweise wohnhaft in CH mit einem deutschen Auto zu fahren, dass einem nicht gehört
hm...war acht monate mit mamis auto in der schweiz...und nyt einmal wurde ich nach den papieren gefragt... :-))
ich glaub, wenn du länger als ein jar dort bist, musst du es ummelden?! :-nix
Die Niere
09.12.2005, 09:28
Ich fahre auch ab Februar illegal mit einem nicht umgemeldeten Auto durch die Schweiz. Und auch bei meinem Unfall hat es den Polizisten nicht interessiert, warum ich einfach noch mit nem deutschen Kennzeichen rumfahre, obwohl mein Wohnsitz hier ist (auch wenn es zur Zeit noch legal für mich ist.). Kenne genug Beispiele von Leuten, die entweder saftige Strafen zahlen oder direkt an der Grenze ihr Auto stilllegen mussten.
Ich hab mich nochmal belesen und offiziell darfst du als Ausländer (=Deutscher) in CH kein von einem deutschen geliehenes Auto fahren ohne es zollamtlich anzumelden und auch dann sind bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen.
Als Einstieg in die Materie empfehle ich: http://www.hallo-schweiz.de/CH_20e_auto_faq.htm#Umzug sowie das Forum (Unterpunkt Auto) von www.hallo-schweiz.de (http://www.hallo-schweiz.de/)
Im wahren Leben wird es aber bis auf einige sehr gesetzestreue Polizisten keine Probleme geben.
gruesse, die niere
PS: Ummelden - d.h. in der Schweiz anmelden und dann auch mit CH-Kennzeichen fahren - musst du wahrlich erst, wenn du > 1Jahr dort lebst.