PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psychophysiologische Störungen



gjmgdk
06.12.2005, 15:26
hey!

ich halte diese woche zu diesem thema eine präsentation. hab soweit schon alles zusammen, was mir aber noch fehlt, sind einige bilder um das ganze etwas aufzupeppen. hat da jemand von euch was interessantes oder ein paar links? die sites, die ich bis jetzt durchforstet habe, enthalten optisch einfach nix reizvolles. :-nix
ein paar bilder zu erkrankungen, die von psychischen faktoren beeinflusst werden (ulzera; infektionskrankheiten, die aus einem stressbedingt schwachen immunsystem resultieren) oder wenigstens ein paar tabellen zu durchgeführten studien würden mir weiterhelfen.
ansonsten würden mich eure meinungen, erfahrungen u.s.w. zu dem thema interessieren.
danke schon mal!

Tse Tse
06.12.2005, 16:50
Hm, spannend finde ich das schon, obwohl ich da nie so recht weiß, welche Erkrankungen zu diesem Themengebiet gehören.
Ein gebrochenes Bein wohl nicht. Magengeschwüre? Glaubte man lange Zeit, bis das Bakterium Helicobacter pylori gefunden wurde – aber dann hieß es einfach psychische Faktoren (Stress) begünstigten die Besiedelung des Magens bzw. die Etablierung des Bakteriums. :-nix

Ich finde das immer so unbefriedigend wenn ein 'kann sein' dahinter steht. Wie z.B. beim Varicella-Zoster-Virus – und jetzt komm ich nach meinem Geschwafel zum eigentlichen Punkt. Schau doch mal nach Bildern über Herpes Zoster, wenn dir das gefällt, dazu gibt es einige im Internet und da heißt es ja auch, eine Gürtelrose kann durch eine stressbedingte Schwächung des Immunsystems bei vorheriger Infektion mit Varizellen irgendwann nach Jahren auftreten.

Ansonsten fallen mir noch die Folien der VL Psychosomatische Medizin unter "mein Studium" ein (sind aber auch nicht so der Bringer). Dort gibt es Bilder von Morbus Crohn und Collitis ulcerosa (wobei man, glaube ich, zumindest bei einem von beiden davon abgekommen ist, einen ursächlich psychischen Faktor anzunehmen).

Gichin_Funakoshi
06.12.2005, 16:59
Mir scheint es so, dass die Psychosomatiker bald nix mehr zu tun haben :-))