PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cottbuser "Fans" und ihre Gesinnung



Seiten : [1] 2

synosoph
06.12.2005, 17:04
Beitrag abgelaufen

SidVicious
06.12.2005, 17:12
*kotz*

DrSkywalker
06.12.2005, 17:25
Es lebe der Fussball!

U.a. aus diesem Grund ist es mir manchmal peinlich zuzugeben, ein Fussballfan zu sein. Warum sind die dümmsten Menschen unserer Gesellschaft alle Fussballfans (was natürlich nicht heißt, dass alle Fussballfans dumm sind). Ich war vor ein paar Wochen im Stadion (Eintracht Frankfurt) und muss sagen: Unglaublich, welch Gesindel teilweise dort hingeht (Nazis, Penner, gewaltbereite Hooligans usw.). Als "normaler" Fan habe ich mich dort nur bedingt wohlgefühlt!

Dann doch lieber Premiere-Abo!

Confused
06.12.2005, 19:14
Widerliches Plakat. Darüber braucht man nicht zu diskutieren. Solche Leute gehören nicht in ein Fussballstadion (wenn sie denn überhaupt irgendwo hingehören).

Ich möchte aber auch mal erwähnen (wenn wir schonmal beim Thema sind), dass die enorme Medienhetze gegen Fussballfans im Moment nicht nur übertrieben, sondern auch mehr als nur scheinheilig ist. Früher hätte das keinen interessiert, wenn ein paar Bengalen gezündet werden, oder wenn die Fans Feuerzeuge werfen (was natürlich stumpfsinnig ist). Aber heute - rechtzeitig zur WM... - wird man doch fast schon als Hooligan kategorisiert, wenn man nur 'ne Fahne schwenkt, oder sich falsch kleidet. Ich gehe an fast jedes Spiel meines Vereins, auch auswärts (sofern es das Studium zulässt :-stud ), und wer die Dinge mal von der Seite über eine längere Zeit sieht und sich mal ganz bewusst die Wechselwirkung zwischen Medien, Polizei und dem, was tatsächlich geschieht, vor Augen hält, der wird vielleicht auch mal verstehen, wieso mittlerweile jedes Wochenende in nahezu sämtlichen Stadien Transparente und Aktionen für Fanrechte und dergleichen zu sehen sind. Nur weil Fussballfans so einen schlechten Ruf haben heisst das noch lange nicht, dass wir es hier zum Grossteil mit faschistisch organisierten Nazi-Schlägertrupps oder was weiss ich zu tun haben. Es gibt Gewalttäter, und natürlich auch viel "Gesindel" beim Fussball, aber leider fallen heutzutage allzu oft auch diejenigen ins schlechte Licht, die doch eigentlich nur ihre Mannschaft unterstützen wollen. Traurig, dass es dann auch noch Vollidioten gibt, die sämtlich positiven Bestrebungen tausender aktiver Fans mit einem Schlag wieder zunichte machen - siehe eben das Transparent.

So, das wollte ich nur mal loswerden, lag mir auf dem Herzen :-))

goeme
07.12.2005, 16:42
am heutigen Tage erreichte mich folgendes



Fan-Arbeitskreis des
FC Energie Cottbus
Am Eliaspark 01

03042 Cottbus



Herausragend widerwärtige Szenen in Dresden am 05.12.2005

Sehr geehrter Herr Rudolph,

wir, der Fan-Arbeitskreis des FC Energie Cottbus, können die Geschehnisse am gestrigen Tage in Dresden nicht unkommentiert lassen.

Entrüstet blicken wir auf den gestrigen Abend zurück. Auf einen Abend, der von uns als Derby lange erwartet wurde. Chaoten, die die Bühne des Derbys für sich nutzten, konnten leider nicht davon ablassen Pyrotechnik einzusetzen. Damit haben sie die Gesundheit und das Wohl aller im Stadion anwesenden Fans und Spieler gefährdet. Negativer Höhepunkt war aber die Zurschaustellung eines schwarzen Banners mit dem Wortlaut „JUDEN“, wobei das „D“ als Dynamo-D verwendet wurde.

Wir distanzieren uns deutlich von Geschehnissen und Artikulationen dieser Art. Diese „JUDEN“-Fahne und das damit in Verbindung zu bringende Meinungsbild ist weder Ausdruck des Denkens, noch des Handelns der insgesamt intakten Cottbuser Fanszene und wird von uns allen auf das Schärfste verurteilt.

Die Vorkommnisse des gestrigen Abends gehören nicht in ein Fußballstadion. Deshalb möchten wir uns im Namen vieler Fanclubs für das Verhalten einiger weniger wahrscheinlich unverbesserlicher Krawallmacher entschuldigen.

Auch wenn es kurzfristig nur bedingt weiterhilft, wir können es uns nicht mehr erlauben, weiter wegzusehen und die Augen vor diesen Personen zu verschliessen.

Wir möchten feststellen, daß die Fanszene des FC Energie Cottbus alles daran setzen wird, daß sich solche Szenen nicht wiederholen.

Bitte veröffentlichen Sie im Rahmen Ihrer Möglichkeiten diesen Brief innerhalb der Dresdner Fanszene.


Die Sprecher des Fan-Arbeitskreises
des FC Energie Cottbus

Michael Voigt / Sven Fischer


Soweit mir bekannt wurde der Banner um den Körper gewickelt und glangte so ins Stadion!

Christoph_A
07.12.2005, 23:46
Naja,das ist aber irgendwie auch ein Ostproblem-mit Ausnahme von Aue, die wirklich vorbildliche Fans haben, gabs immer nur Scherereien mit den "Fans" der Ostvereine, die ich live gesehen habe-die Dresdner allen voran,was die sich manchmal leisten,ist heftig. Rostock hatte in Burghausen fast nur Glatzen als Fans dabei und die Cottbuser,naja,diese Geschmacklosigkeit in Dresden war nicht die erste dieser Art-irgendwie ist Fußball drüben wohl ein Ventil, Komplexe abzubauen. Das ist eine Schande für all die coolen und fairen Fans, die Traditionsvereine wie Dynamo haben. Aber wenn die das Problem nicht bald in den Griff kriegen, befürchte ich, da0 manche Vereine bald in " Sippenhaft" genommen werden. Besonders auf Auswärtsspielen denkt man, daß zur Hälfte Bekloppte hinfahren,sorry.

Picknicker
10.12.2005, 23:26
So etwas ist wirklich allerunterste Schublade. Leider scheint sich in diesem Land der intellektuell leicht minderbemittelte Bevölkerungsanteil inzwischen vermehrt in Sportstadien, sei es nun Fußball oder Eishockey zu sammeln. Und immer öfter wird auch völlig ungehemmt rechtsradikaler Gedankenmüll verbreitet. Und so leid es mir tut, immer wenn ich auf DSF die 2. Liga sehe und es spielt ein Club aus dem deutschen Osten, fällt mir der überdurchschnittlich hohe Anteil an Naziglatzen auf, die im Publikumsraum einen immer größeren Platz beanspruchen. Das ist nicht nur bei Cottbus ein Problem. Ohne den dortigen Bewohnern nahe treten zu wollen: wenn man durch eine Stadt wie München/Stuttgart o.Ä. läuft, sieht man sehr selten derartige Flachdenker. Als ich zu Verwandtenbesuch in einem kleinen Städtchen nahe Berlin war, gehörte dieser Abschaum zum normalen Strassenbild.
Ich weiß, daß das nicht überall im Osten Deutschlands so ist, aber es ist doch sehr auffällig. Und die Politik schweigt, während die Rechten die Kontrolle über die Jugend- und Sportclubs übernehmen. Was soll nur aus diesem Land werden, wenn jetzt bald die große Koalition versagt? Was meint ihr so dazu? Gibt doch bestimmt eine paar Studenten aus dem Osten hier. Fällt das nur mir so extrem auf, oder was?

Hellequin
10.12.2005, 23:39
Ohne den dortigen Bewohnern nahe treten zu wollen: wenn man durch eine Stadt wie München/Stuttgart o.Ä. läuft, sieht man sehr selten derartige Flachdenker.
Das ist jetzt zwar wieder total OT:
Tja, im Westen tragen die "Flachdenker" halt keine Glatzen und Springerstiefel, sondern Anzug und Krawatte. Anders kann ich es mir nicht erklären, das eine Partei wie die CSU Ausländerthemen auf Stammtischniveau behandelt und dafür Applaus und 50+% von der Bevölkerung erhält. In Stuttgart haben die Reps in den 90er jahren 2 Legislaturperioden lang mit um die 10% im Landtag gesessen. Irgendwie ist da aber der kollektive Aufschrei des Entsetzens ausgeblieben. Wie kommts? :-???

Christoph_A
11.12.2005, 10:52
Offtopic:
Ich verbitte mit ausdrücklich, wenn jemand die CSU ins rechtsradikale Eck drängen will-hier wird nichts auf "Stammtischniveau" verbreitet, sondern lediglich eine konservative Meinung vertreten, der die Mehrheit der Menschen hier in Bayern wohl zuzustimmen scheint, meine Wenigkeit eingeschlossen. Das kannst Du aber hinten und vorne nicht mit diesem Gesocks vergleichen, das kahlrasiert mit nem Basy in der Hand durch ostdeutsche Innenstädte marodiert und das Horst Wessel lied gröhlt.

On Topic:
Ich denke, daß das schon auch ein Problem der grossen Arbeitslosigkeit und Frustration ist-je aussichtsloser die lage, desto anfälliger ist der durchschnittsbürger für grosse Thesen. Und ich denke, daß diese Leute halt auch gerade die "Bühne" Bundesliga für ihre Aktionen nützen. Da müssen halt die Klubs härter durchgreifen und solchen Leuten effektiv Stadionverbot erteilen, die Ihre Gesinnung auf dem Kopf tragen. Es ist nur langsam bedenklich, was für ein Bild von uns in die Welt kolportiert wirde, und das 6 Monate vor der WM.

Hellequin
11.12.2005, 12:42
-hier wird nichts auf "Stammtischniveau" verbreitet, sondern lediglich eine konservative Meinung vertreten,
Wenn man fordert, das Ausländern für die Dauer von 5 Jahren in Deutschland keine Arbeit annehmen dürfen, damit Deutsche erleichterten Zugang zum Arbeitsmarkt haben, dann ist das also kein Stammtischniveau, sondern eine konservative Meinung? Die konservative Meinung umfasst dann vermutlich auch die Arbeitshäuser für Obdachlose, Drogenabhängige und Landstreicher? Oder die Zwangslager für HIV-Infizierte?

nowiamsober
11.12.2005, 13:36
um da mal aufs Thema zurückzukommen;

gefragt is doch in solchen Fällen wie diesem Banner nicht eine Reaktion des Clubs oder der Polizei, sondern der Leute da im Fanblock.
Wenn man unterstellt, dass die Mehrheit des Cottbuser Anhangs nicht stumpf rechtsradikal ist, müßte man doch annehmen, dass es da ein paar Leute gibt, die den glatzen klarmachen dass solche banner im Block nicht erwünscht sind.
Solang aber solche Aktionen/Banner möglich sind, muß man davon ausgehen, dass die auf dem Banner kolportierte Meinung beim Cottbuser Anhang mindestens toleriert wird.
Man könnte sich zum Beispiel auch mal fragen, warum man bei den Klubs wie Cottbus/ Dresden nie solche Banner sieht wie "Fans gg. Rassismus" u.ä.

Es gibt ja auch Rechte/Chaoten/Hools bei den Westklubs, die kommen aber nicht zur Geltung, weil die "Meinungführerschaft" bei den normalen Fans liegt. Jedenfalls wären bei diesen Klubs ein solches Juden-Banner undenkbar.

Da kann man direkt froh sein, dass diese ganzen Vereine samt ihrem hirnlosen Anhang nicht mehr in der Bundesliga sind.

tadeus_t
11.12.2005, 14:14
Auch auf die Gefahr hin leicht OT zu sein:
Also ich weiß ja nicht, wer von euch aus dem Ruhrgebiet und Umland kommt, aber was im Stadion und ganz besonders außerhalb abläuft ist wohl kaum weniger ekelerregend, als im Osten. Ich erinnere mich nur lebhaft an die Spiele Düsseldorf-Köln oder auch Essen-Düsseldorf, wenn erstmal ein halbes Großaufgebote auf dem Bahnhof aufmarschieren musste, weil sich die besoffenen Voll-Patienten die Rüben einschlagen. Sowas nimmt einem jegliche Lust sich ein Spiel anzuschauen und das kotzt mich an.
Auch die Stellungnahme im Osten würden massig Glatzen auf der Straße rumlaufen, kann ich eigentlich nur sagen, dass ich hier in Dresden bis jetzt keine Glatzen gesehen habe, was ich von meinem heimischen Düsseldorf bei weitem nicht behaupten kann.
Das Verhalten der Cottbuser Fans kann man eigentlich nur noch als i-Tüpfelchen auf dem Haufen S*****e sehen, der in deutschen Stadionen brodelt und es normalen Menschen unmöglich macht ohne irgendwelchen Abschaum in Ruhe ein schönes Fußballspiel zu schauen - in Ost und West.

ehec
13.12.2005, 10:53
und uebrigens: hools und faschogesocks, das sich in den stadien herumtreibt sind keine fussballfans, sondern nutzen die buehne stadion nur, um sich zu produzieren. das aber europaweit und leider ziemlich omnipraesent, man denke da nur an eben die ost- (ja, und auch teilweise auch west-)deutsche hool-/glatzenszene oder an die straff organisierte rechte in italienischen stadien. unvergessen geblieben ist mir ein bild von di canio, einem spieler von lazio rom, der sich nach dem lokalderby gegen as roma so vor den eigenen "fan-"block stellt:

Rugger
13.12.2005, 11:14
unvergessen geblieben ist mir ein bild von di canio, einem spieler von lazio rom, der sich nach dem lokalderby gegen as roma so vor den eigenen "fan-"block stellt:Naja, dummerweise nicht nur da: Link (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,390019,00.html).
Zudem hat er DUX (=Führer) auf den Arm tätowiert...
Was soll man dazu noch sagen? Dumm geboren, nichts dazu gelernt.
Leider wird der Lazio- Führung mit Sicherheit der Mumm fehlen, das Ars****** kaltzustellen... :-(

R.

synosoph
13.12.2005, 12:53
Beitrag abgelaufen

SidVicious
13.12.2005, 16:39
und uebrigens: hools und faschogesocks, das sich in den stadien herumtreibt sind keine fussballfans, sondern nutzen die buehne stadion nur, um sich zu produzieren. das aber europaweit und leider ziemlich omnipraesent, man denke da nur an eben die ost- (ja, und auch teilweise auch west-)deutsche hool-/glatzenszene oder an die straff organisierte rechte in italienischen stadien. unvergessen geblieben ist mir ein bild von di canio, einem spieler von lazio rom, der sich nach dem lokalderby gegen as roma so vor den eigenen "fan-"block stellt:

Und er tats wieder:
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,390019,00.html

Rugger
16.12.2005, 12:45
Dumm geboren, nichts dazu gelernt.Ich sags ja:
"Ich werde die Fans immer so grüßen, weil es mir das Gefühl gibt, dass ich zu meinem Volk gehöre" :-((
Link. (http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,390769,00.html)

R.

Rugger
19.12.2005, 13:19
Es wird Zeit, daß das Ars****** DiCanio sofort und lebenslang gesperrt wird: Link. (http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,391209,00.html) :-dafür :-meinung

R.

GOMER
19.12.2005, 13:20
ppffffff, doch nicht in Italien, da wird munter weitergemacht.

SidVicious
19.12.2005, 13:23
Vollidiot