PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen: Mündlich 3 oder 4 Fächer



MEDI-LEARN
06.12.2005, 17:50
:-notify In unserem Reader "Hammerxamen - Das ist Wichtig (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Downloads/Medi-Learn-Skript-zum-Hammerexamen/)!" publizieren wir, dass im Rahmen der mündlichen Prüfung des 2. Abschnitts der Ärztlichen Prüfung nach neuer AO, kurz "Hammerexamen", VIER Fächer mündlich geprüft werden.

:-??? Es gibt aber Publikationen, die von nur DREI mündlichen Prüfungsfächern ausgehen.

:-notify Wir gehen aufgrund von § 15 der neuen AO davon aus, dass V I E R Fächer geprüft werden.

:-lesen In §15 der neuen AO heißt es: "Die Prüfungskommisionen bei den mündlich-praktischen Prüfungsteilen bestehen jeweils aus dem Vorsitzenden ....und beim Zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung aus mindestenes drei, höchstens vier weiteren Mitgliedern."
Damit entspricht dieser Paragraph im Wortlaut den Regelungen zum 3. Abschnitt nach alter AO. Hier waren auch mindestens V I E R Prüfungskommissionsmitglieder vorgeschrieben, von denen dann jedes sein Fach geprüft hat. Es wurden also im 3. Stex nach alter AO VIER Fächer geprüft. Da der Wortlaut nach neuer AO identisch ist, vermuten wir auch, dass die Umsetzung identisch sein wird und VIER Fächer geprüft werden.

:-nix Das Missverständnis entsteht wahrscheinlich durch § 30 Absatz 2 der neuen AO. Hier heißt es: „Der mündlich-praktische Teil der Prüfung bezieht sich in jedem Fall auf patientenbezogene Fragestellungen aus der Inneren Medizin, der Chirurgie und dem Gebiet, aus dem der Prüfling seine praktische Ausbildung nach §3 Abs. 1 Satz 4 Nr. 3 erfahren hat.“
Dieser Absatz entspricht §33 Abs.2 Satz 3 der alten AO. Wie im alten 3. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung wird der Prüfling also in jedem Fall in den Fächern geprüft, die auch im praktischen Jahr absolviert wurden. Aber nach alter AO wurde im 3. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung keineswegs ein viertes Prüfungsfach ausgeschlossen.
Es werden lediglich die Inhalte der 3 Fächer auf Innere Medizin, Chirurgie und das Wahlfach festgelegt. Der Inhalt des 4. Faches wird gesetzlich nicht vorgschrieben und bleibt der "nach Landesrecht zuständigen Stelle", von der die Prüfungskommision gemäß den Vorgaben in § 15 bestellt wird, überlassen.

;-) Wir gehen also davon aus, dass wie im alten 3. Staatsexamen auch im Hammerexamen Innere Medizin, Chriurgie, PJ-Wahlfach und ein beliebiges zusätzliches 4. Fach geprüft werden, da die Gesetzestexte der alten AO, nach der im 3. Stex 4 Fächer geprüft wurden, den Gesetztestexten, die den mündlichen Teil des Zweiten Abschnittes nach neuer AO regeln, im Wortlaut gleichen. (Siehe alte AO §15 = neue AO §15 und alte AO §33 = neue AO §30).

MEDI-LEARN

Bille11
06.12.2005, 18:06
danköööö

:-)

(ich weiss mein 4. fach dann schon *griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins*)

Pietschie
06.12.2005, 19:09
Das hat letzte Woche bei uns für Gesprächsstoff gesorgt. Da waren einige der Meinung, dass es nur 3 Fächer sind.
Werd das mal weitergeben. Vielen Dank.

Kackbratze
06.12.2005, 22:58
Hier in Gö wird man eh zu allen Fächern in der Prüfungsgruppe gefragt. Lieber zusehen, dass da keine Pathologie als Wahlfach hatte...

Mina Harker
26.03.2006, 01:02
Hallo!!
Leider ist mir immer noch nicht klar warum es 4 mündliche Prüfungsfächer gibt. Ich hab noch folgende Verständnisprobleme

1. es stimmt nicht ganz, dass der §30 der neuen AO dem §33 der alten AO entspricht. In der alten AO steht zwar auch " Die Prüfung hat sich in jedem FAll auf die Innere Medizin die Chirurgie und das PJ Wahlfach zu erstrecken" danach folgt aber noch ein Zusatz der in der neuen AO nicht auftaucht. "Die Prüfung soll auch Fragen aus den übrigen klinischen Fächern insbesondere aus der Kinderheilkunde...." enthalten.

Ich hätte gedacht nach der alten AO gab es aufgrund des Zusatzes 4 mündliche Fächer und da der Zusatz in der neuen AO nicht auftaucht gibt es nur noch 3 Fächer.

Zu Ihrem Buch " Hammerexamen" hätte ich noch eine weitere Frage.
Es wird zwar die unterschiedliche Benotung nach der neuen und alten AO verglichen, leider taucht aber kein Hinweis auf was mit den Leuten aus der Übergangszeit passiert.
Ich habe z.B. das Physikum nach der alten AO gemacht und werde das Hammerexamen nach der neuen AO mitschreiben.
Wie setzt sich dann die Entnote zusammen? Wird das alte Physikum mit eingerechnet?

Es wäre Prima wenn Ihr mir Antworten könntet

elynn
26.03.2006, 08:37
Ich befürchte sogar, daß es für die letzten Leute nach alter AO verstärkt Gruppen mit 5 (!!!) Prüfungsfächern geben wird (das kommt hier jetzt schon manchmal vor), weil sich einfach nicht mehr genug Leute finden, die die gleichen Fächer haben.
Ich hab' auch ein ziemliches Exotenfach als Wahlfach und werde vielleicht niemanden finden, der das auch hat. Oder ich bin genau die 5. mit dem Fach und die Gruppe wäre zu groß.

Hellequin
26.03.2006, 08:51
Ich habe z.B. das Physikum nach der alten AO gemacht und werde das Hammerexamen nach der neuen AO mitschreiben.
Wie setzt sich dann die Entnote zusammen? Wird das alte Physikum mit eingerechnet?

Wenn das Physikum noch nach alter AO gemacht wurde, zählt nur das Hammerexamen in die Endnote rein. Steht so auch explizit in der AO drin.