PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streik, wer darf teilnehmen?



antonella
06.12.2005, 17:46
Hallo, am nächsten Dienstag ist es ja nun soweit, einige von uns werden sicherlich auch am Streik teilnehmen.
Bisher habe ich immer gedacht jeder darf an einem solchen Streik teilnehmen. EIne Kollegin meint nun, für nicht Gewerkschaftsmitglieder könnte dies zu einer Abmahnung führen.

Weiß jemand dazu mehr?

Doktor_No
06.12.2005, 17:59
theoretisch kann das ärger berieiten, ich denke aisschalggebend ist dei haltung deines chefs dazu. wenn der nix dagegen hat kann ich mir nicht vorstellen, dass es probleme macht. ansonsten schick morgen deine eintrittsbetätigung an den mb ab ;-)

Dedi
06.12.2005, 20:22
Ich bin da ja auch nicht der 100%ige Experte, aber ist es nicht so, dass es ein Recht zum Streiken gibt? Allerdings hat man für die Zeit des Streiks dann auch keinen Lohnanspruch. Grund für eine Abmahnung dürfte Teilnahme am Streik aber nicht sein.
Bei uns lief das so, dass wir dem Chef Bescheid gesagt haben. Der hatte nichts dagegen. Als wir zum Streik nach Stuttgart gefahren sind habe ich mir frei genommen, sonst hätte ich den Tag nicht bezahlt bekommen.

Doktor_No
06.12.2005, 20:31
eigentlich herrscht friedenspflicht, da aber die ärzte aus dem tarifvertrag ausgestiegen sind befinden sie sich quasi im rechtsfreien raum, aber eben nur die gewerkschaftlich organisierten.

antonella
07.12.2005, 16:55
habe mich auch noch mal im internet schlaugemacht und nun auch was gefunden.
teilnehmen am streik darf jeder. auch nicht gewerkschaftsmitglieder ohne das demjenigen gekündigt werden darf. nur lohn bekommt man an diesem tag natürlich nicht.
die kollegin hat auch nochmal mit dem mb telefoniert, der hat dies bestätigt.

Kachen
08.12.2005, 16:10
In der Ammerlandklinik Westerstede haben sich alle chefärzte mit den assistenten solidarisch erklärt, so dass es Abmahnungen (die von der Verwaltung angedacht waren) nicht geben wird... Lohnanspruch besteht für den Streiktag nicht.

In der Urologie und Chirurgie läuft am 13.12. nur Notfallversorgung.

Doktor_No
08.12.2005, 16:14
lohnanspruch ist da auch nicht zu rechtfertigen finde ich. sollte den streikenden dieser aufwand auch wert sein, da kann man wohl auf einen tag geld verzichten :-meinung

Kachen
08.12.2005, 19:01
find ich auch, ich hoffe, dass ordentlich was los ist in hannover!

nowiamsober
08.12.2005, 20:17
Gibt es am 13.12. eigentlich sowas wie zentrale Kundgebungen?? Kann da im Netz nichts zu finden...

DoktorW
11.12.2005, 10:14
interessante Seite hierzu:

http://www.arztoffensive.de

nowiamsober
13.12.2005, 09:40
Tja, der Streik ist wohl abgesagt. Das Landesarbeitsgericht Köln meint es besteht Friedenspflicht.

Spiegel (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,390051,00.html)

Welche Hobbyjuristen beraten/vertreten da eigentlich den mb?

Schade, dass Ärzte keine Gewerkschaft haben wie die IG Metall. Denen wär das nicht passiert.

Hoppla-Daisy
13.12.2005, 10:40
Das ist echt eine schlechte Schmierenkomödie, die hier in diesem Land abgeht.

Gichin_Funakoshi
13.12.2005, 11:16
Mal ne Frage. Wieso gehören die Ärzte eigentlich nicht zur Verdi?

Rugger
13.12.2005, 11:30
Mal ne Frage. Wieso gehören die Ärzte eigentlich nicht zur Verdi?Haben sich kürzlich losgelöst, nachdem Verdi dem für Ärzte vollkommen indiskutablen TVöD zugestimmt hatte.

R.

antonella
13.12.2005, 20:32
Mn hat mich zum Oktober in den TVÖD trotz Widerspruch und Mitgliedschaft im MB zwangsübergeleitet. zumindest hat das Urteil aus Köln klargestellt, daß für die Ärzte noch der BAT gilt. Mal sehen wie die Verwaltung drauf reagiert.