PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meiose und Befruchtung



Goldbeere
06.12.2005, 20:41
Hallo!!!
Ich lerne gerade Bio und hab da nen Problem. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Also ich lerne gerade die Meiose (mal wieder) und bin nun auf folgendes Problem gestoßen. Bei den Spermien ist das ganze ja noch simpel. Aber wie funktioniert das bei den Eizellen? Ich habe gelesen, dass dorrt die 2. Rt erst nach der Befruchtung stattfindet. Aber wie funktioniert das?
Nach der ersten Reifeteilund ist der Chomosomensatz ja haploid aber in der 2 Chromatidform. Und nun kommt ein Spermium an und packt sein Chromatid dazu??? Also hätte die Eizelle dann ja quasi ihr )( und das halbe ( von Spermium. Beschließt die Eizelle dann einfach "ich schmeiß mal nen paar Chromatiden raus" ???
Und nach der 1 RT ist ja erst 1 Polkörperchen entstanden. Wie enstehen dann die beiden anderen?
Und zum Abschluß noch folgende Frage: Ich dachte bislang immer, dass die Meiose schon vollkommen abgeschlossen ist, bevor eine befruchtung stattfindet/ stattfinden kann. Kommt die Befruchtung wirklich vor der 2. Rt???
Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine und könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße
Goldbeere

THawk
06.12.2005, 21:29
Oh wei, bei Meiose hab ich auch lange gebraucht (und musste - zugegeben - auch gerade noch mal nachschlagen :-blush).

Erstmal zum Zeitpunkt der einzelnen Teilungen (alles bei der Frau): Der Arrest im Diplotän der Meiose I erfolgt im 5. Entwicklungmonat (also vor der Geburt). Die Meiose I wird beendet kurz vor der Ovulation, d.h. in dem Moment wird die Meiose II begonnen, die dann erst nach der Imprägnation (Eindringen des Spermiums) beendet wird.

Das 2. und 3. Polkörperchen entstehen in der Meiose II. Ein Polkörperchen definitiv aus dem eigentlichen Oocyten-Chromatid (was also mit dem aus dem Spermium zusammengeht), das andere Polkörperchen entsteht aus dem 1. Polkörperchen. Das 3. Polkörperchen wird aber nicht zwingend gebildet. Dabei haben die Polkörperchen ja auch das reguläre Erbgut wie die große Oozyte, aber sie haben halt nur sehr wenig Zytoplasma abbekommen.

Zu den anderen Sachen muss wer anders übernehmen. Hier sind meine Fähigkeiten beendet ;-)

Ciao, Lars