PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krampfader



Grombühlerin
07.12.2005, 09:21
Hallo,

hab mal eine (wirklich ernst gemeinte) Frage:
Was meint ihr, woher die Krampfader ihren Namen hat?
Ich meine, wo ist denn in so einem ausgeleierten Ding der Krampf??
Ich weiß es leider wirklich nicht und freu mich über Aufklärung.

Grüße
Grombühlerin

( doch, ich hab auch noch andere Probleme...)

Hypnos
07.12.2005, 09:51
Na wie trefflich...diese Frage...

Auch wenn ich (aufgrund meiner völligen Unkenntnis bezüglich des Wortstammes) nichts zur Klärung der Frage beitragen kann, so erzählte mir doch eine Kollegin vor Kurzem, daß sie eine sehr eitele Schwester, welche ständig unter Wadenkrämpfen litt, mit der Begründung, von eben solchen würde man Krampfadern bekommen, überreden konnte, doch regelmäßig Magnesium einzuwerfen...

[Äh, war das jetzte ein einziger Satz??? :-blush ]

Naja, Not macht erfinderisch...

Und weiter an die Dissertation... ;-)

Es grüßt,

Hypnos

OliP
07.12.2005, 11:08
...Was meint ihr, woher die Krampfader ihren Namen hat?...

Ich glaube mal gehört zu haben, dass es im Zuge von prall gefüllten Venen bei Varikosis es durch den erhöhten hydrostatischen Druck zu leichten Ödemen kommt, durch welche sich die Elektrolytzusammensetzung im Interstitium ändern kann. Daraus folgt dann eine höhere Erregbarkeit der Muskulatur mit konsekutiven Wadenkrämpfen.

Allerdings geb ich keine Gewähr auf Richtigkeit !

Ersa
07.12.2005, 11:13
Das Wort Krampf gehört zu krumm und ist eine Ableitung des althochdeutschen krimphan mit der Bedeutung "krümmen, sich krampfhaft zusammenziehen". Seit dem 16. Jahrhundert wird das Wort Krampfader, auch "Krummader", im deutschen Sprachraum verwendet. Für die Entstehung des Begriffs existieren unterschiedliche Vorstellungen. So wird zum einen vermutet, dass sich das Wort auf den geschlängelten Verlauf der krankhaft veränderten Venen bezieht. Eine andere Vermutung ist der Zusammenhang zwischen der Erkrankung und nächtlich auftretenden Wadenkrämpfen, die bei einigen Formen der Krampfadern vorkommen.

So gefunden auf http://www.onmeda.de/krankheiten/krampfadern.html?p=2 :-lesen :-lesen :-lesen

Dr. Pschy
07.12.2005, 13:16
Mein Prof meinte neulich ebenso, dass das Wort durch die erhoehte Krampfneigung der Wadenmuskulatur in der Nacht herruehrt. Kanns aber nicht schwoeren.

Grombühlerin
08.12.2005, 12:33
Dankeschön!!! Bin begeistert!! :-dance