PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTLA & Alternativen



Vanquish
07.12.2005, 16:46
Grüß Gott!
Weiß jemand von euch rein zufällig, ob man während der Ausbildung zum MTLA einen Verdienst hat?
Ich möchte zur Überbrückung der Wartezeit eine Ausbildung machen. Da ich die Zeit sinnvoll nutzen möchte, auf der anderen Seite aber auch ein wenig verdienen möchte, bin ich mir nicht ganz sicher was ich machen soll! Interesse geht bei mir mehr in Richtung Forschung und Pathologie. Pflegerische Ausbildungen würden mir eher weniger Freude bereiten, da ich eine Ausbildung machen möchte, die mich sogar später noch ansprechen würde (falls ich das spätere Studium abbrechen oder nicht schaffen würde - wovon ich jetzt aber mal nicht ausgehe). Wäre euch zutiefst verbunden, wenn ihr mir sogar eventl. Ausbildungsalternativen in Richtung Forschung und Pathologie geben könntet, wobei mich Letzteres noch einen Tick mehr interessiert :-top
Vielen Dank im Voraus!

Gruß Vanquish

Jauheliha
07.12.2005, 17:26
Hallo,

ich wüsste nicht, dass man während einer MTA-Ausbildung etwas verdient, mir ist bisher nur das Gegenteil bekannt, d.h. an einigen Schulen musst Du noch Geld mitbringen ;-) Aber nicht an allen.

Eine Alternative hierzu wäre auch z.B. eine BTA-Ausbildung, wenn Du an der Forschung interessiert bist.

Am besten guckst Du mal auf der Homepage vom Arbeitsamt bzw. BIZ, dort werden alle Ausbildungsberufe beschrieben.

kahryn
07.12.2005, 19:07
als mtla verdienst du nix, musst für die ausbildung evtl sogar was drauflegen, aber könntest dann gut in der patho arbeiten.

sonst gibt es noch sektionsgehilfen (so heißen die glaub ich, bin mir aber nicht ganz sicher). da gabs vor ein paar wochen auch mal nen ganz guten thread...hab aber grade gar keine lust, den jetzt zu auszugraben. aber geh doch mal auf die suchfkt, da findeste bestimmt was :-blush :-top

aber als sektionsgehilfe biste dann ja quasi so direkt in der patho, wie s direkter gar nicht mehr geht :-))

sektionsassi
07.12.2005, 19:51
der korrekte ausdruck lautet "medizinische/er sektions- und präparationsassistent /in" *klugscheißmodusaus* :-blush
nur ist man nicht direkt in der patho...im theorieteil der ausbildung gibt es ein praktikum, welches man absolvieren kann wo man will, voraussetzung ist, dass dem institut jemand vorsteht, der eine weiterbildungsberechtigung hat...das können neben pathologieinstituten auch anatomie- oder remedhäuser sein. im praktischen teil kannste dir im prinzip auch aussuchen wohin du gehst, es sei denn du kriegst von vornherein ein institut zugewiesen.
auf jeden fall ne sehr coole sache :-top

Titania
07.12.2005, 20:05
Hey alle zusammen!

Könnt ihr mir vielleicht, wo wir gerade beim Thema Alternativen sind, ein wenig über die OTA-Ausbildung erzählen? Hat da schon irgendjemand Erfahrungen? Wäre echt dankbar

Liebe Grüße

Vanquish
07.12.2005, 23:25
Erstmal ein Danke für eure Antworten!!! Wirklich informativ! :-top

@sektionsassi
Medizinische/r Sektions- und Präparationsassistent/in ist ja mal der Oberhammer. Ich kannte diese Berufsbezeichnung überhaupt noch nicht. Jedenfalls wäre das was für mich, da ich zu derzeitigem Stand der Dinge in die Fachrichtung Pathologie gehen möchte. Eine vorangegangene Ausbildung in diesem Bereich stelle ich mir demnach super lukrativ vor. Allerdings kann sich während des späteren Studiums das Interesse für bestimmte Bereiche drastisch ändern.............

Gruß Vanquish

Bernd1985
08.12.2005, 17:36
das für Leute mit einer MTA-Ausbildung vielliechgt interesant ist, ist das ihnen ziemlich viel angerechnet wird ( laut Aussage einer meiner Mitstudentinnen, die vorher eine MTA-Ausbildung gemacht hat) und wenn man so diverse Sachen nicht mehr machen muss, spart das Zeit. Informieren sollte sich also lohnen.Und Zeit ist ja bekanntlich Geld. ;-)

lenü
09.12.2005, 10:59
Hallo,
ich würde mich gern nur noch einmal vergewissern ,dass wenn man eine BTA Ausbildung z.B. am UKE Hamburg macht , laufen doch die Wartesmester automatisch weiter , oder?

Jauheliha
09.12.2005, 11:05
Ja, sicher, Dir wird die Ausbildungszeit komplett als Wartezeit angerechnet. Du darfst eben nur nicht an einer deutschen Hochschule eingeschrieben sein.

Brezel
09.12.2005, 14:02
der vorteil an ner MTA-ausbildung ist, dass du 'n breiteres spektrum lernst als bei den sektionsassistenten, das heißt wenn du deine meinung über die pathologie doch noch änderst haste nich ZU spezifisch drauf hingearbeitet sag ich mal.. außerdem kannste dir dann im studium einige kurse chemie sparen und hastes außerdem leichter weil du vieeeles schon gelernt hast, gerade was physiologie, krankheitslehre, häma und so angeht..
der einzige wirklich nachteil is eben dass du meines wissens nirgens was dafür kriegst und hier anner MHH zum beispiel darfste noch jeden monat 100 euro drauflegen :-nix

kahryn
09.12.2005, 17:49
hallo!

weiß irgendjemand von euch, der mtla macht, genaueres darüber was denn später angerechnet wird? klar hängt das auch von der uni ab, an der man dann studiert, wollte aber nur mal hören, ob da jemand was genaueres weiß...?

ich konnte bisher nur in erfahrung bringen, dass an einigen unis das physikpraktikum angerechnet wird... sind dann zwar nur 2 wochen oder so, aber immerhin...!

grüße, eine labortante

Jauheliha
09.12.2005, 18:58
Hallo,

in Aachen ist es so, dass den MTA'lern Termi erspart bleibt.
Physik und Chemie muss man komplett mitmachen, aber in Biochemie werden ein paar Versuche angerechnet, ich weiß aber nicht wieviele.

Dr.Hibbert
09.12.2005, 22:33
Hallo,

in Aachen ist es so, dass den MTA'lern Termi erspart bleibt.


Yeah, rock on. Na wenn Termi erspart wird, dann kann man den Rest des Studiums ja mal locker auf der linken Backe absitzen. Also das wäre mir der Spaß nicht wert. Ne Ausbildung machen nur um Pupsi-Termi erspart zu bekommen?

Ich sag nur eins: informieren! :-dafür

Brezel
12.12.2005, 21:14
Ne Ausbildung machen nur um Pupsi-Termi erspart zu bekommen?


na immerhin besser als die wartezeit mit rumgammeln zu verplempern oder?

little_lunatic
13.12.2005, 13:32
Welche Ausbildung die Richtige ist kommt eben darauf an was dir an der Ausbildung am wichtigsten ist. Ob du Geld bekommen willst (bleibt soweit ich weiß nur Pflege), ob du bestimmte Kurse sparen willst bzw. drin fit sein willst (->mta) oder ob du was machen willst was dir spaß macht auch wenn´s nicht sooo viel fürs studium bringt.
Wenn du für´s Studium lernen willst, kannst du das ja immernoch nebenher machen! Auch wenn´s dir in der Ausbildung vielleicht wenig bringt.
Auf jeden Fall schadet´s nicht eine Ausbildung vor dem Studium zu machen. Mach dir notfalls eine pro-contra Liste oder hör auf dein Bauchgefühl. Ist eben dass was ich oben meinte: Vielleicht würde dir Rettungsdienst riesig Spaß machen - obwohl Pflege dir mehr für´s Studium bringt und besser bezahlt ist. Meine Meinung: Mach dir nicht nen zu großen Kopf darüber sondern entscheide dich intuitiv.
Werd mich für Ende nächstes Jahr "vorsichtshalber" vermutlich für MTA-R und vielleicht Pflege bewerben. Allerdings hab ich schon diesen Winter 2 Plätze angeboten bekommen und dann doch abgelehnt um was weniger lukratives zu machen. Vielleicht ne blöde Idee gewesen - vielleicht nicht. Kann mir ewig nen Kopf drüber machen - kann´s aber auch lassen. Ich glaub ich lasses :-blush

kahryn
13.12.2005, 21:38
Yeah, rock on. Na wenn Termi erspart wird, dann kann man den Rest des Studiums ja mal locker auf der linken Backe absitzen. Also das wäre mir der Spaß nicht wert. Ne Ausbildung machen nur um Pupsi-Termi erspart zu bekommen?


ich mache meine ausbildung nicht, um "pupsi-termi" erspart zu bekommen... :-???
was soll der spruch?

Vanquish
15.12.2005, 18:22
Hmm....ist alles nicht so leicht mit der Entscheidungsfindung!

Ich muss ganz klar sagen, dass ich wohl noch einige Dinge in den Naturwissenschaften auffrischen muss. Auf der einen Seite ist mein Abi nun schon 2 1/2 Jahre alt und zum anderen hatte ich Physik und Chemie nicht bis zur Stufe 13 :-blush

Eine MTLA-Ausbildung würde auf der einen Seite die Lücken füllen und auf der anderen Seite zu einem Abschluss verhelfen-somit hätte man zumindest schon mal etwas in der Tasche....

Beim Medizinischen Sektions- und Präparationsassistenten geht es mir mehr ums Interesse! Sicherlich wird man anatomisch sehr gut ausgebildet werden, aber ob das allein wichtig ist !?!? Meiner Ansicht nach kann man die Anatomie des Menschen auch neben einer anderweitigen Ausbildung erlernen....