Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medical Skills – welche Fähigkeiten sind wichtig?
bei 50:50 prozent chance auch keine statistische seltenheit... sollten wir froh sein, dass es dennoch die meisten schaffen, auch unter druck das ding richtig zu setzen..Ich will gar nicht überlegen, auf welche Quote Du beim Aufsuchen des korrekten Druckpunktes für die HDm kommst... :-D ;-)
R.
Was in meinen Augen JEDER Arzt können muß:
-Dicke Nadeln legen
-Druckverband
-Defi-würdige Rhythmen erkennen
-Überweisung, Kassenrezept, Transportschein ausfüllen
-Laien-Nerologie deuten (Pupillen, Babinski, Hemiparese)
-MI-Primärtherapie
-Notruf wählen
-Nr. vom Giftnotruf auswendig
-Standard-Analgesie bei Trauma-Opfern
Was in meinen Augen JEDER Arzt können muß:
-Nr. vom Giftnotruf auswendig
Och? Dann mal Tacheless gesprochen...wer kennt die Nummer von der Giftnotrufzentrale auswendig??? Und jetzt nicht nachschlagen!!!
Hier, OK, ich relativiere meine Aussage, muß wissen wo die Nummer steht (z.B.Handy)
acls üben, intubieren mal gemacht haben, ricjtig bebeuteln, zugang legen, ekg schreiben, ekg auswerten, anamnese erheben, genau körperlich untersuchen, katheter schieben, wenn möglich sono üben, röntgenbilder befunden üben fällt mir spontan ein. im pj hatte ich noch das glück mal einen zvk legen zu dürfen und auch mal ne lumbalpunktion zu machen, macht einen auch nicht dümmer.
bei uns im kh dürfen manchmal sogar zivis aufm weg zum rettungssanitäter zvks legen. fand ich schon krass...
sry.. falsch gelesen.
ramirez' aussage trifft es genug.. *lösch*
bei uns im kh dürfen manchmal sogar zivis aufm weg zum rettungssanitäter zvks legen. fand ich schon krass...
Wär mir persönlich ja zu heikel, wenn der nen Pneu sticht oder sonstwas punktiert hilft dir kein Anwalt mehr.
Sorry, war OT.
Am Allerwichtigsten:
Telefon, Fax, Computer bedienen können und Formulare (insbesondere MDK-Anfragen) ausfüllen können.
So isses.
Und für den Fall, daß man mal als Arzt gebraucht wird:
Anamnese, Anamnese, Anamnese, Anamnese, Anamnese, Anamnese....
und ganz weit danach erst das Nadel in irgendwelche Hohlräume piksen.
Wie meinte neulich der Internist in der Notaufnahme so schön zu mir: "Oh, da kommt der Anamnese-Arzt" :-wow Aber Anamnese ist das einzige, was einem wirklich hilft!
Lg, Ute
So isses.
Maschinenschreiben! Wenn man sich mit dem Klinikinformationssystem auskennt, hat man sein Papierkram damit in Windeseile erledigt und muß sich nicht dauernd ärgern, ob der Entlassungsbrief schon diktiert worden ist - man schreibt es einfach selbst!
Und selbst wenn man es sich alleine beibringt(entsprechende Programme gibt's für kleines Geld überall im Netz), kann man es auf eine Anzahl anschläge/min schaffen, die einer Sekretärin alle Ehre machen würde.
Und selbst wenn man es sich alleine beibringt(entsprechende Programme gibt's für kleines Geld überall im Netz), ...Sorry fürs oT, aber kannst Du was empfehlen (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=20249)?
R.
Auch kurz OT:
Hier muss sich niemand wg des OT grämen. :-)
Ach, ich lese so was gerne.
In meinen Threads darf jeder das machen was er will, solange es meiner Meinung entspricht (halt nein, das war jetzt frei nach Schily).
Mir kann man ja viel erzählen, wollte ich sagen.
empfehlen würde ich dir nen tippsenkurs beim steno verein oder so, das dauert net lange, kostet nicht viel, und danach solltest du ne anzahl anschläge schaffen, die dich nciht mehr alt aussehen lässt.
ansonsten denke ich sollte jeder arzt das beherrschen was seine fachrichtung vorgibt. jeder kennt die lustigen bildchen mit anweisungen für chirurgen wie man ekg interpretiert oder so... aber JEDER arzt sollte zumindest nen basis vitalfunktionencheck hinbekommen, und die nachfolgenden rea maßnahmen beherrschen. Im RD erlebt man es immer wieder dass manche Ärzte absolut keine Idee davon haben wie man bebeutelt, HDM durchführt oder mal nen großlumigen Zugang legt. Gerade Hausärzte haben sich da schon Sachen geleistet die man aus Datenschutzgründen wahrscheinlich nicht erzählen darf... :-)
mal nen großlumigen Zugang legt Klar, ist ja auch nicht so schwer im Schock eine orange Viggo reinzuprügeln :-))
...da scheitern sogar ab und zu gestandene Anästhesisten dran ;-)