PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Publikationsliste



Seiten : [1] 2

Tombow
08.12.2005, 12:50
Hi @ll,

Ich habe ein Problem mit dem Zusammenstellen meiner Bewerbungsunterlagen - die komplette Publikationsliste wird einfach zu lang. Selbst wenn man die Schriftgröße auf 9 heruntersetzt, sind es 1.5 Seiten. Originalarbeiten und eigenls gehaltene Vorträge/präsentierte Poster machen dabei eine halbe Seite aus. Der Rest sind alles Vorträge und Poster, wo ich Koauthor bin bzw. wo ein Poster in der gleichen oder leicht abgewanderten Form auf mehreren Kongressen/Tagungen verschiedener Fachgesellschaften oder Organisationen präsentiert wurde.

Nun, dies würde mein Lebenslauf sprengen. Was tun? Liste entrümpeln oder eine separate Publikationsliste in der Bewerbung anlegen? Falls entrümpeln der Liste angesagt ist, wie?

Weiß jemand Rat, bzw. stand jemand von euch vor dem gleichen Problem?

Evil
08.12.2005, 14:42
stand jemand von euch vor dem gleichen Problem? Schön wär's :-))

Spaß beiseite, ich würde in Deinem Fall nur die Publikationen in die Liste aufnehmen, bei denen Du Erstautor bist. Dafür kannst Du ja in der Überschrift dann in Klammern "Auswahl" hinzufügen, dann weiß der Leser, daß das nicht alle sind.

wakiki
08.12.2005, 16:10
@ tombow

würde alles reinschreiben, dann ist er halt lang Dein Lebenslauf ! :-top

Trojan
08.12.2005, 16:28
Separate Liste, D-TOM! :-))
Der Lebenslauf darf nie länger als eine Seite sein!

Gruss, Trojan

brunhilde
08.12.2005, 16:32
Der Lebenslauf darf nie länger als eine Seite sein!


wie soll das denn gehen?
ich dachte 2 seiten wären auch in ordnung...sonst muss ich schriftgrösse 6 verwenden und keiner kann´s mehr lesen :-))

die publikationen würde ich aber auch auf ein extrablatt schreiben, wird ja sonst unübersichtlich...

wakiki
08.12.2005, 16:32
@ trojan!

sorry meine ich ja auch, alles ABER mit separater Liste !

wäre mir da nicht so sicher dass Lebenslauf NIE länger als eine Seite sein darf... :-nix :-lesen

DoktorW
08.12.2005, 16:33
mein Lebenslauf ist auch ohne eine einzige Publikation 2 Seiten lang!!

wakiki
08.12.2005, 16:34
@ DoktorW

Meiner auch! :-top :-))

Trojan
08.12.2005, 16:37
Anschreiben und Lebenslauf sollten ein handliches Format haben...
Viele Personalchefs bestehen darauf, dass Anschreiben und Lebenslauf nicht länger als eine Seite sein dürfen :-nix :-notify

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/nach_dem_Studium/Approbation_bis_Arbeitsbeginn/Die_Bewerbung/

;-)

Dedi
08.12.2005, 17:51
Beim Anschreiben sollte man sich zusammenreißen und tatsächlich nur eine Seite schreiben.

Mein Lebenslauf war auch zwei Seiten lang und dafür chic formatiert. Sieht doch viel besser aus als alles auf eine Seite gequetscht. Und irgendwer hat sich auch erbarmt und mich trotz zweiseitigen Lebenslaufs eingestellt ;-) . Ich hatte neulich das Problem, dass ich einen Lebenslauf auf eine Seite quetschen musste. Da passt dann kaum mehr drauf als Name, Geburtsort, Grundschule von bis, Gymnasium von bis, Studium von bis...Gähn!

In der Publikationsliste würde ich unbedingt nur die Erst- und Letztautorenschaften auflisten und "Auswahl" hinzufügen, wie weiter oben schon empfohlen. Mal realistisch denken: Kein Chef auf diesem Planeten wird eine 1,5 Seiten lange Publikationsliste komplett durchackern. Und wenn's denn doch die 1,5 Seiten sein sollen, dann nicht an den Lebenslauf anhängen, sondern im Anhang hinter den Zeugnissen platzieren. Ich würde auch keine Vorträge und Kongressteilnahmen auflisten, sondern im Anschreiben erwähnen, dass man an einigen Kongressen, u. a. xy, teilgenommen hat.

:-meinung

Feuerblick
08.12.2005, 18:14
Anschreiben: maximal eine Seite
Lebenslauf: zwei Seiten mit Fakten und wer mag eine dritte Seite mit solchen kreativen Sachen wie "Ich über mich" oder ähnlichen kurzen Texten (Motivation etc.)
Publikationsliste würde ich solo in die Anlagen heften.

So ist der neuste Stand bei Bewerbungen laut diverser Bücher/ Internet-Pages.

Gruß
Funkel

supergirl17
08.12.2005, 18:26
Publikationsliste als Anhang und nach Prioritäten strukturieren. D.h. Unterpunkte, wie Paper, Originalarbeiten, Buchkapitel, Kongressbeiträge etc bilden. Mit dem "Wertvollsten" anfangen (z.b. Erstautorenpaper) und Unterpunkte nach Datum (aktuell zuerst).

Dann kann sich der Empfänger je nach Vorliebe an Qualität oder Quantität orientieren :-))

Gute Beispiele sieht man manchmal auf den HP der Profs.

DoktorW
08.12.2005, 21:54
Anschreiben und Lebenslauf sollten ein handliches Format haben...
Viele Personalchefs bestehen darauf, dass Anschreiben und Lebenslauf nicht länger als eine Seite sein dürfen :-nix :-notify

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/nach_dem_Studium/Approbation_bis_Arbeitsbeginn/Die_Bewerbung/

;-)
Autor: Trojan Urban (MEDI-LEARN) (../../seiten/mail/?MailID=291&loc=1045) :-))

da wundert mich nix :-D
(../../seiten/mail/?MailID=291&loc=1045)

Trojan
09.12.2005, 05:10
*pfeif* *indieLuftguck* :-blush

:-D

Tombow
09.12.2005, 07:38
Anschreiben: maximal eine Seite
Genauer gesagt, maximal 2000-2100 Anschläge(inkl. Leerzeichen) im Textblock. Als Minimum werden werden ca 1500-1600 Anschläge empfohlen, aber wer das unterschreitet und dennoch brilliert, der hätte beste Karten. Und, nicht vergessen - Layout des Anschreibens nach DIN5008 und bloß keine Spielereien!!!!


Lebenslauf: zwei Seiten mit Fakten
Stimmt so.


wer mag eine dritte Seite mit solchen kreativen Sachen wie "Ich über mich" oder ähnlichen kurzen Texten (Motivation etc.)
Finger weg davon. Es gibt nichts, was Personalchefs mehr hassen als Papier, Papier, Papier. Die "persönliche Seite 3" ist da eher peinlich - einfach ein Armutszeugnis, daß man nicht seine Stärken und die besten Argumente kurz, direkt und konkret im Anschreiben packen kann. Und, auf Deckblatt ebenso verzichten - ist nur ein unnötiges Blatt, was den Chef/Personalleiter nur daran hindert, schnell zur Sache zu kommen.



Publikationsliste würde ich solo in die Anlagen heften.
Werde ich auch so machen. Im Lebenslauf nur die (ge)wichtigsten Publikationen erwähnen mit dem Hinweis, es wäre eine Auswahl. Wer will, kann auch die komplette Liste durchgehen.

Hypnos
09.12.2005, 11:23
Separate Liste, D-TOM! :-))
Der Lebenslauf darf nie länger als eine Seite sein!

Gruss, Trojan

Nie länger als 2! Seiten...

Eine Seite fände ich etwas zu wenig...es sei denn, man nimmt Schriftgröße 3:-)

Es grüßt,
Hypnos

nightingale
09.12.2005, 16:52
Müssen in so eine Bewerbung auch noch Zahl der Geschwister und Berufe der Eltern rein? Hatte ich früher mal so gelernt, aber das ist jetzt sicher nicht mehr aktuell??

el_corazón
09.12.2005, 17:05
Müssen in so eine Bewerbung auch noch Zahl der Geschwister und Berufe der Eltern rein? Hatte ich früher mal so gelernt, aber das ist jetzt sicher nicht mehr aktuell??

Nein, soll man nicht mehr schreiben.

Hubschrauberfanatike
10.12.2005, 08:12
Hallo Tombow, mal einfach eine Frage um meine Neugier zu befriedigen :) Wieviele Erstautorenpaper hast du denn? Und in welchen Papers :)
Gruß Hubi

Tombow
10.12.2005, 08:15
Eine in Experimental Neurology (Vorträge nicht mitgezählt)