PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin & BWL?



snowflake*
08.12.2005, 18:14
Hallo zusammen,

Ich studiere Medizin im 3. Semester, weiss aber jetzt schon, dass ich nicht Ärztin werden will, sondern eher etwas richtung Wirtschaft machen möchte. Ich hatte die Idee, zusätzlich zum Medizin-Studium ein BWL-Studium an einer Fernuni zu beginnen (in Hagen?), damit ich in BWL auch einen Abschluss habe und trotzdem nicht schon alt und grau bin wenn ich fertig bin. Was haltet ihr davon? Macht jemand von euch das genauso?
Bin froh über Antworten :-)
mfg, snowflake

Phino
08.12.2005, 19:09
Im 3 Sem kannst du doch einfach Medizin abbrechen (sind doch nur 1,5 Jahre) und an einer anderen Uni BWL anfangen. Wenn dich Medizin nichtmehr interessiert würde ich es sein lassen und die Zeit in etwas anderes investieren. Gibt sehr sehr viele die ihre ein Studium abbrechen ist also total normal.

zahnmedizina
08.12.2005, 19:56
hi!

Dein Posting interessiert mich sehr. Auch ich bin im 3 Semester Medizin und überlege sehr stark BWL im Fernstudiengang nebenher zu machen.
Allerdings interessiert mich die Medizin auf jeden Fall auch. Mein Problem ist eher dass ich nicht auf eins von beiden verzichten will.
Hab mich auch schon wegen Fernstudiengänge informiert (Hagen, Euro-FH,...) bin aber echt unentschlossen welcher Fernstudiengang denn der beste ist. Auf der einen Seite darf es ja nicht zu viele Präsensveranstaltungen geben und auf der anderen sollte es schon ein halbwegs gscheides Studium sein dass später auch was wert ist und nicht als 2. Klassig abgetan wird.

Naja wir können ja versuchen in Kontakt zu bleiben. Vielleicht können wir ja gemeinsam eine Fernhochschule aussuchen und gemeinsam anfangen zu studieren und uns eventuell ein wenig unterstützen und Erfahrungen austauschen.

Prinzipiell sehe ich es jedenfalls so dass in der heutigen Zeit BWL und Medizin zusammen zu machen eine wirklich geniale Kombo ist. Egal was man dann genau machen will. Ob als Arzt (lies mal was bei vielen Chefarztausschreibungen dabei steht) oder auch in der Wirtschaft bei Pharmaunternehmen oder in der Verwaltung und im Managment von Krankenhäusern wird man mit diesen 2 Ausbildungen immer an Top Positionen dabei sein.
Es ist halt insgesamt schon ein großer Aufwand 2 Studien zu absolvieren aber wenn man das Interesse für beides hat und nicht nur aus Karrieretechnischen Gründen das machen will zahlt es sich glaub ich auf jeden fall aus.
Bis jetzt hab ich nur noch nicht angefangen weil das Medizinstudium (präp kurs) gerade so stressig ist. Ich hätt gedacht ich fang vielleicht diesen sommer oder so an.

Naja meld dich mal gern auch per mail: [email protected] oder schreib einfach ins forum.

Nur noch zum Schluss eins: wenn dich die Medizin an sich jetzt schon nicht interessiert würd ich einfach normal wechseln. Sollte es aber so sein dass du nur nicht als Arzt kurrativ tätig sein willst aber die Medizin dich interessiert dann geh den weg. Ich glaub es lohnt sich.

Kackbratze
08.12.2005, 21:18
Vergesst nicht die Studienordnung eurer Unis zu lesen. Es kann sein, dass ihr nur ein Studium machen dürft und nicht an 2 Unis eingeschreiben sein dürft oder so...

snowflake*
09.12.2005, 18:51
Nein, ich will auf keinen Fall Medizin aufhören. Sondern nebenbei BWL studieren.. Ob man es darf bei meiner Uni weiss ich auch nicht genau. Ich studiere in der Schweiz und weiss nur, dass man nicht an zwei "richtigen" Unis in der Schweiz zusammen studieren darf. Aber bei einer Fernuni ist das glaube ich etwas anderes. Es gibt in Zürich eine Professorin, die Medizin in Deutschland studiert hat und nebenbei Ethik in Hagen... und jetzt ist sie Professorin für Medizinethik. Wegen ihr bin ich auf Hagen gekommen. Kennt jemand noch andere gute deutschsprachige Fernunis?
Hey Zahnmedizinia... finde es super, dass jemand die gleiche Idee hatte wie ich...:-) Werde dir mal schreiben :-)