PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USMLE Step 2 CS



eatpigsbarf
08.12.2005, 20:08
So, ich habe mal wieder eine Frage zum USMLE... Hier hat doch bestimmt schon einer den praktischen Teil fuers USMLE Step 2 gemacht. Muss man sich darauf ueberhaupt vorbereiten mit dicken, fetten Lehrbuechern? Insbesondere, wenn man den Teil direkt nach dem PJ macht? Denn untersuchen muesste man da ja nun wirklich koennen, genauso wie auch das Anamnese erheben doch beherrscht werden muss, weil man es ja auch dann fuers 3. Stex benoetigt. Oder sollte man doch warten, bis man die ersten 6 Monate Arbeit im KH als Arzt hinter sich hat? Wie genau kann man sich denn am besten auf das Ding vorbereiten (ich hab geplant, dass moeglichst im Anschluss ans 3. zu machen, womit ich dann ja sowieso mit gutem Theorie- und Praxiswissen in die USA fahren wuerde)?
Und wie genau laeuft das ab? Also: wieviele Patienten sehe ich in welcher Zeit an dem Testtag (= wieviel Zeit pro Patient?)? Sind die Pat. aus allen Fachbereichen? Denn es kann ja nicht sein, dass ich da irgendwelche gynaekolog. Patienten untersuchen muss (da ja angebl. sowohl rektale Untersuchung als auch gyn. Untersuchungen bei solchen Examen an den standardisierten Patienten nicht durchgefuehrt werden sollen/duerfen)... Also nur Innere und vllt. Chirurgie? Wie einfach sind die Pat. mit ihren Krankheitsbildern (irgendwelche psycholog. Faelle, in denen ich die Pat. ueber ihre infauste Prognose aufklaeren muss, um zu zeigen, dass ich das als Arzt kann???? - oder eben doch "nur" Herzinfarkte, Thrombose, GI-Blutung, also "anstaendige" Krankheitsbilder?)?
Waere prima, wenn einer von euch, der davon Ahnung hat und das Dinf vllt. auch schon bestanden hat, mal darueber berichtet, weil es bei mir nicht mehr sooo lange hin ist, bis ich die Anmeldung dafuer abschicke... :-notify DANKE!!!

Half a Bee
08.12.2005, 21:53
Moin!

Habe den CS im Juni in Chicago abgelegt. Wissen steht hierbei nicht an erster Stelle, sondern man sollte gewisse Umgangsformen drauf haben und strukturiert eine Anamnese und die Untersuchung aufnehmen und danach aufschreiben können.
Als Buch reicht sicherlich das "First Aid". Ich hatte damals noch das Onlineangebot von USMLEWORLD, das hat sich aber bei mir nicht gelohnt.
Du siehst zwischen 10-12 Patienten. Meistens handelt es sich um normale Arztbesuche, manchmal auch Notaufnahme oder ein Fall am Telefon. Die Fälle sind meistens eindeutig und reichen von Oberbauchschmerz bis Beratung bei Alkoholkonsum.
Ich hatte kurz vorher gerade 8 Wochen in der Notaufnahme während des PJs in den USA absolviert und danach war das CS eigentlich nur Kinderkram. Im First Aid stehen die Dinge auf die man achten muss und die Fälle im Buch kommen der Prüfung schon sehr nah.
Und immer dran denken: >95% der Amis und >82% der Ausländer bestehen den Test beim ersten Anlauf.

Viel Glück!

eatpigsbarf
09.12.2005, 18:18
Ganz lieben Dank fuer die Infos! Das klingt dann ja doch schaffbar -sowei ich es mir dachte :-)

eatpigsbarf
10.12.2005, 21:43
So, habe heute die Anmeldung abgeschickt und den $1200-Auftrag zugelassen. Heiliges Kanonenrohr, das ist ja sowas von teuer... Nun denn, es war ja so gewollt :-P. Auf dass das alles zeitlich so klappt, wie ich es gern haette!

usmle2005
23.12.2005, 08:25
Hallo
kann mir einer von euch sagen, was man für step 2 cs für ein visum braucht?

Half a Bee
23.12.2005, 11:54
Hallo
kann mir einer von euch sagen, was man für step 2 cs für ein visum braucht?

Ich glaube B1/B2. Aber ehrlich gesagt, wär mir der Aufwand für ein Visum für eine 7-8 Stunden Prüfung zu hoch. Wolltest Du nicht schon immer in Chicago (oder Atlanta, Houston...) Urlaub machen? Zum Glück gibt's ja das Visa-Waiver-Program

eatpigsbarf
23.12.2005, 12:05
Ich wollt' schon sagen... fuer den Test muss man sich als deutscher Staatsbuerger kein Visum holen. Bist ja nur ein paar Tage da und da kann man es dann ja mit dem Touristenvisum gut schaffen. Ich mach das auf jeden Fall so!

test
23.12.2005, 14:13
Hallo
kann mir einer von euch sagen, was man für step 2 cs für ein visum braucht?

Wenn du aus einem der Länder kommst, die für Visa waiver zugelassen sind, würde ich das machen. Ansonsten B1/B2 Visum.
Achja, falls du ein B1/B2 Visum mit first entry Eintrag für Famulatur oder PJ haben solltest, kannst du auch einfach das dafür benutzen.

Radiofreak
28.12.2005, 11:55
Hallo!

Habe die Prüfung im Juni in Chicago gemacht und auf Anhieb bestanden.
Es ist wirklich nicht wild. Wenn man vorher in den USA famuliert hat/einen Teil des PJs absolviert hat, wirklich ein Klacks und auch ansonst zu schaffen.
Ich habe (wie immer) das First Aid gelesen und noch ein anderes Buch, an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnern kann. Dort habe ich mir einfach noch einmal angeschaut, nach welchen Schema die Untersuchungen anngeordnet werden (Ultraschall wird dort z.B. nicht unbedingt am Anfang gemacht). Ansonsten ist halt wichtig, immer alles zu erklären, was man macht, vorher zu fragen, wenn man z.B. das Nachthemd zum Abhören öfffnet etc. Hände waschen VOR und NACH jeder Untersuchung ist wichtig,ferner am Ende immer Fragen, ob alles in Ordnung ist oder der Patient noch was wissen will. Anamnese bezüglich Nikotin, Alkohol, sex. Präferenzen und ggf. Beratung.
Es gab Anfang des Jahres hier schon einmal einen Thread, der mir sehr geholfen hat, musst mal schauen. Ansonsten stehe ich gerne für Nachfragen zur Verfügung.

Gruss,

Radiofreak

eatpigsbarf
28.12.2005, 12:34
Oh prima, Radiofreak, ganz lieben Dank fuer die Infos! Waere supernett, wenn Du nochmal nach dem anderen Buch zur Vorbereitung gucken koenntest (ich hasse First Aid!).
Das heisst also, man muss wirklich nichts anderes machen, als zu anamnestizieren und zu untersuchen. Dann kann ich das Ding ja tatsaechlich im Juni/Juli machen, nach dem 3. Stex.
Wieviel Zeit hat man denn da so fuer UNtersuchung und Anamnese pro Patient? Stimmt auch, dass man seine Anamnese und Behandlungsvorschlaege niederschreiben und hinterher abgeben muss? Was passiert denn dann, wenn die meine Handschrift nicht lesen koennen :-P? Ich schreib Dir nochmal eine PM. DANKEEE!!!

Half a Bee
28.12.2005, 17:17
Wieviel Zeit hat man denn da so fuer UNtersuchung und Anamnese pro Patient?
15 Minuten für die Anamnese und Untersuchung, 5 Minuten zum Schreiben (vor dem Untersuchungsraum)


Stimmt auch, dass man seine Anamnese und Behandlungsvorschlaege niederschreiben und hinterher abgeben muss? Was passiert denn dann, wenn die meine Handschrift nicht lesen koennen :-P? Ich schreib Dir nochmal eine PM. DANKEEE!!!
Meine Handschrift kann man auch nicht gut lesen, daher habe ich das am Computer geschrieben (kann man sich jedes Mal aussuchen).

eatpigsbarf
28.12.2005, 20:07
Bei 15. min Zeit fuer den Pat. heisst das aber, dass ich wirklich nur symptomspezifisch untersuchen und anamnestizieren muss, oder? Denn was bringt mir da der PSR, wenn der Pat. einen akuten Myokardinfarkt hat?
Aber der Test so ja wohl wirklich nicht so schlimm sein und im Vergleich zu den beiden MC Test der einfachste, oder? Denn so klingen ja 15min. Zeit fuer Anamnese und Untersuchung nach nicht wirklich viel Zeit...

Radiofreak
29.12.2005, 13:05
Ich habe es so gemacht, dass ich ein grobes U-Schema hatte, was ich immer gemacht habe (wenigstens an 2 Stellen Herztöne auskultieren etc.), das hat so ca. 3 Minuten gedauert. Wenn es eine neurologische Fragestellung war, habe ich dann noch die wesentliche Reflexe getestet, Muskeltonus überprüft etc., ging aber auch schnell. Von der Einteilung her habe ich es so gemacht, dass ich erst ca. 5 Minuten mit dem Patienten gesprochen habe (Anamnese etc.), dann weitere 5 Minuten für die Untersuchung und 3 Minuten für das Schlussgespräch. War eigentlich immer etwas früher draußen und habe lieber etwas mehr Zeit für die Patient Note gehabt. Klar ist es zeitlich eher eng bemessen, aber man kann es gut schaffen. Mir hat es wirklich geholfen, dass ich mir vorher ein Schema zurecht gelegt habe, an das ich mich in Anamnese und Untersuchung strikt gehalten habe und das hat gereicht. Es geht eh nicht um Details, sie wollen nur sehen, dass Du die grundlegenden Dinge beherrschst.

Viel Glück!

Radiofreak

eatpigsbarf
23.01.2006, 18:11
Eine einfache Warnung an alle, die diesen Test dieses Jahr machen moechten: bloss schnell (sobald man seine Bestaetigungsmail bekommen hat) das Testdatum sichern ueber seine pers. Anmeldungsseite. Denn das Problem (steht auch mittlerweile auch als Warnung auf der Seite fuer die Allgemeinheit, wo man sich ja auch die moeglichen Testcenter anschauen kann) ist, dass auf der allen zugaenglichen Seite andere Testdaten als offen angezeigt werden, als dann definitiv offen sind. Soll heissen: man hat sich z.B. vor Erhalt seines Scheduling Permits fuer ein Datum in einer best. Stadt "entschieden", welches auch weiterhin auf der allgemein zugaenglichen Seite als offen angezeigt wird.
Wenn man dann jedoch versucht, dieses Datum als Termin festzulegen, wird im persoenlichen Bereich das Datum als belegt angezeigt.
Ist eher unschoen!
Das Gute ist jedoch, dass man bis 14 Tage vor Test jederzeit kostenlos sowohl Teststadt als auch Testdatum umstellen kann. Demnach also oefter mal gucken, wenn man seine gewuenschte Stadt nicht bekommen hat, ob nicht auf einmal doch wegen des erhoehten Anmeldevorkommens zusaetzliche Daten in der gewuenschten Stadt hinzugefuegt wurden. :-top
Viel Glueck!