Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortbildungspunkte !? Hilfe!
Relaxometrie
23.06.2007, 09:12
Die Antwort interessiert mich immer noch :-D
Wie macht Ihr das mit den Punkten? Gewisse Fortbildungen würde man ja auch punkteunabhängig besuchen. Da die Nachweispflicht für Weiterbildungsassistenten nicht besteht (oder habe ich das falsch verstanden?), sammelt man die Punkte also einfach ins Blaue hinein???
Genau so ist es. Wenn Dein Arbeitgeber Dir nicht im Vertrag vorgeschrieben hat, daß Du welche zu sammeln hast, bekommst Du die quasi als Nebenprodukt Deiner Fortbildungen.
Ganz unnütz sind die trotzdem nicht, die Deutsche Ärztefinanz bietet z.B. einen Rabatt für die Haftpflicht an, wenn Du denen einen Punktenachweis schickst.
Relaxometrie
24.06.2007, 15:28
Genau so ist es. Wenn Dein Arbeitgeber Dir nicht im Vertrag vorgeschrieben hat, daß Du welche zu sammeln hast, bekommst Du die quasi als Nebenprodukt Deiner Fortbildungen.
Kommt das häufig vor, daß das im Vertrag geschrieben steht? Welche Punkteanzahl ist dann üblich? Auch die 250 in 5 Jahren?
alley_cat75
24.06.2007, 15:33
Ich kenne das auch so, dass Weiterbildungsassis diese Punkte offiziell nicht sammeln müssen. Bei uns in der Klinik bekommt man pro Jahr 5 Fortbildungstage, die nachweislich auch dafür verwendet werden müssen (Kongressteilnahme oder irgendein Kurs [Sono, TEE usw.]). Darüberhinaus soll sich jeder mind. 1x/Jahr an einem Fortbildungstag in der Klinik beteiligen. Geht von harmlos (Tag der offenen Tür) bis anstrengend (Notfallmedizin). Ansonsten zählt hier keiner meine Punkte, wobei die grundsätzlich leicht zu bekommen sind - schon durch Fachzeitschriften. Dann noch ein Kongress und ein kleines Seminar, voilà = 50 Punkte. Schade, dass es dafür keine Prämien gibt.
Kommt das häufig vor, daß das im Vertrag geschrieben steht? Welche Punkteanzahl ist dann üblich? Auch die 250 in 5 Jahren?
Keine Ahnung, ich keine bislang kein Haus, wo Dir was vorgeschrieben wird. Theoretisch können die das halt.
Relaxometrie
24.06.2007, 21:57
Jetzt weiß ich Bescheid, daß es bzgl. der Fortbildungspunkte für Assistenzärzte keine genaue Regelung geben muß, aber je nach Haus geben kann.