PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortbildungspunkte !? Hilfe!



Seiten : [1] 2

Dedi
08.12.2005, 20:18
Neulich hatte ich von der Landesärztekammer einen seltsamen Umschlag im Briefkasten. Drin waren lauter kleine Aufkleber mit Strichcodes drauf. Irgendwie soll man das Zeug dazu verwenden seine Fortbildungspunkte zu dokumentieren. Ich hab aber keine Ahnung wie.

Kennt sich irgendjemand mit diesem Zeug aus? Es gibt doch jetzt so eine Fortbildungspflicht und man muss was-weiß-ich-wieviele Punkte bis 2009 gesammelt haben. Gilt das nur für Niedergelassene oder für alle? :-nix

Ich hab keine Ahnung von dem Zeug... :-blush

wakiki
08.12.2005, 20:32
Hallöle!

Laut einiger Niedergelassenen bin ich mir zu 99,9% sicher dass es NUR für Niedergelassene gilt! Nicht für den an der Klinik angestellten!

LG :-nix :-blush

Doktor_No
08.12.2005, 20:34
das stimmt nicht. die cme punkte braucht man auch in der weiterbildung.

wakiki
08.12.2005, 20:43
das stimmt nicht. die cme punkte braucht man auch in der weiterbildung.


hm.... dachte das gilt nicht für den Kliniker, sollte man ja per Internet rauskriegen dürfen.. ;-)

dödl
09.12.2005, 05:24
Also soweit ich weiss, gelten die Fortbildungspunkte nur für den fertigen Facharzt, und nicht für den Assistenzarzt in Weiterbildung.
Gruss
Dödl

Doktor_No
09.12.2005, 09:10
http://cme.springer.de/pages/DisplayContent.do?cid=141314&fid=141203 schreibt hierzu:

CME-Punktesystem zur Fortbildung gemäß Muster-Satzungsregelung zur ärztlichen Fortbildung

Im Jahr 2004 wurde auf dem 107. Deutsche Ärztetag in Bremen eine Muster-Satzungsregelung „Fortbildung und Fortbildungszertifikat" verabschiedet. Diese hatte zum Ziel, die Bewertung von Fortbildungsmaßnahmen bundesweit einheitlich zu machen. Die Fortbildungsaktivitäten der Ärzte werden danach auf der Basis eines CME-Punktesystems bewertet (s. u.).