PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortbildungspunkte !? Hilfe!



Seiten : [1] 2

Dedi
08.12.2005, 20:18
Neulich hatte ich von der Landesärztekammer einen seltsamen Umschlag im Briefkasten. Drin waren lauter kleine Aufkleber mit Strichcodes drauf. Irgendwie soll man das Zeug dazu verwenden seine Fortbildungspunkte zu dokumentieren. Ich hab aber keine Ahnung wie.

Kennt sich irgendjemand mit diesem Zeug aus? Es gibt doch jetzt so eine Fortbildungspflicht und man muss was-weiß-ich-wieviele Punkte bis 2009 gesammelt haben. Gilt das nur für Niedergelassene oder für alle? :-nix

Ich hab keine Ahnung von dem Zeug... :-blush

wakiki
08.12.2005, 20:32
Hallöle!

Laut einiger Niedergelassenen bin ich mir zu 99,9% sicher dass es NUR für Niedergelassene gilt! Nicht für den an der Klinik angestellten!

LG :-nix :-blush

Doktor_No
08.12.2005, 20:34
das stimmt nicht. die cme punkte braucht man auch in der weiterbildung.

wakiki
08.12.2005, 20:43
das stimmt nicht. die cme punkte braucht man auch in der weiterbildung.


hm.... dachte das gilt nicht für den Kliniker, sollte man ja per Internet rauskriegen dürfen.. ;-)

dödl
09.12.2005, 05:24
Also soweit ich weiss, gelten die Fortbildungspunkte nur für den fertigen Facharzt, und nicht für den Assistenzarzt in Weiterbildung.
Gruss
Dödl

Doktor_No
09.12.2005, 09:10
http://cme.springer.de/pages/DisplayContent.do?cid=141314&fid=141203 schreibt hierzu:

CME-Punktesystem zur Fortbildung gemäß Muster-Satzungsregelung zur ärztlichen Fortbildung

Im Jahr 2004 wurde auf dem 107. Deutsche Ärztetag in Bremen eine Muster-Satzungsregelung „Fortbildung und Fortbildungszertifikat" verabschiedet. Diese hatte zum Ziel, die Bewertung von Fortbildungsmaßnahmen bundesweit einheitlich zu machen. Die Fortbildungsaktivitäten der Ärzte werden danach auf der Basis eines CME-Punktesystems bewertet (s. u.).

Die Muster-Satzung legt in §6 fest, welche Fortbildungsmaßnahme mit wie viel CME-Punkten bewertet wird. Die Satzung unterscheidet acht Kategorien, die mit den Buchstaben von A bis H bezeichnet werden; von Präsenzveranstaltungen bis hin zur „strukturierten interaktiven Fortbildung über Print- und Online-Medien" - der für CME.springer.de zutreffenden Kategorie D.

Vertragsärzte und auch in Kliniken tätige Ärzte müssen in fünf Jahren 250 CME-Punkte erwerben und nachweisen. Die Nachweispflicht trat am 01.07.04 in Kraft. Vertragsärzte, die zum 30. Juni 2004 zugelassen wurden, müssen die Fortbildungsnachweise zum ersten Mal spätestens am 30. Juni 2009 erbringen. Andernfalls drohen Honorarkürzungen oder gar der Entzug der Kassenzulassung. Die Folgen für in Klinik tätige Ärzte sind noch nicht vollkommen ausgestaltet.

Das Fortbildungsangebot CME.springer.de ist zertifiziert von der Landesärztekammer Hessen und der Nordrheinischen Akademie für ärztliche Fort- und Weiterbildung und damit bundesweit anerkennungsfähig. Bis Ende 2003 wurde für jede erfolgreich absolvierte Fortbildungseinheit ein CME-Punkt vergeben. Seit 2004 werden je nach Zeitschrift 3 CME-Punkte bzw. 2 CME-Punkte bewilligt (siehe rechts).
§ 6 der Muster-Satzungsregelung Bewertung von Fortbildungsmaßnahmen


1. Die Fortbildungsmaßnahmen werden mit Punkten bewertet. Grundeinheit ist eine 45-minütige Fortbildungseinheit. Die Kategorien und die Bewertungsskala im Einzelnen ergeben sich aus Absatz 2.
2. Folgende Arten von Fortbildungsmaßnahmen sind für das Fortbildungszertifikat geeignet und werden wie folgt bewertet:

Kategorie A - Vortrag und Diskussion

* 1 Punkt pro Fortbildungseinheit, maximal 8 Punkte pro Tag

Kategorie B - Mehrtägige Kongresse im In- und Ausland

* wenn kein Einzelnachweis entsprechend Kategorie A bzw. C erfolgt, 3 Punkte pro ½ Tag bzw. 6 Punkte pro Tag

Kategorie C - Fortbildung mit konzeptionell vorgesehener Beteiligung jedes einzelnen Teilnehmers *

* 1 Punkt pro Fortbildungseinheit, 1 Zusatzpunkt pro Veranstaltung bis zu 4 Stunden
* höchstens 2 Zusatzpunkte pro Tag

* z. B. Workshop, Arbeitsgruppen, Qualitätszirkel, Balintgruppen, Kleingruppenarbeit, Supervision, Fallkonferenzen, Literaturkonferenzen, praktische Übungen

Kategorie D - Strukturierte interaktive Fortbildung über Printmedien, Online-Medien und audiovisuelle Medien mit nachgewiesener Qualifizierung und Auswertung des Lernerfolgs in Schriftform

* 1 Punkt pro Übungseinheit

Kategorie E - Selbststudium durch Fachliteratur und -bücher sowie Lehrmittel

* Innerhalb der Kategorie E werden höchstens 50 Punkte für fünf Jahre anerkannt

Kategorie F - Wissenschaftliche Veröffentlichungen und Vorträge

* Autoren erhalten 1 Punkt pro Beitrag
* Referenten/Qualitätszirkelmoderatoren erhalten 1 Punkt pro Beitrag/Poster/Vortrag zusätzlich zu den Punkten der Teilnehmer

Kategorie G - Hospitationen

* 1 Punkt pro Stunde, höchstens 8 Punkte pro Tag

Kategorie H - Curriculär vermittelte Inhalte**

* 1 Punkt pro Fortbildungseinheit



** z. B. in Form von curricularen Fortbildungsmaßnahmen, Weiterbildungskursen, die nach der Weiterbildungsordnung für eine Weiterbildungsbezeichnung vorgeschrieben sind, Zusatzstudiengängen

* Lernerfolgskontrolle: 1 Zusatzpunkt bei den Kategorien A und C


ich verstehe das so, dass auch assistenten die 250 punkte voll bekommen müssen.

Hypnos
09.12.2005, 11:18
Hallöle!

Laut einiger Niedergelassenen bin ich mir zu 99,9% sicher dass es NUR für Niedergelassene gilt! Nicht für den an der Klinik angestellten!

LG :-nix :-blush

Hihi...damit liegst du zu 100% falsch :-))

Ich habe nur jetzt gerade keine Zeit, das näher zu erläutern, werde das aber im Verlauf des Tages noch nachholen...

So long,

Hypnos

Doktor_No
26.03.2006, 08:08
hey hypnos, diese erläuterung würde mich auch immer noch interessieren!!! habe gestern wieder eine fortbildung besucht und meine kollegin und ich waren wieder einmal etwas unsicher, ob wir diese punkte nun brauchen oder nicht...

Evil
26.03.2006, 09:41
Meines Wissens hängt das ganz allein von Deinem Arbeitsvertrag ab. Wenn Dein Arbeitgeber eine gewisse Menge von CME-Punkten von Dir nachgewiesen haben will, dann mußt Du das halt tun.

Bei den Niedergelassenen ist das deswegen Pflicht, weil die KVen, bzw. die Krankenkassen einem (theoretisch) die Zulassung entziehen, wenn man die Punkte nicht bringt. Wahrscheinlich darf man dann aber immer noch privat abrechnen.

Kiki1701
10.05.2006, 22:07
Wie lange bleiben die Fortbildungspunkte eigentlich gültig?

Für unsere wöchentliche interne Fortbildung in meinem Patho-Tertial gab es immer hinterher so einen netten Wisch mit einem Fortbildungspunkt... :-)

Evil
11.05.2006, 05:20
Gezählt wird erst nach bestandenem Examen, die Punkte vorher kannste leider in die Tonne kloppen :-nix

FataMorgana
12.05.2006, 20:37
Also soweit ich weiss, gelten die Fortbildungspunkte nur für den fertigen Facharzt, und nicht für den Assistenzarzt in Weiterbildung.

Das ist auch mein Stand der Dinge. Gilt für niedergelassene Ärzte und an Kliniken tätige Fachärzte.

Evil
13.05.2006, 07:21
Gelten tun die für alle approbierten Ärzte, aber bislang haben nur die FA eine Fortbildungspflicht (die Assis sind ja eh in Weiterbildung). Das hängt aber immer vom Vertrag ab.

die chondropathia
13.05.2006, 10:25
Macht Sinn, was Evil da sagt.

carver
06.11.2006, 20:47
Bliebe mir noch eine Frage übrig: reicht es, wenn ich mich in die Listen eingetragen habe und Den Nachweis über die Fortbildungen fleissig sammle oder muss ich die erhaltenen Zertifikate dann auch noch womöglich einreichen?

Weiß jemand wie´s läuft?

danke schon mal

Hypnos
06.11.2006, 21:15
Bliebe mir noch eine Frage übrig: reicht es, wenn ich mich in die Listen eingetragen habe und Den Nachweis über die Fortbildungen fleissig sammle oder muss ich die erhaltenen Zertifikate dann auch noch womöglich einreichen?

Weiß jemand wie´s läuft?

danke schon mal

Die Listen mit den Barcodes werden automatisiert von den Kammern eingelesen. Zur Sicherheit (und das sagt jemand, dem seine Ärztekammer SEHR am Herzen liegt) würde ich dennoch die Teilnahmebescheinigungen aufbewahren - brauchst sie ja eh noch für die Steuererklärung:-))

Es grüßt,

Hypnos

Doctöse
06.11.2006, 23:05
Gezählt wird erst nach bestandenem Examen, die Punkte vorher kannste leider in die Tonne kloppen :-nix
Das ist ärgerlich, wo ich schon im zweistelligen Punktebereich angelangt bin :-( :-)) Naja, was solls, mach ich sie halt zu Postern auf den Innenseiten meiner Kleiderschranktüren.

Zoidberg
18.03.2007, 17:30
zählen eigentlich auch die CME Punkte aus amerikanischen Journals wie dem NEJM?

Evil
18.03.2007, 17:55
Da müßte dabeistehen, ob es zertifiziert ist, Wenn das der Fall ist, gilt es.

Relaxometrie
13.06.2007, 18:03
Wie wird das mit den Punkten denn für Assistenzärzte bei Euch so gehandhabt?
Eine Nachweispflicht für die Punkte (250 in 5 Jahren?) haben ja nur niedergelassene Ärzte und angestellte Fachärzte im Krankenhaus.
Aber auch als Assistent bildet man sich ja fort und bekommt genug Gelegenheiten, Punkte zu sammeln. Legen manche Arbeitgeber fest, wieviele Punkte sie denn gerne vorgewiesen hätten? Oder sammelt man als Assistent die Punkte nebenher bei den Fortbildungen einfach mit, die man auch ohne Punktesammelei für seine Facharztausbildung machen würde?