PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Ungarn schwerer??( rausgelöst aus der "Keine Motivation mehr!"-Diskussion)



Seiten : 1 2 3 4 [5]

Binamaus
10.12.2005, 18:05
olol wie arrogant kann man eigentlich sein?


Wenigstens musste ich mich nicht 1 Jahr lang mit irgendwelchen Vorbereitungskursen rumschlagen um mich später als Zahnmedizinstudent bezeichnen zu dürfen.

Wie arrogant man noch sein kann, frage ich mich auch, denn auf einen Platz in Zahnmedizin braucht man wahrlich nicht stolz sein in der momentanen Diskussion. Für Zahnmedizin hatte ich auch eine Zulassung, aber Zahnmedizin möchte ich eben nicht studieren, also gehe ich lieber den Weg über Ungarn.

THawk
10.12.2005, 18:17
Oh, Mann. Kommt doch mal etwas runter, atmet mal tief durch und lasst die anderen ihr Ding drehen. Auch ein Zahnmedizinstudium ist Arbeit (obwohl auch ich es nicht studieren wollte ;-) ), sicherlich ist ein Vorbereitungsjahr ebenso mit Arbeit verbunden, aber letztendlich stehen für alle Humis 2 Jahre normales Studium bis zum Physikum an und danach stehen wir alle mal vor Patienten.

Also hört doch einfach mal mit diesem Gezicke hier auf und überlegt mal wie gut ihr andere Leute anhand von ein paar Zeilen hier bei Mediforen eingeschätzen könnt!

Sorry, ist doch kindisch :-meinung

Lars

DrSkywalker
10.12.2005, 18:25
Ha Ha....

Binamaus
10.12.2005, 18:30
Oh, Mann. Kommt doch mal etwas runter, atmet mal tief durch und lasst die anderen ihr Ding drehen. Auch ein Zahnmedizinstudium ist Arbeit (obwohl auch ich es nicht studieren wollte ;-) ), sicherlich ist ein Vorbereitungsjahr ebenso mit Arbeit verbunden, aber letztendlich stehen für alle Humis 2 Jahre normales Studium bis zum Physikum an und danach stehen wir alle mal vor Patienten.

Also hört doch einfach mal mit diesem Gezicke hier auf und überlegt mal wie gut ihr andere Leute anhand von ein paar Zeilen hier bei Mediforen eingeschätzen könnt!

Sorry, ist doch kindisch :-meinung

Lars

Die Einstellung finde ich mal klasse, Danke Lars :-top

test
10.12.2005, 18:57
Die Einstellung finde ich mal klasse, Danke Lars :-top

Fänds noch besser, wenn du dich auch so verhalten würdest. ;-)

THawk
10.12.2005, 19:05
Fänds noch besser, wenn du dich auch so verhalten würdest. ;-)
Äh, jipp. genau. Damit meinte ich u.a. auch dich (binamaus). Friede für alle :peace: (ist ja auch Adventszeit).

Pakur
10.12.2005, 23:26
Wie arrogant man noch sein kann, frage ich mich auch, denn auf einen Platz in Zahnmedizin braucht man wahrlich nicht stolz sein in der momentanen Diskussion. Für Zahnmedizin hatte ich auch eine Zulassung, aber Zahnmedizin möchte ich eben nicht studieren, also gehe ich lieber den Weg über Ungarn.

Also, dann wünsche ich Dir weiterhin sehr viel Erfolg mit Deinem Vorbereitungsjahr und viel Spaß in Budapest als Medizinstudent.
Ich geh jetzt ins Bett und wein mich in den Schlaf.



Ansonsten halte ich mich jetzt aus dieser Diskussion raus und verzieh mich ins Zahnmedizinforum :).

Conse
10.12.2005, 23:42
Man hört dann immer die Argumente wie "ein Auslandsaufenthalt macht sich gut im Lebenslauf" oder "die Uni X hier in Ungarn ist aber international besonders angesehen".
Fakt ist: Ein Auslandsaufenthalt macht sich dann gut, wenn man ihn an der richtigen Uni (zumindest für Medizin) macht und das sind primär Unis im englischsprachigen Raum und NICHT in Ungarn!!! Außerdem habe ich ebenfalls noch NIR gehört, dass irgendeine Med.Uni aus Ungarn international, ja vielleicht sogar NUR in Deutschland einen besonders guten Ruf genießt.
.


warum sollte sich ein auslandsaufenthalt auch wenn er im osteuropäischen raum stattgefunden hat, nicht gut in der bewerbungsmappe machen?

man gewinnt auf jeden fall dazu, wenn man mal in einem fremden land gelebt hat bzw. lebt wie ich derzeit.
das ganze leben in D zu verbringen ist doch öde....ok das ganze leben in ungarn zu verbringen wäre für mich ne katastrophe *g*, aber zum glück ist das ganze hier ja zeitlich beschränkt. auf alle fälle verliert man jegliche hemmungen in bezug auf einen auslandsaufenthalt und ich würde jederzeit wieder in ein fremdes land gehen, wobei mir ein etwas westlich gelegeneres land doch wesentlich lieber wäre :D

die ganze diskussion erinnert mich irgendwie an die typischen auto-sinnlos-diskussionen.....mein bmw ist besser als dein audi....oder dein diesel ist langsamer als mein beziner...

das führt alles zu gar nix :-meinung

Miramis
10.12.2005, 23:48
mein bmw ist besser als dein audi

Kann vorkommen!


....oder dein diesel ist langsamer als mein beziner...

DAS hingegen ist heutzutage eher selten geworden!


:-)) :-)) :-))

flavour
11.12.2005, 01:25
Oh, Mann. Kommt doch mal etwas runter, atmet mal tief durch und lasst die anderen ihr Ding drehen. Auch ein Zahnmedizinstudium ist Arbeit (obwohl auch ich es nicht studieren wollte ;-) ), sicherlich ist ein Vorbereitungsjahr ebenso mit Arbeit verbunden, aber letztendlich stehen für alle Humis 2 Jahre normales Studium bis zum Physikum an und danach stehen wir alle mal vor Patienten.

Natürlich ist ein Zahnmedizinstudium Arbeit! Ich wüsste jetzt auch nicht, warum man einem Zahnmedizin-Studenten weniger Respekt als einem Medizin-Studenten entgegenbringen sollte?

Ich gebe aber auch zu, dass das Fach nix für mich wäre. Aber in der Zahnis haben viel zu oft einfach die besser aussehenden Kolleginnen. :-?

Cuff
11.12.2005, 01:37
warum sollte sich ein auslandsaufenthalt auch wenn er im osteuropäischen raum stattgefunden hat, nicht gut in der bewerbungsmappe machen?

man gewinnt auf jeden fall dazu, wenn man mal in einem fremden land gelebt hat bzw. lebt wie ich derzeit.

Sorry, das war rein aus akademischer Sicht gedacht. Natürlich ist ein Auslandsaufenthalt immer gut!!! Allerdings dachte ich schlicht, was das Medizinstudium betrifft und nicht allgemein.

ehem-user-02-08-2021-1312
11.12.2005, 09:29
veraltet

NETTL
11.12.2005, 14:35
Echt geiler Thread! Ihr habt mir wirklich den Tag versüßt.
Hier mein kurzes Statement dazu:
1. Es ist schon äußerst interessant, wie man von "ich hab schon jetzt keine Motivation mehr" über "Ist das Studium in Ungarn schwerer als in Dtl." über "darf ich mich als Medizinstudent bezeichnen oder nicht" bis hin zu "das Abi hängt vom Bundesland ab" .... kommt. Tolle Kombination!
2. Von mir aus soll sich jeder als Medizinstudent bezeichnen, der das für nötig hält!
3. Wie schon vielfach erwähnt, hat kaum einer einen Vergleich, wo`s nun (angeblich) schwerer ist oder auch nicht.
4. Wer in Ungarn studieren will (ob nun aus Überzeugung oder weil man in Dtl. keinen Platz bekommen hat), der soll es tun.
5. Ein Auslandsaufenthalt macht sich sicherlich gut im Lebenslauf, aber dabei ist es egal, ob man nun in der Vorklinik oder in der Klinik irgendwo anders studiert hat, oder ob man mal ein Jahr sonstwo war oder ob man im Ausland Famulatur/ PJ etc. pp. gemacht hat, oder was auch sonst.
6. Zum Thema Abi sag ich nix mehr, denn das ist mehr als idiotisch.
7. Es gibt überall kompetente oder nicht kompetente Leute, egal ob 1,0er Abi oder 4,0er Abi (oder überhaupt Abi).
8. Ein Zahnmedizinstudium ist auch schwer, genau wie auch ein Humanmedizinstudium. Jeder soll das machen, worauf er Lust hat.
9. Jetzt fällt mir nix weiter ein. Ich bin aber auch langsam dafür, den Thread zu schließen, denn diese Diskussionen führen zu nix mehr.
10. :peace:

Jin
30.01.2006, 22:25
Hört das eigentlich nie auf?

Zu viele Leute reden einfach zu viel ohne was zu sagen oder zu sagen zu haben.

So wie ich hier gerade, aber wenigstens weiss ich das :-meinung

Budapest war eine harte Zeit für mich und ich hab nicht das Gefühl im Schnitt besser oder schlechter vorbereitet zu sein, als meine neuen Ulmer Kommolitonen. Manches wurde anders oder mit anderen Schwerpunkten gelehrt.

Ich schreib hier bestimmt voll ausm Zusammenhang gerissen :-notify so ab page 4 nichtmehr weitergelesen und bin zum Ende gesprungen

so, auch mal wieder was gepostet... eigentlich such ich doch nach Medizin-Alternativen für meine sis....
na dann :-dance

Kad123
31.01.2006, 11:43
Hei jin, hast du dich nach ungarn bei allen unis beworben, und hast du mehrere zusagen für einen klinikplatz bekommen oder musstest du sogar warten bis du einen platz bekamst?
hier wird nämlich viel spekuliert über die wahrscheinlichkeit nach der vorklinik (mit einem teilstudienplatz oder einem ungarischen physikum) weiterstudieren zu können.
würde mich mal interessieren wie das bei dir ablief.
:-blush

Jin
02.02.2006, 06:14
Dieses Jahr war es echt schlecht mit Studienplätzen für Hochschulwechsler.
Ich habe mich bei ca. 32 Unis beworben es gab 2 Unis (Leipzig (oder dresden?!) und Mannheim) wo Plätze verlost wurden (komischerweise mehr plätze an Szegeder verlost...) und Ulm (wir sind dieses Jahr so ca 7 Budapester und ca 9 Szegeder. Vorjahr waren es alleine 40 Budapester) vergibt über Physikumsschnitt. Sonst sind vereinzelt überall welche untergekommen. Ein großer Teil war "gezwungen" nach Wien zu wechseln, wobei auch das sicherlich keine schlechte Sache ist.

Nun, eventuell waren diese Schwierigkeiten eine einmalige Sache, wegen Übergangssregelung zur neuen äApO und was weiß ich.
Konzentriert euch erstmal aufs Physikum, wie gesagt, die meisten sind irgendwo untergekommen.

Alles gute!
lg

Carloline
24.09.2011, 16:50
Mein Freund hat dieses Jahr in Pécs Physikum gemacht und wurde zwar in Marburg angenommen, aber kann erst nächstes Jahr in 5.Fachsemester hochgestuft werden eventuell, da alle, die hochgestuft werden möchten gelost werden. Nun ist er in Pécs gelieben, zumal das Physikumszeugnis erst so spät ausgestellt wurde, dass es nicht mehr möglich war Direktbewerbungen in Angriff zu nehmen.

Die Szegeder nach dem Physikum haben eigentlich einen Vertrag mit der Semmelweis, dass sie übernommen werden, da Szeged ja kein klinischen Abschnitt anbietet, aber dieses Jahr wurden nur die 15 besten aus Szeged übernommen, der Rest wurde entweder auf den Englischsprachigen Jahrgang der Semmelweis verteilt oder hatte einfach Pech, was Frau Ligeti sich dabei gedacht hat, es bleibt ein Rätsel. :-nix
Es traf nämlich einen Bekannten von mir, der eigentlich ein recht gutes Physikum in Szeged gemacht hat und dem man versichert hatte, dass er von der Semmelweis übernommen werde, da sein Bruder dort dieses Jahr fertig wurde und was geschah, er wurde für den dt.sprachigen Jahrgang abgelehnt!