PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikumsvorbereitung-wie läufts?



Seiten : [1] 2 3

mediAnn
09.12.2005, 11:27
Hallo zusammen!
Wollt mal fragen, wieviele von Euch schon angefangen haben, aufs Physikum bzw. den 1. Abschnitt der ärztlichen Prüfung (wie es ja jetzt so schön heißt) zu lernen.
Oder laßt Ihr euch noch Zeit bis nach Weihnachten oder gar bis zum Semesterende?
Ich hab mir vorgenommen, in den Weihnachtsferien mal so schön langsam anzufangen, da ich das meiste aus den ersten 2 Semestern schon wieder voll vergessen habe. :-blush
Gruß Annika

Vandroiy
09.12.2005, 21:21
Du hast noch nicht so richtig angefangen?Dann bin ich aber beruhigt :-)
Du hast aber auch noch Dein reguläres Semester (also das vierte) laufen,oder? Ich bin seit Oktober scheinfrei und habe mir einen Lernplan ab 1.November gemacht,aber mit vielen freien Tagen,weil ich nebenher noch arbeiten muß.So richtig gut eingehalten habe ich ihn aber bisher nicht;ich müßte in Physio schon komplett durch sein,aber da hab ich ein paar Themen nicht geschafft,und beim Rest habe ich auch nicht das Gefühl,dass ich es besonders gut kann.Chemie hat ganz gut hingehauen (nur gekreuzt,immer so um 50%,das reicht mir da),und Physik war mir erstmal zuviel Aufwand,das kreuze ich vielleicht zum Schluss nochmal.
Bin jetzt gerade bei Biochemie und wollte dann Physio nochmal wiederholen,Bio durchkreuzen und dann ab Januar an Anatomie gehen.Dafür hab ich 6 Wochen geplant,weil das jetzt schon 1 Jahr her ist und ich da sicher viele Lücken habe.Ich wollte dann auch jeden Tag ein bißchen die anderen Sachen wiederholen.Meine größte Angst ist,alles wieder zu vergessen.
Bin im Moment auch irgendwie nicht so richtig motiviert,weil es nicht so läuft,wie ich mir das gedacht habe.Vielleicht fehlt auch einfach noch der Druck;obwohl ich schon ein schlechtes Gewissen habe,wenn ich ein paar Tage nichts mache.
Wie hast Du vor zu lernen? Und lernst Du alleine oder in der Gruppe?
Ich wünsche uns,dass wir das alle gut schaffen....

Jannah
09.12.2005, 22:20
Tja, ich habe irgendwie noch gar nicht so richtig Zeit, schon so viel zu lernen. Habe momentan noch Biochemie-Praktikum und allerhand Seminare und mit diesen Sachen bin ich eigentlich ganz gut beschäftigt. Nebenbei kreuze ich immer mal ein bißchen in der Schwarzen Reihe, aber das ganze ist momentan noch sehr halbherzig. Immerhin treffe ich mich schon einmal die Woche mit meiner Lerngruppe; zusammen wiederholen wir dann Anatomie im Präpsaal. Das war's aber auch schon. Es verunsichert mich auch ein bißchen, dass ihr schon soviel Zeit und genaue Lernpläne habt...aber bei mir geht es halt im Moment nicht anders und den anderen in Gießen wird es da wohl auch ähnlich gehen (jedenfalls denen, die auch regulär im 4.Semester sind).

Solara
09.12.2005, 22:57
@ Jannah

Nur keine Angst, Vandroiy ist ja (so wie ich) scheinfrei und wenn ich mich nicht täusche auch nicht mehr 4.Semester ;-) !!

Wobei mir ihr Wissenstand Angst macht ... irgendwie weiß ich da bedeutend weniger - irgendwie vergehen die Tage so brutal schnell - und meine Motivation ist auch nicht die beste.
Dummerweise geht bei mir das Mündliche (wenn's mich ganz blöd trifft) schon ab Mitte Februar los :-nix , auf jeden Fall aber bis 10.03.
Will also jetzt bis Weihnachten Physio fertig haben (damit habe ich zumindest schonmal angefangen) dann 10-14 Tage BC wiederholen (das war ja der letzte Schein, den ich gemacht habe - da sollte noch einiges im Hirnkasterl sein ;-) ) und dann den Januar komplett mit Anatomie verbringen (wovor mir jetzt schon graut), Psycho muss irgendwo noch mitreingepresst werden (fragt sich bloß wo)?
Die kleinen Fächer mache ich nach dem Mündlichen, in der Hoffnung, dass ich so 27.2 - 03.03 Mündliches habe.

Hoffentlich habe ich milde Prüfer, sonst wird das *ähm* ein Problem!!

Wir sollten uns hier ab und zu mal austauschen - das macht mir Hoffnung, das ich nicht die einzige arme S..*ähm* Socke auf dieser Welt bin ;-) !

"Leicht" demotiviert und von brutal schlechtem Gewissen geplagt :-)) - liebe Grüße quer durch die Republik
Solara

sunny03
10.12.2005, 09:46
Hallo Leidensgenossen ;-) ,

ja ja das liebe lernen...
Geht´s euch auch so, ihr nehmt euch vor bis zu einem bestimmten Thema zu kommen und dann kommt hier was dazwischen und dort ist noch was. Was einem auf einmal alles wichtig scheint, wenn man eigentlich lernen will.
Dadurch habe ich auch etwas später als geplant mit meinem Lernplan angefangen. Versuche das jetzt aber wirklich durchzuziehen; mometan ist´s eher so, dass mich das schlechte Gewissen plagt, wenn ich mal nicht lerne :-lesen . Ganz schön blöd was, dabei sind Pausen super wichtig. Am besten setzt man sich immer ein Tagesziel, macht kleinere Pausen zwischendurch und nimmt sich dafür nach erreichen des Ziels was richtig schönes vor, was möglichst weit weg von Medizinbüchern ist :-))
Physio geht mittlerweile ganz gut (hab noch Klausur vor mir, was einen natürlich zusätzlich belastet), Biochemie ist ok. In Chemie gehts mir ähnlich wie Vandroiy und was Physik angeht...naja vergessen wir das :-(( ;-)
Anatomie werde ich auch möglichst knapp davor lernen, da hier bestimmt das größte Detailwissen gefragt wird. Vorm Vergessen graut mir auch...
Was mich desweiteren etwas stört ist, dass ich beim Lernen immer überlege, was ich auch für die Mündlichen wissen muss. Wisst ihr, bei der schriftlichen hat man durch MC eher eine Ahnung, was auf einen zukommt.

Lasst uns den Kopf nicht in den Sand stecken; bin dafür das jeder der Stress hat hier postet und von den anderen ein paar Streicheleinheiten bekommt und so wieder aufgebaut wird bzw. fit gemacht wird für die nächste Lernsession :-dance
Das Physikum haben schon ganz andere vor uns bestanden (wenn ich mir da so manchen älteren Hausarzt anschaue ;-) :-)) ).
Viel Erfolg!

Vandroiy
10.12.2005, 18:22
Geht´s euch auch so, ihr nehmt euch vor bis zu einem bestimmten Thema zu kommen und dann kommt hier was dazwischen und dort ist noch was. Was einem auf einmal alles wichtig scheint, wenn man eigentlich lernen will.
Oh ja- ganz genau so geht es mir gerade!Wenn ich so was lese,geht es mir echt besser ;-)
Also was meinen Wissensstand betrifft,der ist nicht so doll.In Physio war ich wirklich erschrocken,wie schlecht ich da teilweise gekreuzt habe;Sachen,die ich im Sommer eigentlich noch ganz gut konnte....Und wie gesagt,ein paar Themen (Motorik,Sensorik,Auge/Ohr,Sinne) fehlen noch,ich muß das auf jedenfall nochmal wiederholen.Aber das hat mich irgendwie ziemlich runtergezogen....
Bin auch schon im 5.Semester,sonst hätte ich sicher noch keinen so schönen Plan :-blush


Lasst uns den Kopf nicht in den Sand stecken; bin dafür das jeder der Stress hat hier postet und von den anderen ein paar Streicheleinheiten bekommt und so wieder aufgebaut wird bzw. fit gemacht wird für die nächste Lernsession

:-dafür :-dafür :-dafür

mediAnn
11.12.2005, 14:00
Lasst uns den Kopf nicht in den Sand stecken; bin dafür das jeder der Stress hat hier postet und von den anderen ein paar Streicheleinheiten bekommt und so wieder aufgebaut wird bzw. fit gemacht wird für die nächste Lernsession :-dance
Das Physikum haben schon ganz andere vor uns bestanden (wenn ich mir da so manchen älteren Hausarzt anschaue ;-) :-)) ).
Viel Erfolg!


:-dafür :-dafür :-dafür

Also, ich bin noch voll damit beschäftigt, fürs laufende Semester zu lernen. Muss noch Physio und Biochemie schaffen. Hab am Mittwoch und Samstag ne Klausur. Wird nochmal hart vor Weihnachten. Und dann fängt die Physikumslernerei an und das Semester geht trotzdem weiter. Ich find das bei uns in ER voll doof, dass man echt bis zum letzten Tag des Semesters durchpowern muss, um alle restlichen Scheine zu bekommen. Naja, selbst die schlimmste Zeit ist mal zu Ende.
Ich wünsch uns allen viel Kraft und Geduld für die nächsten Wochen.
Gruß Annika

sunny03
11.12.2005, 16:15
:-dafür :-dafür :-dafür

Also, ich bin noch voll damit beschäftigt, fürs laufende Semester zu lernen. Muss noch Physio und Biochemie schaffen. Hab am Mittwoch und Samstag ne Klausur. Wird nochmal hart vor Weihnachten. Und dann fängt die Physikumslernerei an und das Semester geht trotzdem weiter. Ich find das bei uns in ER voll doof, dass man echt bis zum letzten Tag des Semesters durchpowern muss, um alle restlichen Scheine zu bekommen.

Das ist natürlich stressig. Aber sieh es mal so: dadurch, dass du sowieso alles für die Klausuren lernen musst, bist du quasi mittendrin im Stoff und lernst ihn so z.T. schon fürs Physikum mit. Dann brauchst du nach den Klausuren den Stoff "nur" nochmal zu überfliegen, weil es dann nicht so lange her ist mit dem Lernen. BC hatten wir z.B. im 2 und 3 Semester, so dass ich den Stoff wirklich dank meines siebartigen Gedächtnisses( :-D ) nochmal komplett neu lernen konnte.
Da es bei dir 2 große Fächer sind, die du noch machst, ist es gar nicht mal so schlecht, die noch "ganz frisch" in Erinnerung zu haben.
Ich wünsch dir viel Erfolg für deine beiden Klausuren, das klappt bestimmt :-top

mediAnn
21.12.2005, 10:01
Ich glaub, ich brauch gar nicht erst anfangen, mich fürs Physikum vorzubereiten. Hab am Samstag dermaßen BC verhauen, dass die Chancen echt schlecht stehen, dass ich den Schein noch bekomm. Physio ging aber. Den Schein hab ich sicher.
Oh Mann, BC versaut mir echt alles!
Naja, mal sehen, wie´s weitergeht.

Solara
22.12.2005, 19:20
@ mediann
Drücke dir die Daumen, dass es doch noch irgendwie mit BC geklappt hat - weiß wie beschissen es einem dann geht, warum denkst du, habe ich nicht im März 05 und auch nicht im August 05 Physikum geschrieben *grrr*!???

@ Vandroiy und den Rest, der tapfer vor sich hinkreuzt :-)) !!

Wieviel % erreicht ihr denn da so??

LG
Solara

notarzt110
01.01.2006, 21:46
Wie weit seid ihr denn mittlerweile mit Lernen fürs Physikum? Mit welchen Fächern beginnt ihr? Wieviel % kreuzt ihr so im Schnitt?

Gruß
notarzt

panhat
01.01.2006, 22:59
ich hatte bis jetzt Anatomie ,Biologie , Physik Komplett gekreuzt(Scwarze Reihe -Physikum Exakt und Cd bis 8/2003(4 physika lasse ich für die Wiederholung) . Dann habe ich fast die hälfte von Biochemie und Chemie gekreuzt und bleibt noch Physiologie und Psychologie :( . Ich habe das Gefühl ,dass ich die Sachen schon vergessen habe :( Aber es ist viel zu viel und wenn ich die Wiederholung von jetzt anfange, dann komme ich nicht mit Physiologie und Psychologie durch :(

notarzt110
02.01.2006, 09:12
@panhat
hast du nur gekreuzt? wann hast du denn mit den vorbereitungen begonnen?

sunny03
02.01.2006, 09:19
Ganz ehrlich:
Ich finde, es bringt nichts hier Prozentzahlen der Kreuzergebnisse zu vergleichen. Was hat man davon, wenn man weiß ob User xy bei soundsoviel Prozent liegt :-nix Im Gegenteil, ich denke eher, dass sich so einige nur verunsicherter fühlen, wenn sie weniger als andere gekreuzt haben. Außerdem spielen dabei viele Faktoren eine Rolle: der eine hat einzelne Themengebiete vielleicht schon mehrfach gekreuzt und ein anderer erst einmal. Logisch, dass ersterer vermutlich ein besseres Kreuzergebnis haben wird.
Ruhig bleiben - und sich nicht gegenseitig verrückt, sondern untereinander Mut machen (zumindest ist das für mich die Devise des Threads) :-meinung

panhat
02.01.2006, 09:54
@panhat
hast du nur gekreuzt? wann hast du denn mit den vorbereitungen begonnen?

ich lese morgens aus dem Physikum exakt natürlich nür die 3 Fächer Anatomie, Biochemie und Physiologie(noch nicht angefangen) und ab 1600 uhr fange ich die GK zu kreuzen . Für Biologie und Physik habe ich die Schwarze Reihe gekreuzt .Ich habe vor 3 Monaten angefangen aber ich hatte lange für Anatomie gebraucht ,weil ich vieles schon vergessen habe :( Aber mit Biochemie geht schneller . Ich habe Angst vor Psychologie ,weil ich niemals es gelernt habe.

hottentotte
02.01.2006, 10:29
a) Ergebnisse vergleichen bringt nicks!
b) vor Psych/Soz braucht man wirklich keine Angst zu haben! Ich hatte das auch nie gelernt, dann die Lerntexte gelesen und 80-90% gekreuzt, auch im Physikum ;-) bei Psych/Soz hab ich an einem Sa+So zusammen 780 Fragen gekreuzt, da braucht man nicht mal viel Zeit einzuplanen.

Vandroiy
02.01.2006, 21:47
Also ich hab heute mit Anatomie angefangen,dann fehlt noch Psycho.Wenn alles klappt,bleiben mir am Ende noch 3 Wochen Wiederholungszeit und evtl. davor noch eine Woche,um noch ein paar Sachen in Physio und BC zu wiederholen.
Abends versuche ich,noch ungefähr eine Std. Sachen zu wiederholen,die ich schon gelernt habe (hauptsächlich mit kreuzen).Bin mit meinen Ergebnissen im Moment noch nicht so zufrieden,aber ich hoffe einfach,daß es irgendwie klappt.
Besonders viel Angst habe ich vor der mündlichen Prüfung.Ich erkenne viele Sachen in den Fragen,aber wenn ich das jetzt frei erzählen soll :-nix

Ich wünsche euch allen noch ein frohes neues Jahr und weiterhin viel Durchhaltevermögen!

Solara
02.01.2006, 21:58
Besonders viel Angst habe ich vor der mündlichen Prüfung.Ich erkenne viele Sachen in den Fragen,aber wenn ich das jetzt frei erzählen soll :-nix



Geht mir absolut genauso!! Mir graust schon dermaßen vor dem Mündlichen ... und das ist ja hier für mich ja auch noch vor dem Schriftlichen :-dagegen !!

Frag mich dauernd, ob kreuzen so wirklich sinnvoll ist, um mich auf's Mündliche vorzubereiten - aber irgendwie muss ich ja überprüfen, ob ich beim Lernen wenigstens halbwegs was behalte!

Anfang nächster Woche geht's mit Anatomie los - bis dahin muss Physio und BC erledigt sein und dann kann ich nur noch hoffen und beten, dass ich nicht gleich am ersten möglichen Tag ins Mündliche muss, sondern vielleicht in der 2.Woche - und natürlich, dass ich simple Prüfer erwische und nicht die Horror-Kombis (mir wird ja jetzt schon ganz anders, wenn ich bloß drüber nachdenke ....)!!

So jetzt geht's weiter mit Physio-Lernen ... der Abend ist ja noch jung ...!!

@ Vandroiy
warum bist du mit den Ergebnisse nicht zufrieden? So schlecht kann's doch gar nicht sein!!

LG
Solara

Vandroiy
03.01.2006, 17:43
Na ja,ich war halt vor allem in Physio enttäuscht,weil ich da im Semester eigentlich nicht so schlecht war.Und dann hat man sich das seit dem Sommer nicht mehr angesehen,und das meiste ist einfach wieder weg -das finde ich so frustrierend!Dann liest man es im Kurzlehrbuch,will am nächsten Tag kreuzen und hat gerade mal die Hälfte richtig. In Chemie und Bio war ich auch nicht schlechter,ohne vorher was durchgelesen zu haben.
Und auch in Biochemie muss ich mir vieles noch mal anlesen,obwohl ich das im Sommer wirklich intensiv gelernt habe.Aber da bin ich zum Glück auch entsprechend schnell wieder reingekommen.
Vielleicht erwarte ich auch zu viel,weil ich auch immer das Gefühl habe,dass die anderen besser sind...
Wie gehst Du denn an Anatomie ran?ist ja auch so ein riesen Berg *seufz*
Ich drück Dir die Daumen für eine gute Fächerkombi im Mündlichen!

HAS
04.01.2006, 09:51
Für die mündliche hilft nur eins: in einer Gruppe hinsetzten und zusammen üben. Wir haben uns damals an den Urban&Fischer ... in Frage und Antwort - Büchern orientiert, d.h. bis auf Ana komplett durchgemacht.
Auch hier wichtig: Lernplan machen.
Ihr schafft das schon, das haben schon ganz andere geschafft!!!