Also soviel ich weiß, darf man nicht für ein ZVS Fach klagen, wenn man in einem andere ZVS Fch einen Studienplatz hat. Es kann also nicht sein, dass jemand einen Zahnmedizinstudienplatz hat und weiterhin für Humanmedizin klagt. Man muss eine eidesstadtliche Erklärung abgeben , dass dem nicht so ist.ich weiß das weil eine Freundin von mir eine Losverfahrenplatz für Pharmazie bekommen hat, sie ihn aber nicht annehmen konnte, weil sie parallel für Humanmedizin geklagt hat und dann für sie die Klage gestorben wäre, das geld aber trotzdem weg wäre. Hoffentlich kriegt da nicht jemand noch große Schwierigkeiten....
Medicus85
26.12.2005, 15:08
hehe , ich glaube nicht , dass ich Schwierigkeiten bekomme. Wenn überhaupt jemand Schwierigkeiten bekommt, dann mein Anwalt. :-P
Er meinte , dass bei einer laufenden Klage , dies kein Problem darstelle, da ich zur Zeit der Unterzeichung keinen Platz hatte.Hätte ich einen Humanstudiumplatz dürfte ich mich nicht mehr "einklagen".Das ist wahr.
Trotzdem danke für die Infos. Ich rede morgen nochmal mit dem Anwalt.
Achja frohe Weihnachten noch :P
yzBastian
26.12.2005, 16:02
Würde auch sagen, was läuft, läuft! ;)
Jauheliha
26.12.2005, 16:12
Ich musste nur eine eidesstattliche Versicherung abgeben, dass ich nicht in dem Fach eingeschrieben bin, für das ich klage... ich denke Medicus' Anwalt hätte ihn auch drauf aufmerksam gemacht, wenn irgendwas nicht rechtens wäre...
Aber es ist ja so, dass die ganze Geschichte wesentlich billiger wird, wenn man seine Anträge vor dem Beschluss zurückzieht.
Dressman
26.12.2005, 16:28
Ich musste nur eine eidesstattliche Versicherung abgeben, dass ich nicht in dem Fach eingeschrieben bin, für das ich klage... ich denke Medicus' Anwalt hätte ihn auch drauf aufmerksam gemacht, wenn irgendwas nicht rechtens wäre...
Aber es ist ja so, dass die ganze Geschichte wesentlich billiger wird, wenn man seine Anträge vor dem Beschluss zurückzieht.
jupp, nagel auf den kopf getroffen.
also wer mal den mut hat sich so 'ne eidesstattliche erklaerung anzuschauen *zu acg1984 schiel* dem wird auffallen, dass in eben dieser immer nur von humanmedizinstudienplaetzen die rede ist, und nicht von zvs-studiengang-studienplaetzen (wenn man mal davon ausgeht, dass man sich in human einklagt, ansonsten natuerlich durch jedes beliebige fach zu ersetzen).
also isses kein problem sich mit nem zahni-platz weiterhin in humanmedizin einzuklagen (nur teuer isses halt)...
miriam87
12.01.2008, 22:56
Ein Medizinstudent wird wissen, dass Umfrageergebnisse wie überhaupt Statistiken stark methoden-abhängig sind. Die hier erfolgende Umfrage über Anwaltserfolg ist beispielsweise dadurch belastet, dass auf dieser Site vermutlich mehr Studenten sind, die es schafften, als solche, die es nicht schafften.... Oder umgekehrt... Und dass der Mensch lieber über Erfolg als über Misserfolg sich selbst proklamiert...
Nach der hier vorliegenden Praxis- Information liegt der Klageerfolgung von Jahr zu Jahr SEHR unterschiedlich bei vielleicht 20 bis 30 % - zum Erstsemester - , so dass trotz der Methodik-Probleme die hier erfolgte Umfrage erstaunlich richtig sein könnte - für 2003...2005. Tendenz wohl fallend - ?
So, und das Einklagen ist nun mal nicht die gerechteste Methode. Hoffe, es stört niemanden, dass ich hier mal versuche, einen Gesamtüberblick zu liefern, wo auch Leute ohne recht reiche Eltern ihre Chancengleichheit finden in Sachen ZVS usw.. - habe ich auch in einen anderen passenden Thread hineingesetzt - und zwar:
Wer der Meinung ist, die Mitarbeiter der ZVS wären froh über die Sorgen der NC- Studenten, die sie zu administieren haben, der dürfte irren. Irgendwer muss das Gesetz ja umsetzen, und könnt mir glauben, die Leute bei der ZVS versuchen das Bestmögliche, und da sind ja auch Studenten drunter. - Damit die Diskussionen hier denjenigen mit Sorgen zum Wunschstudium wirklich weiterhelfen, hier mal Übersicht von einem Insider zu Nebenwegen - hoffe, nichts zu vergessen.
Für Studienplatzprobleme zur ZVS zvs.de / zum NC gibt es schon immer und seit Jahrzehnten die Möglichkeit des Quereinstiegs - beispielsweise in Naturwissenschaft anfangen, dann in Wunschfach Medizin überwechseln. Das machen durchaus ziemlich viele, ohne davon unnötig viel zu reden, um nicht auf sich aufmerksam zu machten. Es ist aber immer mehr reglementiert und schwerer geworden. Einst war Beratung hierzu ein Money-Business, jetzt ist vom Money und Business nicht viel übrig geblieben. Deshalb gibt es hierzu keine money-schweren Anzeigen mehr.
Dem Problem treu geblieben ist aber seit 20 Jahren eine wohl doch recht faire bemühte Lösung, wurde ja erwähnt. Der VNC Verein der NC-Studenten, Bonn, vermittelt seit 20 Jahren die Erfahrungen der vorherigen Generation der Quereinsteiger an die nächste. Das geht dann ohne die hohen Kosten des Einklagens, ist aber nicht völlig kostenlos (für 1 bis 2 Jahre Austausch zu den Rechtsfragen, Scheinen, Anträgen). Quereinstieg ist durchaus schwer, ist ehrlich gesagt auf der Vereinssite http://unv7.org
Kompliziert, wie jeder weiß, der es gemacht hat - mit oder ohne Verein. Durchhaltewillen gefragt, fester Wille zum Wunschstudium, und bei Abinote ab 3,0 und unglücklicher wird empfohlen, nochmal zu überdenken, ob man sich den hohen lerntechnischen Anforderungen des Medizinstudiums wirklich stellen sollte. Strategie muss auch jedes Semester geändert werden, je nach Erfahrungen aus Vorsemester, steht auf: http://unv7.org , ist auch so, geht aber auch ohne den Verein.
Für diejenigen, die sich auf eigene Faust zum Nulltarif hochboxen möchten, gibt es neuerdings Infos auf einer weiteren Site, Thema dort von einem Insider administriert: http://volxweb.org . Kostenlos. Funktioniert exakt wie Wikipedia: Jeder kann einfach zu allen Studienplatzsorgen eintragen - hinzufügen - richtigstellen - der nächsten Studentengeneration sein Wissen weitergeben. - Für das komplexe und personenbezogen zu optimierende Verfahren des Quereinstiegs hilft das nur begrenzt. Aber sinnvoll ist beispielsweise, Erfahrungen einzutragen / zu lesen zum Auslandsstudium zu Humanmedizin, Zahnmedizin, Tiermedizin, Psychologie. Zum Medizinertest Baden-Württemberg wäre ja vieles zu sagen, auch zum Test Schweiz, Österreich. Das Auslandsstudium der Medizin machen ja viele in Ungarn, Österreich Schweiz, Frankreich, Italien, Niederlande, Südamerika, Polen, Großbritannien - können alle die Erfahrungen eintragen / lesen.
Zum Klageverfahren gibt es ja genug Werbung von Anwälten zum Informieren. Stört mein Gereichtigkeitsempfinden, weil teuer, auch ich wünschte gerne eine gerechtere Welt... Aber rein taktisch als Zusatzchance kein Fehler. Zu unterscheiden Klage ins Erstsemester - Wahrscheinlichkeit ungünstig - oder ins höhere Semester zur Beschleunigung beim Quererinstieg - Wahrscheinlichkeit hoch, aber wird in der Anwaltswerbung wohl seltener behandelt, weil weniger Bedarf.
Die Anerkennung ausländischer Prüfungen, Scheine und akademischer Grade im Inland ist wichtig. Auch da gibt es Feinheiten wie die Wohnsitzwahl, über die man Information austauschen kann. Auch Fragen wie Bewerbung zum zweiten Semester, Aussichten beim Einklagen / Verklagen, Kosten und Alternativen mögen bei http://volxweb.org Platz finden. Wikipedia - Prinzip - also nur Themen mit Fakten bereichern, keine Diskussion. Das Forum und Communities braucht man also danach umso mehr, um die Aspekte mit anderen zu erörtern und die eigene Meinung zu bilden. Also danach zurück hierher.
Wer dies alles recherchiert hat, sollte sodann wissen, wie er 8++ Wartesemester vermeidet. Wer wird 4++ Jahre Däumnchendrehen ohne psychischen Schaden überstehen? Wenn die Politiker verfassungswidrige Gesetze wagen, haben Bürger das Recht, listige Wege zu wagen. - So, das wär's vom Insider, und nun studiert mal schön, drücke euch alle 4 Daumen mit Hand und Fuß. :-)
@Miriam87
Bekommst du eigentlich Geld dafür, in mehreren Medizinstudentenforen die gleichen Beiträge zu posten?