PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ Wahlfach Präferenzen



nightingale
09.12.2005, 15:34
Wie ist das eigentlich, wenn man sich - so wie ich - nicht zwischen 2 PJ-Wahlfächern entscheiden kann, und von denen eines ziemlich wenige Plätze hat (RM)? Kann man 2 Fächer angeben, und das Studentensekretariat teilt einen dann ein???

Macht es eigentlich Sinn in der RM zu PJ zu machen, da die meisten doch erst ein paar Jahre Klinik absolvieren? Ist nach so einem PJ der Weg in andere Fächer (außer Innere und Chirurgie) verstellt?

Was denkt ihr?

eatpigsbarf
09.12.2005, 18:36
Eiegtnl. wollen die im Studentensekretariat, dass man selber eine definitive Aussage darueber macht, welches Wahlfach man haben will. Die wollen dir ja nichts aufzwingen, sondern lassen Dir ja die Wahl zu entscheiden.
Hast Du mal genau nachgefragt, wie voll die Rechtsmedizin (ich gehe davon aus, dass bedeutet das "RM") in den letzten Jahren war? Denn, klar, es gibt nur wenige Plaetze, aber nunmal auch nicht ganz so viele Interessenten an dem Fach, so dass man mit geschickter Tertial-Kombination da bestimmt was regeln kann. Ich kenn keinen, der das jetzt macht unter meinen Kommilitonen. Also, frei nach dem Motto: nicht verzagen - Friedrichs fragen. Ich glaube nicht, dass Du Schwierigkeiten mit einem Platz haben wirst, wenn Du da gerne reinwillst.
Die MHH ist ja da auch s nett und kontaktiert Dich, wenn es mit deinem Wahlfach-Wunsch nicht klappen sollte. Auch kannst Du auf der Liste der Faecher und Lehr-KHs, die man zur PJ-Anmeldung braucht, genau die Praeferenz auf eine Fach/Wunschort legen. Somit kannst Du genau klarmachen, wie wichtig Dir besagter Ort und besagtes Fach ist.
Wie gut/schlecht es ist, Rechtsmedizin als Wahlfach genommen zu haben, kommt ganz auf Deine spaetere Berufsrichtung drauf an. Wenn es Dich interessiert fuer spaeter, ist es gut, in dem Fach Dein PJ gemacht zu haben. Schliesslich gibt es spaeter nicht viele rechtsmedizinische Institute (und auch bei den existierenden werden Stellen abgebaut werden, wie man ja jetzt schon in den Zeitungen lesen kann). Sollte es nicht Dein spaeterer Berufswunsch sein, Dich aber brennend interessieren (auch wenn Du weisst, dass du spaeter Internist werden willst), dann ist es eine prima Gelegenheit, einmal in den Fachbereich reinzuschnuppern. Internistische Stellen gibt's genug. Wenn Du aber z.B. ein Fach machen willst, in dem die Zukunftschancen nicht so wunderbar sind (z.B. Derma/Auge/Paediatrie), dann man dein Wahltertial mal lieber dadrin, weil es eben spaeter fuer die Bewerbungen doch grad in den kleinen Faechern besser ankommt, wenn man in dem Wunschfach des Berufs schon einige Erfahrungen hat. Klar, auch da kommt man bestimmt auch ohne Vorerfahrungen irgendwie rein, aber besser ist das schon.
Insofern, es ist gut moeglich, dass Du in der Rechtsmedizin dein PJ machen kannst und es ist auch keine schlechte Entscheidung, wenn Du Dir nicht sicher bist. Richtig was "verbauen" wirst Du Dir damit nicht!

nightingale
09.12.2005, 20:53
Danke für deine ausführliche Antwort :-)
Das mit der Stellensituation ist irgendwie das Hauptargument... denn ansonsten würde ich gern Anästhesie machen, und da sieht's ja besser aus und vor allem arbeiten in so gut wie allen Krankenhäusern Anästhesisten, man ist halt örtlich nicht gebunden.
Trotzdem schade, denn Rechtsmedizin hat finde ich eigentlich doch ziemlich ansprechend, seit wir den Kurs hatten. Vor allem auch (irgendwann) mit Familie vereinbar...
Na, mal sehen, habe ja noch etwas Zeit :-lesen

Dir weiterhin alles Gute bei Deinem PJ :-top