PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen eines Schülers ^^ *g*



Seiten : 1 2 [3]

eXe_Lent
11.12.2005, 20:18
Jo Jo
also das mit dem zivi ist dann ja wohl ne gute sache ;)
ich glaub das mach ich dann (hab ja noch zeit das zu entscheiden)
Und eben noch kurz was zu der Abi sache: Wir dürfen keine LKs mehr wählen sondern haben jetzt so f**k profile.

Also ich hab mich jetzt in Sachen Auslandsstudium in Dänemark schlau gemacht... Es ist so, das ich das, sofern ich mit 18 die Dänische Staatsbürgerschaft annehme, 500 Euro Unterstützung vom Dänischen Staat bekommen würde. Das ist doch erstmal super ;) . Allerdings müsste ich auch dann dort studieren Oo. Eigentlich auch kein Problem da die Vorlesungen auch teils in Deutsch/Englisch gehalten werden. Allerdings sind die Schriftlichen Prüfungen alle komplett auf dänisch Oo. Jetzt ist zu überlegen was ich mache. Entweder fang ich jetzt an Dänisch zu pauken, was eigentlich gut klappen würde, da meine Mutter dies ja perfekt spricht und eine von meinen Lehrerinen auch aus Dänemark kommt und mir sicherlich auch nebenbei unterricht geben würde oder halt kA :-keks

Wombat
11.12.2005, 21:18
Da hat mich wohl wer falsch verstanden. :-)) ich finde Chemie gut. ich habe es auch als Lk. Ebenso Bio. Aber ich habe eben einige Mitschüler erlebt, die meinten Chemie-Lk nehmen zu müssen, weil sie Medizin studieren wollen. Sie hätten aber lieber Musik genommen, da sie dort durch Riesentalent 13 Punkte aufwärts locker geschafft hätten....
Natürlich sollte man eine gewisse grundbegabung in diese Richtung haben, aber wenn es Fächer gibt in denen man besser sein könnte, dann sollte man diese auch nehmen.

Roxi
12.12.2005, 15:09
nebenbei... die vorlesungen sind alle in dänisch. jedenfalls bei medizin... studier maschinenbau, oder so, und es ist auf englisch. bei medizin ist alles ausschließlich auf dänsich. dafür hast du aber auch mal norwegische bücher :-)

eXe_Lent
12.12.2005, 19:18
Hmm...
Naja ich muss dann wohl halt Dänisch lernen Oo :-lesen :-dance :-stud

Was würdet ihr denn sagen??? Wo würdet ihr am liebsten arbeiten???
Man beachte: - Schönes land?
- Gutes Gehalt?
- Nette Menschen?

ramirez
12.12.2005, 20:05
Hmm...

Was würdet ihr denn sagen??? Wo würdet ihr am liebsten arbeiten???
Man beachte: - Schönes land?
- Gutes Gehalt?
- Nette Menschen?


Unter o.g. Voraussetzungen, ganz klar: Schweden.

Vexa
12.12.2005, 23:07
Hi,
Also erstmal kann ich mich meinen Kommilitonen nur anschließen: Streng Dich in der Schule an. Weißt Du, wie einfach das Abi im Vergleich zum Physikum ist ? Ich glaube ich habe fünfzehn mal mehr gelernt und ich habe es noch nach der alten AO gemacht, mit der neuen AO wird es noch schwerer, vor allem im mündlichen.
Das Studium in Australien würde ich mir abschmincken. Erstens bezahlst Du schon als regulärer australischer Student Studiengebüren bis Du schwarz wirst, und wenn man aus dem Ausland kommt, kann es gut sein, dass Du noch mehr bezahlen mußt. Außerdem ist Australien verdammt weit weg, da kann man nicht mal einfach so nach Hause fahren, wenn man Heimweh hat. Und die bekommt fast jeder, das ist ganz normal. Ich studiere 320 km von meinem Heimatort entfernt, und selbst da gibt es schon ein finanzielles Problem. Was Dänemark betrifft kann ich nix sagen.
Aber vielleicht nur soviel: Wenn Du nicht bereit bist für die Schule mehr zu tun
( als eine 2, 8 als Ziel zu haben ), bist Du in diesem Studium falsch aufgehoben. Du mußt so viel lernen, hast so viel Prüfungsdruck und stehst je nach Uni auch in einem ziemlichen Konkurrenzdruck zu deinen Kommillitonen, dass Du Dich ziemlich schwer tun wirst, wenn Du nicht wirklich motiviert bist.
Glaubst Du wirklich, dass es im Studium einfacher wird, oder dass Du mehr lernen wirst, wenn Du erst einen Platz hat? Die ZVS und der NC haben schon ihre Berechtigung. Ich habe einige Leute erlebt, die über irgendwelche Umwege ins Studium reingekommen sind, über Quereinstieg, Wartezeit oder Einklagen und nicht wenige von denen sind ewig herumgedümpelt, haben ihre Scheine erst beim 3. Mal bestanden, 7- 8 Semester für die Vorklinik gebraucht und dann noch einmal 2 - 3 Versuche fürs Physikum - oder sind drei Mal durchgefallen und standen dann nach fünf Jahren mit nix da ( außer mt einem ruinierten Selbstwertgefühl ).
Tut mir leid wenn das hart klingt, aber das ist so. Außerdem kann die Schule sehr gut aufs Studium vorbereiten: Nimm zum Beispiel Bio und Englisch als Leistungskurse, und streng Dich in Mathe und Chemie an. Du mußt in der Vorklinik Physik, Chemie und Bio machen. Gerade die ersten beiden können je nach Uni ziemlich schwer sein. Auch Mathe ist wichtig, ich hatte immer Schwierigkeiten in diesem Fach und bin während meines Studiums oft auf diese Lücken gestoßen.
Irgendwie hat es mich auch genervt, dass Du in Deinen Fragen so auf die Bezahlung eingefahren warst: Wenn Du viel Kohle verdienen willst, sollte Du in die Wirtschaft oder Politik gehen, da hast Du bessere Chancen. Man verdient als Arzt im Moment sicher noch nicht angemessen, aber man kann davon leben.
Und die ganzen Proteste die jetzt stattfinden, werden wohl irgendwann Wirkung zeigen. Mein Fazit für Dich ist: Zermatere nicht Dir den Kopf darüber, wie Du Dich trotz eines schlechtens Abis in diesen Studiengang hineinmogeln kannst, sondern Tu was, dass Du erst gar kein schlechtes Abi kriegst.
Du bist erst in der 11. Klasse, hast also noch genug Zeit.

Phino
13.12.2005, 13:06
@Vexa: Du sprichst mir voll aus der Seele, aber ich wollte nicht soviel schreiben . :-))

thinker
13.12.2005, 16:58
Ich finde es ganz schön unverschämt, dass manche hier Leuten mti einem nicht so supertollen NC sagen wollen, dass sie wohl auch nicht richtig im Medizinstudium aufgehioben sein werden.

Schule und Studium unterscheidet sich doch sehr. Vielleicht ist das Lernpensum im Studium ja größer, aber dafür trifft es vielleicht auch mehr das Interesse der Leute? Nicht jeder findet, meinetwegen, Kunst in der Schule so super, aber muss es bis zum Abi durchnehemn wodurch sie leider ihren Schnitt etwas "versauen". Das gleiche gilt wohl für alle anderen Fächer. Manche Dinge sind eben nicht so einfach beeeinflussbar...

grüße

Wombat
13.12.2005, 17:00
Ich teile deine Meinung, thinker!

freshStudent
13.12.2005, 17:32
Vexa zwar hast du mich nicht direkt angesproche, aber Angst hast du mir schon eingejagt :-blush
Ich lerne für meine Klausuren eine Woche vorher aber was kommt als Ergebnis raus --> verflixte 8 oder 9 Punkte. Von der 11ten in die 12te sind bei uns um 65 % der Schüler durchgefallen (zwei mal 5 reicht dafür aus). Ich weiss wirklich nicht, ob es an mir liegt oder, ob die Schule wirklich sehr hohe Ansprüche hat.
Ich strenge mich an und versuche immer im Unterricht mitzuwirken, aber es ist einfach immer nur befriedigend. Zumal nur 1-2 Schüler in unserem Jahrgang gut sind. Sprich zwischen 10-12 immer bekommen aber bessere Schüler in unserem jahrgang gibt es nicht.
Ich werde zwar das Abi schaffen mit einem Notendurchschnitt im schlechten zweier Bereich, aber ich glaube ich werde viel Wissen von der Schule mitnehmen. Es ist einerseits gut aber auch schlecht. Naja ich werde es in 12/2 mit einem Nachhilfelehrer versuchen. hoffentlich hilft dies etwas. Ich versuche halt das beste aus meinem Abi zu machen. Wenn ich es nicht schaffen sollte einen 1,x zu bekommen, dann kann ich mir ja keine Vorwürfe machen, dass ich meinetwegen so einen niedrigen ND nicht geschafft habe.

Das war mein Senf dazu. :-top

Niki
13.12.2005, 18:36
:-??? Mich graust es auch, wenn ich solche Beiträge über die Ansprüche und den Schwierigkeitsgrad des Studiums im VErgleich zum Abi lese!!
Ich bin selber gerade in der 13 und schreibe eigentlich ganz gute Noten, wenn auch in den Abiprüfungen alles gut geht, dürfte es sich auf 1,3-1,5 belaufen.

Aber ich muss schon sagen: Ich bin zur Zeit schon ziemlich eingespannt und gestresst.Ich muss so viel lernen und wenn ich bedenke, dass ich zum Abi dann ALLES parat haben muss(wahrscheinlich von Gymnasium zu Gymnasium unterschiedlich, NOCH dieses Jahr in NRW!!)...da bekomme ich einen NErvenzusammenbruch. Und ich kenne viele Mediziner, mit denen ich befreundet bin, die mir sagen, dass das Abi im Vergleich zum 1 Staatsexmanen NICHTS, einfach ist!?!?

Wie soll man das bitte schaffen? Viele meinten, sie hätten einfach glück gehabt mit dem, was geprüft wurde...ich weiß es echt nicht, das muss doch irgendwie zu schaffen sein. Man kann doch nicht direkt nach der Schullaufbahn so überfordert werden, da ist die Umstellung doch viel zu groß? Auf der anderen Seite denke ich mir, dass ich im Vergleich zu vielen anderen der Stufe, die auch Humanmedizin studieren wollen, offensichtlich ein besseres Lernverhalten habe! Man muss doch irgendwie durchs Physikum komen und auch genügend darauf vorbereitet werden!?!?

*Angst*

Lava
13.12.2005, 18:49
Keine Sorge, jedes Jahr schaffen es tausende von Studenten durch's Physikum! ;-) Man muss sich immer vor Augen halten, dass es schon vor dir welche gab, die das geschafft haben. Und das waren weiß gott nicht alles Superhirne!

Ja, es stimmt, dass man im Studium mehr lernt als in der Schule. viel mehr. Ich hab für die schriftliche Abiprüfung vielleicht 3 oder 4 Wochen gelernt - in der Vorklinik habe ich für beinahe jede Klausur mindestens 2 Wochen gelernt!!! Aber das Lernen ist ein bisschen anders, weil die Art der Prüfung anders ist. Außerdem gewöhnt man sich mit der Zeit einfach an das Lernpensum. Es ist absolut machbar!!!

Und noch was: wer in der Schule einen so guten Schnitt von 1,3 oder besser hat, wird im Studium sicher nicht zu den schlechtesten gehören... (Ausnahmen bestätigen wie überall die Regel).

maggi90w
13.12.2005, 18:56
Ich denke auch, dass es schon irgendwie zu schaffen ist. Schließlich interessiert einen das Thema ja.
Und es schaffen doch jedes Jahr auch Leute ihre Staatsexamen mit 1 abzuschließen, irgendwie muss es also gehen.