PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen eines Schülers ^^ *g*



Seiten : [1] 2 3

eXe_Lent
09.12.2005, 20:45
Hey Ho...
Also, ich hab mal eben so direkt 3 Fragen.
1. Frage
Wenn ich mein Abi mit nur 2,8 oder so mache und trotzdem etwas (z.B. wie Medizin) studieren will, welche möglichkeiten habe ich da???
Also ich hab noch drei Asse im Ärmel.
- Meine Mutter kommt aus Dänemark und ich könnte dann wenn ich 18 bin die dänische Staatsbürgerschaft annehmen und die würden dann mein Studium bezahlen, ich weiss jetzt aber nicht ob man dann noch nen bonus oder so kriegt?!?
- Mein Vater hat nen Kumpel in Australien, der ein gefragter Radiologe ist und dort in Sydney jetzt arbeitet. In Australien könnte ich also, neben Dänemark und Deutschland auch studieren.
- Ich geh zum Bund, hab gehört man kriegt da irgendwie dann ne Notengutschrift von 0,5 stimmt das?!?!

2. Frage
Mein Vater ist auch Arzt (selbstständig) und hat früher auch in einem Krankenhaus gearbeitet. So weiss ich so halbwegs was da abläuft und hab mich auch sonst schon viel informiert über den Beruf. Man kann sagen ich bin "faszinierd" von dem Beruf "Arzt". Aber wie ist das denn jetzt? ich hab schon hier in eurem Forum ein paar Threads über den Verdienst gelesen, und frag mich jetzt wieviel man denn jetzt so als Arzt verdienst...
Bei meinem Vater ist das Einkommen ja ein wenig schwankend, aber als ich ihm dann diese Artikel vorgelesen habe (ist zwar bild aber egal) http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2005/11/29/aerzte__streik/aerzte__streik.html
meinte er das man das nicht vergleichen kann, da ein Arzt eine Menge Bereitschaftsdienst hat und in der zeit nicht wirklich arbeitet, somit sei das seiner meinung nahezu "berechtigt" dass die bild so etwas schreibt. Nun ja ich finde es aber schon ziemlich ********, auf gut deutsch gesagt, dass man nach 6 Jahren Ausbildung und einem gewissen Prestigestand, nur so "wenig" verdienen soll. Ich kann das einfach nicht nach vollziehen, zumal der Vater von meinem Freund (der ist auch Arzt) meinte, dass man gut 20.000€ verdienen kann als Chefarzt einer großen Klinik. Und dann kommt sowas was die bild schreibt und andere Zeitschriften ja auch... Ist es wirklich so crass?!?
3. Frage
Der Freund von meinem Vater in Australien, hat verschiedene Angebote bekommen und hat sich für Sydney entschieden, dort besitzt der ein Anwesen mit Pool, Tennisplatz, eigener strasse und der besitzt sogar nen eigenen Berg Oo...
Das ist doch derbst crass im Bezug auf Deutschland... Klar, er ist sehr gefragt aber sowas *uffff*

Bin immo 11. Klasse und würde, sofern ich es schaffe, auch gerne Medizien studieren. Ich will es natürlich nicht des Geldes wegen studieren, aber es spielt schon eine Rolle. Also klärt mich bitte auf :-notify

danke schonmal

mfg eXe_Lent

Maynard
09.12.2005, 21:14
Also mit der Notengutschrift von 0,5 durch den Wehrdienst stimmt schon mal NICHT. Du bekommst für jedes Semester, dass du nach dem Abitur nicht Studiert hast ein Wartesemester angerechnet. Nicht mehr und nicht weniger. Weiß auch nicht warum sich immer noch das Gerücht mit dem um 0,X punkte sinkendem NC pro Wartesemester hält.
Zu den Restlichen Fragen kann ich leider nichts sagen.

MfG,

May.

Roxi
09.12.2005, 21:21
also, wenn du in der 11 bist ist ja noch nichts verloren.setzt dich hin und mach n 1,5 abi. ganz ehrlich, ich denk das wäre der beste weg.
vergiss australien, ne freundin von mir hat es auch probiert, nur weil papi nen freund hat kriegst du noch lange keinen platz.
sprichst du auch dänisch? wenn ja, geh nach dänemark, wenn nein, lern es und geh nach dänemark...
les dir bei gelegenheit unsere lustige diskussium im "vordemstudiumforum" durch... die sache hat den schönen titel "auf nach dänemark!"
:-)
gruß

eXe_Lent
09.12.2005, 21:31
hmmm ne dänisch spreche ich nicht wirklich =)
und das mit dem abi ist ja leichter gesagt als getan. 1,5 wie soll ich das denn schaffen?!?!
nein mit sydney mein ich nur das ich da studieren könnte, nicht arbeiten, dachte man kriegt dann immer sowas wie nen auslandsbonus oder so.... Oo gibts denn keine möglichkeiten medizin zu studieren, auch wenn ich den nc nicht schaff? und was ist mit dem verdienst??? die frage bleibt noch offen ;)

trotzdem schon mal danke =)

Loish
09.12.2005, 21:35
ganz einfach: wähl deine fächer in der 12 schlau aus, wähl deine fächer im abi schlau aus, streng dich ein bisschen an und mach n 1,möglichst-kleine-zahl abi.
im ernst: es ist wirklich nicht so schwer ein sehr gutes abi zu haben, wenn man darauf hinarbeitet. auf jeden fall ists einfacher als der ganze tanz NACH dem abi irgendwo auf der welt nen studienplatz aus dem boden zu stampfen wenn man ein schlechtes abi hatte.

wenns das mit dem guten abi aus welchen gründen auch immer *nicht* klappen sollte (du wirst schwer krank, irgendwas schlimmes passiert, du hast einfach nur unglaublich pech - wobei ich eigentlich an unglaublichen pech nicht glaube), DANN kannste ja nach dänemark.
aber leg erst mal deine energien ins abi.

Logo
09.12.2005, 22:01
Als ich mich für Medizin entschieden habe, war der potentielle Verdienst für mich nicht ausschlaggebend. Warum?

Wenn man wirklich gut ist, kann man als Arzt, Vertreter für Klopapier, Schuhfabrikant, Dönerbudenbesitzer usw. reich werden - oder wenn es nicht reicht: krebsen.
Heute ist es nicht mehr zwangsläufig so, daß man mit der und der Ausbildung eine quasi Garantie für einen so und so hohen Verdienst erwirbt.

Das ist aber egal, weil
1) Qualität/Kompetenz, sofern vorhanden sich langfristig immer durchsetzt
2) Und die meisten Menschen irgendwann bemerken, daß Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt, um glücklich zu sein - solange die Existenz und ein Mindeststandard gesichert sind...

Gruß
LOGO

PS: Mach ein sehr gutes Abi - der sicherste Weg zum Medi-Studium und bleib Realist :-)

Logo
09.12.2005, 22:08
und das mit dem abi ist ja leichter gesagt als getan. 1,5 wie soll ich das denn schaffen?!?!


Sorry für Doppelpost, aber dazu möchte ich noch was sagen und ich bin zu faul zu editieren ;-)

Erm, Medizin-Studium ist ein pures Fleiß- und Volumenstudium. Also kannst du dein Durchhaltvermögen, Arbeitswillen und Elan schonmal gut im Abi üben!!
Ich habe für mein erstes Ana-Testat "Bewegungsapparat" mehr gelernt als für alle Abi-Prüfungen zusammen (ok, ich bin auch noch nicht so im Auswendiglernen geübt - aber das gibt sich ja schnell im Studium ;-))
Also wie du das schaffen sollst?

REINHAUEN & ARBEITEN, ARBEITEN, ARBEITEN!

Logo

PS: Hinterher ist man auch ordentlich stolz, über das was man geschafft hat :-stud

eXe_Lent
09.12.2005, 22:25
Oha Oo das klingt ja super und nach ner menge stress... schon klar das medizin nicht einfach wird. naja wir haben jetzt so komische profile da gibts nicht viel auswahl und ist schon klar das ich das nehme wo ich am besten drin bin ;)
ok danke für euren rat :)
Und was jetzt den Verdienst angeht kann man also sagen:
Ohne Fleiss kein Preis ?!

Logo
09.12.2005, 22:27
Ohne Fleiß kein Preis ?!

Das war schon immer so...
Zähl noch "Vitamin B" dazu, dann passt es :-)

Leisure Suit Alex
09.12.2005, 23:01
Wenn du über Beziehungen wirklich an einen Studienplatz in Australien kommen würdest und du nicht zu sehr an Deutschland hängst, dann würde ich es an deiner Stelle machen. Dänemark ist auch in Ordnung, aber ist glaube ich auch etwas umständlich die Sprache erst zu lernen und dann so Kurse zu machen, die man zur Zulassung dort braucht.
Du kannst übrigens auch in Osteuropa, z.B. Tschechien oder Ungarn studieren - Ungarn gibt es internationale Studiengänge und deutsche Studiengänge, Tschechien nur internationale Studiengänge, meiner Meinung nach sind die internationalen Studiengänge aber besser, sie bereiten einen halt darauf vor, dass man später vom Prinzip her mal überall auf der Welt arbeiten kann.
Und das mit dem Verdienst ist so eine Sache... Man kann auch in Deutschland als Arzt gut verdienen, im Verhältnis zu anderen Berufsgruppen verdient man ja auch sehr gut, aber es ist halt nunmal so, dass man im Ausland als Arzt im Verhältnis weit mehr verdient.
Wenn du später also mal ein Großverdiener werden willst, dann ist Medizin sicher nicht das falsche Studium, aber wie bereits erwähnt, man kann im Grunde mit allen Sachen Geld verdienen, es kommt nur darauf an, wie man es macht. Deshalb sollte man das machen, das einem Spass macht - also wenn du denkst, dass dich nichts glücklicher machen würde, als später mal als Arzt zu arbeiten, dann mach es.

eXe_Lent
09.12.2005, 23:08
http://www.sueddeutsche.de/app/jobkarriere/jobatlas/index.html?action=abisz&buchstabe=a
Hab ich gerade gefunden :) da kann man sich zu jedem job ein gutes bild machen... wisst ihr denn wie das denn mit dem NC im ausland ist???

Leisure Suit Alex
09.12.2005, 23:19
Von Italien und Tschechien weiss ich, dass es dort keinen NC gibt - nur einen Aufnahmetest, zu dem man die jeweilige Landessprache beherrschen muss.
Als Alternative gibt es in Tschechien aber auch englische Studiengänge, die kosten dann aber so um die 9500 Euro/Jahr.
In Ungarn gibt es entweder einen NC so um die 2,0 - 2,5 oder bei den englischen Studiengängen einen Aufnahmetest. Die Studiengebühren in Ungarn liegen aber meines Wissens etwas über denen in Tschechien.
Frankreich gibt es auch keinen NC, man muss nur die Landessprache können und wird dann zugelassen - nach dem ersten Jahr gibt es aber einen sehr heftigen Test, bei dem dann ein sehr großer Teil der Studenten wieder ausgesiebt wird.
Wie es sich in Österreich entwickeln wird, steht glaube ich noch nicht fest.

Bille11
10.12.2005, 01:25
und australien ist extrem teuer im studium. du zahlst studiengebühren, von denen du in D nicht mal (alp)träumen zu vermagst..

Antiheld
10.12.2005, 01:41
http://www.sueddeutsche.de/app/jobkarriere/jobatlas/index.html?action=abisz&buchstabe=a
Hab ich gerade gefunden :) da kann man sich zu jedem job ein gutes bild machen... wisst ihr denn wie das denn mit dem NC im ausland ist???
Die Seite ist ja mal echt ultra minimalistisch, um nicht zu sagen schlecht.

Das Problem im Ausland ist meistens nicht das reinkommen, sondern das bezahlen können.

Wombat
10.12.2005, 11:01
Ich habe zwar mein Abi noch nicht, bin jetzt aber in der 12.
ich kann dir auch nur eins sagen, nimm nicht Chemie-Lk nur weil du glaubst, dass es gut für dein Studium ist, wenn du jetzt in Chemie um ne drei kämpfst. Nimm dann leiber BK wenn du super malen kannst.
Ich erwähne das hier nur so ausdrücklich, weil ich viele Leute kenne, die ihr Fächer auf ihren Berufswunsch ausgerichtet haben und jetzt immer um ihre 7-8 Punkte kämpfen.

Roxi
10.12.2005, 11:11
wechsel am besten die schule... wenn ich mich nicht erst nach meinem abi für medizin entschlossen hätte wäre ich auch noch an die IGS gegangen.
informiere dich darüber an welcher schule in deiner stadt es die besten noten gibt, geh dort hin, wähle die kurse in denen du die meisten punkte kriegen kannst du mach dein traumabi...

für australien musst du auch vorkurse machen, die dauern dann so 2-3 jahre...

glaub uns einfach und wähle den einfachsten weg: ackern in der schule, dann hast du auch im studium nicht so das problem, wenn du auf einmal 8 studen täglich lernne musst... denn so ist es...



ps: meine mutter ist auch ärztin.... verabschiede dich von den gehaltsvorstellungen unsere eltern... die verdienen summen, an die wir niemals herrankommen werden

Logo
10.12.2005, 11:32
Naja, ich weiß ned genau ob er dann schon Zentralabi schreibt - da wäre ein Schulwechsel wohl er witzlos, wenn nicht kontraproduktiv... Sonst: Ja.

Bester Tip ist immernoch:

Arbeiten :-)

Wombat
10.12.2005, 11:37
Also bei usn gibt es meines Wissens nach Zentralabi (BaWü) und es ist sennoch sehr sinnvoll die Schule wechseln.
Z.B. auf ein Gymi für fertige Realschüler. Dort kann man seine Neigungen besser einbringen wie bei den 0-8-15-Lks an normalen Gymis. Da gibt es nämlich Wirtschaft oder Pädagogik als Hauptfach.

eXe_Lent
10.12.2005, 11:42
Hmmmm... Also Schule wechseln ist bei mir nicht drin, da ich in so nem kleinen Kaff lebe wo es nur 1 Schule gibt, die nächste ist ne 3/4 stunde entfernt Oo ausserdem hab ich schon zentral abi und meine schule hat shcon nen ganz guten ruf im gegensatz zu den anderen gyms hier in der umgebung.
Ich hab Jetzt das Wirtschaftsprofil genommen mit Geschichte, PoWi und Englisch als Hauptschwerpunktsfächern. Unsere Lehrer haben uns auch alle davon abgeraten nur im Sinne "was brauch ich später" zu wählen. Das wäre Schwachsinn...
Naja in Englisch bin ich eigentlich nicht so gut aber da hau ich mich jetzt hin und hab mich auch schon für so nen speziellen extra kurs angemeldet den unsere schule anbietet.
Aber das Abi mit 1,X wird bei mir auch mit großen anstrengungen ganz ganz schwer...

Logo
10.12.2005, 12:46
Aber das Abi mit 1,X wird bei mir auch mit großen anstrengungen ganz ganz schwer...

Wenn es danach immernoch Medizin sein soll, machst du halt vorher ne Ausbildung zum Labor-/Radio- MTA, verlängerst deinen Zivi und hängst nen Sani dran und jobbst während der Wartezeit ein bißchen oder gehst zum Bund und studierst dort Medizin - wenn dir das dort liegt.

Wenn du es wirklich willst, finden sich Wege. Das ist das Schöne in Deutschland... Ein Kommilitone von mir ist über 50 war vorher Unternehmensberater und studiert nun Medizin, weil sein vorheriger Beruf ihm keine Erfüllung brachte - ist doch irgendwie toll :-top

Gruß LOGO