PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sozialkriterium 4



Maditta
09.12.2005, 22:25
Hallo,

ich habe vor im nächsten Jahr Medizin zu studieren und habe mich bei der ZVS mal ein bißchen eingelesen. Bei der Auswahl nach Wartezeit (habe schon 12): wenn sich mehr Bewerber für eine Hochschule bewerben, als Plätze nach WZ zur verfügung stehen, entscheidet das SK. Was ist, wenn man nicht verheiratet und nicht bei seinen Eltern wohnt. Gilt das nicht? Ich wohne schon sehr lange in Freiburg und wollte ganz gerne hier bleiben oder wie läuft das?
Oder muß ich jetzt heiraten (ich will nicht :-)) )
Wäre super, wenn mir jemand das mal kurz erklären könnte.

Dankeschön

Maditta

Dr.Hibbert
09.12.2005, 22:28
Also da dass in Freiburg doch dein Hauptwohnsitz ist, dürfte das kein problem sein. Du trägst halt ein, dass Du in Freiburg wohnst und bevorzugt in Freiburg gedraftet werden möchtest.

Anders wäre es, wenn Du teils bei Deinen Eltern angemeldet wärst und nebenbei ne eigenen Butze in Freiburg betriben würdest. Aber da das nicht der Fall ist.....

Maditta
09.12.2005, 22:30
Das ging ja superschnell Dr. Hibbert. Also bin ich beruhigt. Wird es denn auch klappen nächstes Jahr mit 12 WS? :-nix

Dr. Pschy
09.12.2005, 22:34
Wenn du dich wirklich bei der ZVS eingelesen haettest, wuesstest du die wahrscheinliche Antwort: Ja. ;-)

Maditta
09.12.2005, 22:38
Super, wollte es nur noch mal hören. Freue mich so sehr auf das Studium. :-blush

Dr.Hibbert
09.12.2005, 22:41
Lass es krachen und kick asses!!!

Freiburg ist geil. Und bitte schmeiß dann den 18-jährigen, die mit 1,0 rein sind und in der ersten Reihe im ersten Semester bereits OP-Pläne schmieden mit freundlichen Grüßen von mir einen Tageslichtprojektor in den Nacken. Danke und viel Spaß dabei! :-dance

Maditta
09.12.2005, 22:44
Mache ich doch gerne. Ich hoffe ich komme mit meinem Rest-Chemie und sehr viel Enthusiasmus (?) gut durch.
Doofe Frage: wie erstelle ich mir hier ein Profil?
Studierst Du auch noch nicht? Wieviele WS hast Du?

Antiheld
10.12.2005, 01:25
Tut mir leid, wenn ich deinen Enthusiasmus ein wenig dämpfen muss.

Einen Studienplatz wirst du sicher bekommen, nur was Freiburg angeht wär ich mir da nicht so sicher.

Bei der Verteilung auf die Studienorte ist das Soz. Krit. ausschlaggebend und da hast du Kriterium Nr. 5, so wie du es beschrieben hast.
Nur der Hauptwohnsitz in der Stadt bringt dir keinen Vorteil ein.

Zum WS 05/06 brauchte man in Freiburg Soz. Krit. 5 und als nachrangiges Kriterium einen Abi Schnitt von 2,3 siehe hier (http://www.zvs.de/Service/Download/NC_Medizin_WS2005.pdf)

Hier das Verfahren nochmal zum nachlesen.
Die Auswahl und Verteilung in der Wartezeitquote (http://www.zvs.de/Service/Download/M04.pdf)

Maditta
10.12.2005, 22:44
Hi Antiheld,

und meine 12 WS zählen gar nicht?. Was ist, wenn nur wenige sich mit so vielen WS in Freiburg bewerben? Wird das Solzialkriterium nicht erst zur Auswahl dazu gezogen, wenn zwei Bewerber mit WS gleich stehen?
Die Übersicht bei der ZVS besagt doch, dass zur Zulassung in Freiburg 8 WS und ein Schnitt von 2,3 gereicht haben. Ergo wird es doch auch mit 12 WS klappen?
Oder nicht? Oder habe ich das immer noch nicht gecheckt?

Hellequin
10.12.2005, 22:55
"Grundsätzlich läuft die Studienplatzvergabe immer in zwei Schritten ab. Erst wenn die ZVS – wie oben beschrieben – in einem ersten Schritt festgestellt hat, wer zum nächsten Semester studieren kann, entscheidet sie in einem zweiten Schritt über den Studienort. Maßgeblich sind dabei Ihre Ortswünsche. Wenn sich von den ausgewählten Bewerbern mehr für einen Studienort entschieden haben, als dort Studienplätze verfügbar sind, entscheiden zwei Kriterien - die Abiturnote und soziale Bindungen an den Studienort - darüber, wer am Wunschort einen Studienplatz erhält."

http://www.zvs.de/Neue_Regeln/Auswahl/Wartezeit001.htm

Da kannst du das auch noch mal komplett nachlesen.

EzRyder
11.12.2005, 14:46
Und bitte schmeiß dann den 18-jährigen, die mit 1,0 rein sind und in der ersten Reihe im ersten Semester bereits OP-Pläne schmieden mit freundlichen Grüßen von mir einen Tageslichtprojektor in den Nacken. Danke und viel Spaß dabei! :-dance


HAHAHA :-top :-meinung