PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur Innere in Bielefeld oder Gütersloh



THawk
10.12.2005, 19:10
Hallo.

Ich möchte in den Semesterferien meine erste Famulatur auf der Inneren machen. Hat jemand von euch schon mal in Bielefeld oder Gütersloh famuliert? Ich würd die gern Fam. gern zu Hause machen, daher der Bereich. Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig berichten.... :-top

Bzw. eine Frage an die Münsteraner - gibts bei euch in der Fachschaft Famulaturberichte von euren Lehrkrankenhäusern sodass es sich lohnen würde die anzuschreiben?

Vielen Dank,
Lars

ehemaliger User 08052012
11.12.2005, 09:32
Hab zwar bislang nur pflegepraktikum gemacht, aber kann das städtische klinikum gütersloh nur empfehlen. is nicht zu groß und sowohl ärzte als auch pflegepersonal sind nett und hilfsbereit und lassen einen viel mitarbeiten. vom elisabeth hospital in gt hab ich nicht so positive berichte gehört, mehr nach dem motto "praktikanten-a....", daher war ich immer im städischen und würd es auch jederzeit wieder machen.

Bille11
11.12.2005, 18:41
es gibt leider keine famulaturberichte in unserer fachschaft :-(

medimädchen
11.12.2005, 20:31
Hiho...


also ich hab zweimal in GT famuliert: einmal in der Gyn im städtischen Klinikum und einmal in der Inneren im Westfälischen Klinikum GT.
Also zum städt. kann ich nicht so viel über die Innere sagen, aber an sich ist das Klinikum super...also vom drumherum - die Ärzte, die ich kennen gelernt habe waren immer super nett und freundlich, das Haus hat für mich eine angenehme Größe - also nicht zu groß und nicht zu klein. Außerdem gibt es kostenlose Essenskarten, auf die du Frühstücken, Mittagessen und ich glaub sogar Abendessen gehen kannst - ebenso gibt es gute Parkmöglichkeiten.
Alles in allem eine der besten Kantinen, die ich kennen gelernt habe :-)

Dann gibt es ja noch die Westfälische Klinik in Gt - hier hab ich in der Inneren famuliert. Mir hat es sehr gut gefallen, die Ärzte waren auch hier sehr nett zu mir und es war auch von der Stationsgröße übersichtilich.
Hier allerdings hast du nicht nur das "normale" Klientel, sondern auch viel mit geistig behinderten zu tun, Suiziden, Alkoholikeren etc.
An die Station ist noch eine Wache angeschlossen, es wird viel Broncho..Colo und Gastroskopiert und es hat mir auch viel Spaß gemacht dort zu arbeiten. Vor allem hat man auch mal seine Scheu überwunden, mit "Behinderten" Menschen zu arbeiten - auch die ganze Telefoniererei mit den Betreuern etc. ist auch ein Punkt, der die Klinik ein wenig anders macht - aber nicht im negativen Sinne.
Auch hier gibt es gute Parkmöglichkeiten und Essen umsonst (...allerdings erst nach ein bissel Papierkram) - kann ich also auch nur empfehlen.
Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach via Privatnachricht.
Ich hoff ich konnte dir helfen.

Lieben Gruß und viel Spaß bei deiner Famulatur. :-top

GOMER
12.12.2005, 12:19
Hab zwar bislang nur pflegepraktikum gemacht, aber kann das städtische klinikum gütersloh nur empfehlen. is nicht zu groß und sowohl ärzte als auch pflegepersonal sind nett und hilfsbereit und lassen einen viel mitarbeiten. vom elisabeth hospital in gt hab ich nicht so positive berichte gehört, mehr nach dem motto "praktikanten-a....", daher war ich immer im städischen und würd es auch jederzeit wieder machen.

Auf Seite des ärztlichen Personals isses wohl genau umgekehrt...

THawk
12.12.2005, 12:34
Erstmal schon mal: VIELEN LIEBEN DANK für die Infos bisher (über mehr Meinungen würd ich mich natürlich noch freuen)!!!!!

@medimädchen
Ich werd bestimmt nochmal auf dich zurückkommen, muss mich erst noch etwas über die westfälischen kliniken informieren. Die haben bei uns in der Gegend ja nen eher bescheidenen Ruf, aber das hängt sicherlich mehr mit dem zusammen was der Volksmund aus einer Psychiatrie macht.

@gomer
Verstehe ich das richtig, dass du dich aufs Elisabeth-Hospital beziehst? Und woher hast du die Infos *neugierigbin*?

Danke!

Lars

GOMER
12.12.2005, 13:28
Ein Kumpel arbeitet im städtischen, anscheinend wechseln viele Ärzte vom städt. zum EH, Rückschlüsse bleiben jedem selbst überlassen...

Bille11
12.12.2005, 16:42
in bielefeld habe ich im franziskus 2 wochen estp in der hämatologie gemacht (siehe famulaturberichte).. das war cool.

im städtischen kann man auch ganz gut famulieren, innere hab ich nicht gemacht, wäre aber sicher nicht "uncool".. was ich mir wirklich gut vorstellen kann, wäre eine famu im johannes-krankenhaus (evkb).. :-) in der inneren :-)

medimädchen
12.12.2005, 16:45
@medimädchen
Ich werd bestimmt nochmal auf dich zurückkommen, muss mich erst noch etwas über die westfälischen kliniken informieren. Die haben bei uns in der Gegend ja nen eher bescheidenen Ruf, aber das hängt sicherlich mehr mit dem zusammen was der Volksmund aus einer Psychiatrie macht.


Das mit der westfälischen Klinik stimmt ist so ne Sache. Die haben ja quasi innerhalb des Klinikums eine rein Innere Klinik - nicht nur für psychiatrische Felder, aber auch dafür. Daher siehst du da auch viele psychiatr. Fälle.
Die hatten auch irgendwie noch nie einen Famulant dort, daher durfte ich auch viel selbst machen. Der Chef ist auch mega nett und hat immer fein dafür gesorgt, das ich auch meine eigenen Patienten von Aufnahme bis entlassung betreuen konnte!!!!