PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : losstudienplatz



Seiten : [1] 2

cagi
10.12.2005, 22:57
hey,

ich habe 2004 abi gemacht, für mich war immer klar dass ich medizin studieren möchte. habe also ne ausbildung für krankenschwester angefangen, war aber sehr frustriert wegen der langen wartezeit und weil die ausbildung einfach nicht das war, was ich machen wollte, sprich: schule unbefriedigend, arbeit im kh super aber man fühlt sich sehr unterfordert. habe mich dann dieses ws im losverfahren für medizin beworben und spontan auch für psychologie, weil ich dachte dass das die einzige alternative an studiengängen wäre. habe dann sogar einen platz in psych bekommen und audbildung abgebrochen, studiere jetzt also seit 5 wochen.
jetzt der knüller: heute noch platz in med bekommen. was nun? war doch immer mein traum und jetzt zweifel ich? das ist wie ein lottogewinn aber irgendwie habe mich mich jetzt mit psych angefreundet und könnte mir auch damit interessante berufe vorstellen, das studium ist viel lockerer, arbeitsbedingungen wahrscheinlich besser. aber med reizt mich. jetzt weiß ich nicht weiter.
kann mir jemand einen rat geben? wäre sehr lieb, bin echt am verzweifeln.
ich weiß es gibt schlimmeres :)
aber vielleicht versteht mich jemand.

Dr.Hibbert
10.12.2005, 23:03
wow, das ist heavy, jetzt noch ein Losplatz. Hättest wohl nicht mehr mit gerechnet.

Die Entschidung kann Dir wohl keiner abnehmen denke ich. Ich sehe nur eine Mögflichkeit. Mach Dir ne Liste und setz Dich wirklich dezidiert mit dem Thema auseinander. Dabei kann Dir dieses Forum eine große Hilfe sein, weil aus beiden Bereichen sehr viel Informationsmaterial zusammen getragen wurde und wird.

Ich kann Dir zu keinem von beidem raten, weil ich Deine persönliche Situation nicht einschätzen kann, mir höchstens vorstellen kann, in was für einem Zwiespalt Du Dich befinden musst.

Viel Glück, was Deine Entscheidungsfindung angeht. Und überstürze jetzt bloß nichts!

Roxi
10.12.2005, 23:10
also, wenn es ein vollstudienplatz ist und nicht soeine teilkacke würd ich ihn annehemen.
mach am besten eine pro-und kontaliste. hört sich doof an, hilft aber irgendwie zu einer entscheidung zu kommen... im notfall dann immer bei pro größer schreiben ;-)

shifty
10.12.2005, 23:24
Das entscheidende Kriterium ist Dein Bauchgefühl, dass ist das wichtigste! Denn entscheidest Du Dich dagegen, musst Du damit rechen, dass es Dich nie wieder verlässt. Hatte dieses Jahr ein ganz ähnliches Problem! Aus der „Teilkacke“ kann man noch was machen, nach den Physikum bewirbst Du dich bei allen Unis um nen Platz und bis dahin: Rockt einfach nur Dein Medizinstudium!

shifty

Picknicker
10.12.2005, 23:38
Also, wenn du schon auf die Jobchancen anspielst, wäre ein Medizinstudium wohl doch angebrachter. Ich hab ewig nicht gewußt, was ich studieren soll und hab dann durch den Zivi Medizin begonnen und es bis jetzt nie bereut. Es ist abwechslungsreich, der Verdienst ist trotz aller Unkenrufe nicht so schlecht und einen Job zu finden ist derzeit eigentlich nicht sehr schwer. Ohne dir allzu sehr ins Gewissen reden zu wollen: schmeiß dein Psychologiestudium! :-dafür

EzRyder
11.12.2005, 00:07
@cagi

Wer die Wahl hat, hat die Qual, gell? Letztendlich musst du die Entscheidung alleine treffen, sprich doch mit Leuten die dich gut kennen, hör was sie dazu sagen. Wir hier kennen dich nicht persönlich und in so einem MediForum wirst du natürlich tendenziöse Antworten bekommen. Also einfach in Ruhe infos sammeln. Was die Arbeitsbedingungen angeht ist Psycho sicher im Vorteil aber was nutzt alles abwägen und gegenrechnen wenn die Entscheidung vielleicht doch schon feststeht? ;-)
Wünsch dir ne weise Wahl!

Ach ja:
An welcher Uni hast du denn den Losstudienplatz erhalten? Würd mich mal interessieren wo jetzt noch gelost wird.

Fraggle
11.12.2005, 00:35
arbeitsbedingungen wahrscheinlich besser.
das halte ich für ein gerücht, und zwar ein ganz grosses.
an deiner stelle würd ich sofort psych wegschmeissen und mit medizin anfangen!!!
kannst immer noch psychiaterin werden und hast dann einen 3x besseren status im krankenhaus als als psychologin. ausserdem ist psycho total überlaufen, bei sehr viel weniger möglichkeiten als in medizin!

fraggle

flavour
11.12.2005, 02:17
das studium ist viel lockerer, arbeitsbedingungen wahrscheinlich besser.

Halte ich übrigens beides für sehr gewagte Aussagen!
Weder ist das Psychologie-Studium sehr leicht, noch sind die Arbeitsbedingungen wirklich besser. Der Markt für Psychologen/-therapeuten ist gerade in größeren Städten ziemlich überlaufen, ist schwierig, sich dort zu etablieren.
Und ja, meine Informationen sind aus erster Hand. :-peng

Hades
11.12.2005, 03:21
Ich weiß ja nicht ob ich komplett blöd bin.. aber muß man irgendwo auf der Bewerbung was ankreuzen um am Losverfahren teilzunehmen, oder kommt man da automatisch rein? (ich erinnere mich nur bei meiner ersten Bewerbung war da son Kästchen, hab das aber nie wieder gesehn.

flavour
11.12.2005, 03:33
Geht per Postkarte/Brief/Online direkt an jede Uni.

Hades
11.12.2005, 03:37
Na hät ich das mal früher gewusst... kann man das so oft machen wie man will oder ist das auch nur auf einmal begrenzt und überhaupt gibts da Grenzwerte (wie den guten alten NC) oder kann man einfach immerwieder mitmachen?

blondesengelchen31
11.12.2005, 10:04
Na hät ich das mal früher gewusst... kann man das so oft machen wie man will oder ist das auch nur auf einmal begrenzt und überhaupt gibts da Grenzwerte (wie den guten alten NC) oder kann man einfach immerwieder mitmachen?
Hier gab es mal einen riesigen Beitrag zum Thema Losverfahren! Hieß glaub ich "Losverfahrenstudienplatz?!" oder so ähnlich! Musst du mal über die Suchfunktion schauen - da stand wirklich alles wichtige drin! :-top
Kurz zu deiner Frage: Das Losverfahren ist unabhängig von deiner Durchschnittsnote und du kannst auch in jedem Semester wieder teilnehmen! :-notify
Einfach eine Postkarte bzw. auch manchmal ein Formular hinschicken und warten, warten, warten....! :-blush Was von den beiden du hinschicken sollst, liest du am besten auf der Homepage der Uni nach!
So,hoff ich hab dir etwas weiterhelfen können! :-)


Würde mich auch interessieren, wo du denn den Losplatz bekommen hast! Wurdest du angeschrieben oder angerufen?

Hades
11.12.2005, 10:51
jep das hilft mir ungemein :)
Vielen Dank

cagi
11.12.2005, 13:18
wow, so viele antworten! danke, auf dieses forum kann man sich echt verlassen:)
aslo den studienplatz habe ich in göttingen bekommen, ist ein vollstudienplatz, der brief lag gestern in meinem briefkasten.
es kann schon sein, dass ich mir das mit der psychologie ein bischen zu schön rede. wär halt sehr einfach hier zu bleiben ( bin momentan ganz im süden).
dass man leichter als ärztin einen job bekommt glauben ich auch. aber mich überfällt gerade die panik ob ich dem studium gewachsen bin und erst recht später dem job. komisch, vorher habe ich mich das nie gefragt und jetzt wo ich anfangen kann überfallen mich diese zweifel. glaube schon dass ich auf diesem gebit richtig bin, habe ja ein halbes jahr im krankenhaus gearbeitet was mir sehr gefallen hat. aber versteht ihr was ich meine?

Antiheld
11.12.2005, 13:35
Das hier ist der endlos Losverfahren Thread:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=24890&page=1&pp=5

Shakespeareslady
11.12.2005, 14:35
@cagi:

natürlich verstehen wir, was du meinst. und um mal kurz auf die "zweifel" zurück zu kommen: die sind völlig normal, denke ich! mir ging es, besonders seit der abi-phase, immer wieder so, dass ich an mich und meine fähigkeiten geglaubt habe und kurz vor irgendeiner prüfung, einem vorstellungsgespräch o.ä. plötzlich panik bekommen habe, ob ich das ganze durchstehe. der med.wunsch besteht bei mir seit über 10 jahren und als ich mein abi-zeugnis in den händen hatte (immer noch in dem glauben, 2,0 würd dicke reichen für medizin :-D ), habe ich das allererste mal daran gezweifelt, das studium durchziehen zu können. erinner dich immer wieder daran, dass es dein traum ist und dass es sich lohnen wird (eher ideell als finanziell :-) ), dafür zu kämpfen und auch mal tiefpunkte (die es in jeder ausbildung bzw. in jedem studium zwangsläufig mal geben wird) durchzustehen.
hast du dich schon entschieden? viel glück, du machst schon das richtige!
lg, julia

p.s.: und das mit dem "wär halt sehr einfach, hier zu bleiben" lassen wir nicht gelten. niemals. vergiss es. :-dance !!!

Medicus85
11.12.2005, 15:05
Omann ,
du redest mir aus der Seele... habe auch erst ein Psycholplatz bekommen , dann nen Zahniplatz , dann wieder nen Psychoplatz ^^ ...
Aber man ist nun ein bisschen verwirrt... war ich auch... dann musst du dich halt daran erinnern , was du immer machen wolltest , wo deine Interessen liegen und wie schon 10 mal erwähnt eine kleine Erörterung schreiben...dann fällt dir das leichter, aber mach das in den naechsten 15 min... denn soweit ich weiß sind die Fristen fürs Einschreiben sehhhhr sehhhr eng..
Naja nochmal herzlichen Glückwunsch... ist echt net zu fassen dieses Jahr...!!
LG
Medicus

Shakespeareslady
11.12.2005, 15:08
ja, ich freue mich auch grad und weiss gar nicht, welchen der vielen losplätze ich bloss annehmen soll.. :-D :-winky :-keks

cagi
11.12.2005, 15:15
@ shakespeareslady
danke für deine aufmunterung, haeb auch 2,o abi:) was machst du denn jetzt? wartest du auf einen platz?

@medicus 85
ja das ist echt krass dieses jahr, ich hätte niemlas gedahct dass ich so ein glück habe. was studierst du denn jetzt?

ich glaube ich habe mich schon entschieden und werde medizin studieren, es werden bestimmt viele am anfang sein die auch zweifeln und mit denen man sich dann austauschen bzw. ermuntern kann

Medicus85
11.12.2005, 15:20
Ich studiere Zahnmedizin... hehe ja,sind wirklich viele , die immernoch nachrücken...die stehen alle so blöd da wie ich jetzt...wusste auch net was zu tun ist...Ist auch immer besser , wenn jemand da ist ,der das gleiche "Schicksal" teilt(wobei das eher positiv, als negativ gemeint ist).
Naja , dann wünsch ich dir erstmal viel viel Glück bei der Wohnungssuche :)