Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reiseapotheke Thailand???
Der_Südwester
13.12.2005, 23:07
Da muß ich widersprechen, die haben sich im Dauertest als nicht sehr wirkungsvoll gezeigt und bleiben außerdem in den Strümpfen kleben.
Besser ist da Tape-Verband:
Blase anstechen und desinfizieren
Tapen
1 Woche drauflassen, dann im Wasser einweichen, bis es sich löst
... und man hat rosige neue Haut an der Stelle.
Kann ich nur bestätigen, die Effektivität hält sich in Grenzen und ab einer Blasengröße von ca. 1,5 cm²+ ist mit den Blasenpflastern kaum noch was zu machen.
Das Tape-System funktioniert allerdings auch nur wenn man mit offenen Sandalen durch die Lande zieht ...
Hab daher einige meiner schönsten Hochgebirgstouren schon in "Hausschlappen" absolviert ;-)
- Das Thema ist ja fast einen eigenen Beitrag wert *g* - :-))
Hellequin
14.12.2005, 09:05
Mal eine andere Frage, der Flug nach Thailand ist ja doch etwas länger, ist eine Thromboseprophylaxe mittels ASS in dem Zusammenhang sinnvoll?
Falls ja, was für ein Aufsättigungsschema sollte man denn benutzen?
Alles wird gut
14.12.2005, 09:48
Also ich hab keine Prophylaxe gemacht - hatte aber auch Zwischenstop in Dubai und daher keine ganz so lange Flugzeit am Stück. Ich schätze mal, dass viel trinken und ab und zu mal die Beine durchbewegen reichen sollte, wenn man nicht allzu eingeklemmt sitzt...
Natürlich ist das Ganze auch davon abhängig, ob und wieweit man sich von den touristisch ausgetretenen Pfaden entfernen will.
Da sind wir doch beim Thema. Hier will jemand für ein paar Wochen nach Thailand Urlaub machen - kein Selbsterfahrungs-Überlebenstraining im Dschungel absolvieren! ...so hab ich es zumindest verstanden...
In Thailand ist es auch gar nicht so einfach sich von den touristischen Pfaden zu entfernen und selbst wenn, dann gibt es noch sowas wie öffentliche Verkehrsmittel, mit denen man für wenige Baht wieder in die nächste größere Stadt kommt.
Und ohne ein gewisses medizinisches Grundwissen mit Medikamenten wie Antibiotika zu hantieren halte ich schlichtweg für wenig sinnvoll - zumal selbst Ärzte (hier zumindest) selten Ahnung von dem haben, was sie verschreiben...
Grundregeln einhalten wie Moskitoschutz (haben eigentlich alle Bungalows mehr oder weniger gut) und beim Essen "Cook it, fry it, peel it or forget it" sind meiner Ansicht nach die beste und günstigste Therapie! :-top
Bei den wirklich mal ernsteren Infekten wie Malaria oder Denguefieber helfen die Antibiotika auch nicht...
ehemalige Userin 24092013
14.12.2005, 09:48
Ist Fragmin da nicht besser? Weils ASS ehr auf der art. Seite wirkt?
Ich würde lieber vorm Flug ( je nach Gewicht) 5000 E Fragmin spritzen und das gleiche auf dem Rückflug wieder und gut ist.
FataMorgana
14.12.2005, 10:22
Für einen jungen gesunden Mann ist eine medikamentöse Thrombosephrophylaxe bei einem Langstreckenflug überhaupt nicht indiziert, schon gar nicht mit ASS. Wir hatten neulich auch in einem anderen Thread darüber diskutiert - mal sehen, ob ich ihn noch finde...
FataMorgana
14.12.2005, 10:32
Ta ta ta taaa:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=21495
Das Tape-System funktioniert allerdings auch nur wenn man mit offenen Sandalen durch die Lande zieht ...
Hab daher einige meiner schönsten Hochgebirgstouren schon in "Hausschlappen" absolviert
Och, bei mir funktioniert das auch bei tagelangen Hüttentouren in steigeisentauglichen Bergstiefeln...
sich thrombosespritzen zu drücken halte ich dann doch für ziemlich freakig.
2 aspirin tuns doch auch, wenn man in der richtung besonders vorsichtig sein will, oder?
Da sind wir doch beim Thema. Hier will jemand für ein paar Wochen nach Thailand Urlaub machen - kein Selbsterfahrungs-Überlebenstraining im Dschungel absolvieren! ...so hab ich es zumindest verstanden...
Da mein Bruderherz beschlossen hat, demnächst einige Zeit als Backpacker in Thailand zu verbringen, habe ich mich bereit erklärt ihm seine Reiseapotheke zusammenzustellen. Nur was gehört da alles rein? :-nix
Hatte ich etwas anders verstanden und nur noch mal zur Klarstellung bzgl. der Antibiose, mir ist schon klar dass ein Antibiotikum bei Malaria nichts hilft, abgesehen davon ist man mit den exotischen Sachen bei exotischen Docs auch ganz gut aufgehoben, die behandeln das da ja auch jeden Tag. Aber zumindest in westafrikanischen Gefilden hält sich die ein oder andere gastrointestinale Erkrankung die durch E. coli und Konsorten ausgelöst wurde doch etwas länger als ein bis zwei Tage, und spätestens wenn der Dritte der Backpacker-Truppe davon betroffen ist und auf eine Toilette gehen darf auf der das Wasser zum Spülen gerade ausgegangen ist hat sich die antibiotische Therapie doch als sehr angenehm erwiesen. Beruht natürlich auf persönlicher Erfahrung und ist im Endeffekt jedem selbst überlassen wie er solche Geschichten handeln will.
sich thrombosespritzen zu drücken halte ich dann doch für ziemlich freakig.
2 aspirin tuns doch auch, wenn man in der richtung besonders vorsichtig sein will, oder?
Ähh...nein, unter dem Link von FataMorgana kannst Du lesen, warum.
Ähh...nein, unter dem Link von FataMorgana kannst Du lesen, warum.
:-blush
muss zugeben, dass ich diesen link nicht gelesen hatte *räusper*....
hatte das mit der ass bei flügen eben auch schon von verschiedenen seiten gehört (pharmaziestudenten, lehr-mtas) und dachte mir dann, dass die das ja bestimmt wissen müssen...
Sieht bestimmt lässig im Flugzeug aus, wenn man sich da noch was reinschießt.
Ernsthaft mal, wenn die Leute im Flugzeug während des Fluges einmal aufstehen würden, gäbe es auch die Zeitungsmeldungen von einzelnen Fällen nicht, nach denen dann alle durchdrehen. :-((