PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reiseapotheke Thailand???



Seiten : [1] 2

Hellequin
11.12.2005, 09:32
Da mein Bruderherz beschlossen hat, demnächst einige Zeit als Backpacker in Thailand zu verbringen, habe ich mich bereit erklärt ihm seine Reiseapotheke zusammenzustellen. Nur was gehört da alles rein? :-nix

Ich habe jetzt erst mal das auf meiner Liste:

Verbandszeug
Betaisodona-Salbe
ASS/Paracetamol
MCP-Tropfen
Kohletabletten/ Imodium
Wasserentkeimungstabletten
Rezept für Rehydrationslösung (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=143419&postcount=5)

Hat sonst noch jemand einen guten Vorschlag? :-)

eatpigsbarf
11.12.2005, 09:52
Desinfektionsmittel fuer Haut/Schleimhaut, wenn man mal eine kleine Verletzung hat...
was gegen Sonnenbrand
Insektenschutzmittel
was gegen Insektenstiche (wuerd ich gleich was mit Hydrocortison nehmen, wenn sich da so ein Stich entzuenden sollte)
(Kondome - nicht als Scherz gemeint, sondern steht in vielen Reiseapotheken mit dabei)

Evil
11.12.2005, 09:57
Wie lang soll's denn gehen? Und wie sieht es aus mit Impfungen?

Ich persönlich bin ja immer mit meiner gebirgstauglichen Reiseapotheke unterwegs, diese Empfehlung (http://www.bexmed.de/Ver%F6ffentlichung%20menue/Bexmed%20MKO%20Website%204/Ordner%20Med%20Infos/Bergmedikamente.html)(basic module) enthält eigentlich das Wichtigste, außerdem nehm ich noch Penicillin V und Augentropfen (antiallergisch und antibiotisch, Isopto-Max) mit.

ramirez
11.12.2005, 10:45
zusätzlich zu Kohle/Imodium hat sich eigentlich Metronidazol bzw. noch besser Ciprofloxacin bewährt... für die hartnäckigen Fälle der Reisediarrhoe.

Unbedingt gehört da auch die Malariaprophylaxe mit rein, aber ich nehme an das weiß er...

Hellequin
11.12.2005, 11:21
Wie lang soll's denn gehen? Und wie sieht es aus mit Impfungen?

Ein paar Wochen. Wegen der Impfungen hab ich ihn schon dazu verdonnert in die Impfsprechstunde der Uniklinik zu gehen, um sich da mal beraten zu lassen.

Schon mal danke für die Antworten. :-)

Logo
11.12.2005, 12:30
Fällt nicht wirklich unter "Reiseapotheke", aber hat mir unterwegs schon gute Dienste geleistet und wird gerne vergessen - mit anschließendem Ärgern:

Ohropax :-peng

Alles wird gut
12.12.2005, 13:45
Also auf jeden Fall solltest Du ihm eine Liste der Medikamente mitgeben und nicht die Medis selber - die gibt's da unten nämlich deutlich günstiger! Also mit Antibiotika wäre ich vorsichtig - da gilt das gleiche wie hier auch - ziellos draufschießen bringt nix oder schadet sogar! Nebenbei gibt es auch in Thailand Ärzte und ganz gute Kliniken die man aufsuchen kann, wenn's einem wirklich dreckig gehen sollte! Ne gute Reisekrankenversicherung ist auch deutlich günstiger als alle Eventualitäten abzudecken.
Malariaprohylaxe braucht man eigentlich nur, wenn man in die entsprechenden Endemiegebiete (Norden) fährt oder Abstecher nach Kambodscha, Myanmar oder so machen will - da reicht dann wahrscheinlich auch eine Stand-by Medikation wie Malarone (gibt's auch dort zu kaufen). Wenn man nur im Süden bleibt ist Sonnencreme eine besserer Gesundheitsschutz! ;-)
Eigentlich reichen echt Standardsachen wie steriles Verbandsmaterial / Pflaster Betaisadona Lsg/Salbe, Desinfektionsspray, Kohletabletten und Ass oder von mir aus auch Diclo o.ä..
Wasserentkeimung kann man sich eigentlich sparen - dort gibt's überall für wenige Cent Wasser zu kaufen. Beim Essen einfach auch ordentlich "scharf" drauf machen :-D und dann gibt's auch in den ubiqitären Gar-Küchen keine Unverträglichkeiten!
Wichtig ist auf jeden Fall Moskito-Repellents zu haben und je nachdem, wie man auf die Stiche reagiert auch was gegen den Juckreiz.
Ach ja, und sag ihm, er soll so wenig Klamotten wie nur möglich mitnehmen - die sollte man echt vor Ort kaufen, so günstig kann man seinen Kleiderschrank kaum woanders neu füllen und immer fett feilschen: 50% ist fast immer drin! :-))

vroni
12.12.2005, 14:34
Medis würde ich auf jeden fall mitnehmen. :-meinung
In den "Entwicklungsländern" (mag das Wort nicht) gibt es unheimliche Probleme mit gefälschten-minderwertigen AM. Hab neulich was gehört, dass ca. 1/4 der Präparate gefälscht sind, weiß aber momentan die Quelle nicht-geh mal suchen :-lesen

kahryn
12.12.2005, 18:27
meiner meinung nach kann er sich die wasserentkeimungstabletten auch sparen. das leitungswasser einfach nicht trinken, sondern abgepacktes wasser kaufen. wenn du ins leitungswasser diese teile reinschmeißt, kann sich danach trotzdem noch einiges problemlos drin tummeln... :-))

aber auf jeden fall, abgesehen von imodium, irgendwas mitnehmen, das den elektrolythaushalt bei durchfall wieder ausgleicht. besser als sich sofort imodium reinzuhauen.

tips von mir: autan family stinkt nicht so und hat auf jeden fall karibische moskitos und sand flies abgeschreckt. hatte aber auch noch "nobite" dabei (das übrigens, hab ich nebenbei rausgefunden, auch zum t-shirt entfärben sehr gut geeignet ist :-)) )
und: was gegen stiche und den damit verbundenen juckreiz (!) und ohropax(!!)

ramirez
12.12.2005, 18:38
Also mit Antibiotika wäre ich vorsichtig - da gilt das gleiche wie hier auch - ziellos draufschießen bringt nix oder schadet sogar! Nebenbei gibt es auch in Thailand Ärzte und ganz gute Kliniken die man aufsuchen kann, wenn's einem wirklich dreckig gehen sollte! Ne gute Reisekrankenversicherung ist auch deutlich günstiger als alle Eventualitäten abzudecken.


Hat ja nichts mit ziellos draufschießen zu tun. Reisediarrhoen werden nunmal im Großteil der Fälle von E.coli verursacht. Und dafür (Empfehlung unseres Infektiologen) sind Clont und Ciprobay ideal (und für alle Eventualitäten hat man den Typhus damit auch gleich anbehandelt :-)) ). Und ich würd mir auch lieber die Medis von hier mitnehmen, in Dritt-Welt-Ländern kursiert tatsächlich (s.o.) eine erschreckend hohe Zahl an gefälschten Medikamenten.

Tahel
12.12.2005, 21:01
Was auch sehr wichtig ist (wird er wahrscheinlich auch in der Impfsprechstunde hören): unbedingt von Hunden und Katzen fern halten, Thailand ist Tollwutgebiet! Sollte er aus irgendwelchen Gründen gebissen werden: unbedingt Tollwutimpfung durchführen lassen. In manchen Impfsprechstunden wird auch für Thailand, je nach Gebiet, eine prophylaktische Tollwutimpfung empfohlen.

Alles wird gut
13.12.2005, 08:38
Hat ja nichts mit ziellos draufschießen zu tun. Reisediarrhoen werden nunmal im Großteil der Fälle von E.coli verursacht.
Ja und? Die meisten Infektionen mit E. coli im Rahmen einer Reisediarrhoe sind derart harmlos und selbstlimitierend, dass ein simpler Elektrolyt- und Wasserausgleich vollkommen ausreicht, damit der Verlauf sich bald selbst limitiert! Den halben Tag den man durch ne Antibiose gewinnt isses einfach nicht wert...
Und von den Leuten, die glauben Thailand sei ein "Entwicklungsland", war einer von denen schon mal da? So unterentwickelt ist dieses Land nicht! Für Südostasien sogar ziemlich weit! Das ist keine Wildnis in die man da reist - auch als Backpacker nicht! Im Gegenteil, und dass ein Viertel der Medis Placebos sind glaub ich auch nicht - ich hab widerum gehört, dass hier gerne behauptet wird, dass die Medis dort minderwertig sind, damit man sie eben noch hier zu deutlich teureren Preisen kauft...
Wenn's einem bei ner Reise derart dreckig gehen sollte, muss man eh ein Krankenhaus aufsuchen und da werden die schon wissen, was hilft - unter Berücksichtigung lokaler Resistenzen und sonstigen Gegebenheiten.

Hunden und Katzen in Thailand aus dem Weg gehen? ...dann mal viel Spaß, dann wirste von dem Land nicht viel sehen...*lol* und denkt an die Hühner, die haben alle Vogelgrippe - nicht drauf treten! :-dance :-oopss :-))

Dr. Sziget
13.12.2005, 09:55
auf jeden Fall immer Gold wert auch wenns kein richtiges Medikament ist...
Blasenpflaster... ansonsten kann so manche backpacking tour richtig schmerzhaft werden
da gibts doch so coole in der apotheke, die wachsgleich auf der haut liegen..sehr zu empfehlen

gruesse
dr.sziget

Evil
13.12.2005, 16:23
auf jeden Fall immer Gold wert auch wenns kein richtiges Medikament ist...
Blasenpflaster... ansonsten kann so manche backpacking tour richtig schmerzhaft werden
da gibts doch so coole in der apotheke, die wachsgleich auf der haut liegen..sehr zu empfehlen

gruesse
dr.sziget Da muß ich widersprechen, die haben sich im Dauertest als nicht sehr wirkungsvoll gezeigt und bleiben außerdem in den Strümpfen kleben.

Besser ist da Tape-Verband:
Blase anstechen und desinfizieren
Tapen
1 Woche drauflassen, dann im Wasser einweichen, bis es sich löst
... und man hat rosige neue Haut an der Stelle.

Der_Südwester
13.12.2005, 19:34
Also auf jeden Fall solltest Du ihm eine Liste der Medikamente mitgeben und nicht die Medis selber - die gibt's da unten nämlich deutlich günstiger! Also mit Antibiotika wäre ich vorsichtig - da gilt das gleiche wie hier auch - ziellos draufschießen bringt nix oder schadet sogar! Nebenbei gibt es auch in Thailand Ärzte und ganz gute Kliniken die man aufsuchen kann, wenn's einem wirklich dreckig gehen sollte! Ne gute Reisekrankenversicherung ist auch deutlich günstiger als alle Eventualitäten abzudecken.



Eine gut ausgestattete Reiseapotheke ist im Ernstfall einiges wert ! Sich bei einer Fernreise blind den lokalen Gegebenheiten auszuliefern kann schnell sehr abenteuerlich werden. :-meinung
Natürlich ist das Ganze auch davon abhängig, ob und wieweit man sich von den touristisch ausgetretenen Pfaden entfernen will. Wenn man das vor hat – finde ich - sollte man an ein paar Medikamenten inkl. Antibiotika nicht knausern.
Es ist ja denkbar, dass es auch in Thailand noch Flecken gibt, an denen es nicht ganz so einfach möglich ist auf die Schnelle einen Arzt zu finden. Dort könnte man sich dann mit seiner Reisekrankenversicherung durch Luftzufächeln Linderung verschaffen…


Ansonsten empfehle ich gegen die geflügelten Plagegeister neben einem einfachen Moskitonetz die gute alte chemische Keule. Eine Dose MoskitoEx kann wirklich Gold wert sein… und allemal angenehmer als im Auto zu nächtigen ( weis man aber erst richtig zu schätzen wenn man es mal mit einer massiven nächtlichen Invasion der Biester im Schlafgemach zutun hatte :-)) )


Gruß

Der_Südwester

GOMER
13.12.2005, 20:20
Is er allein unterwegs? Dann würd ich noch Kondome mitnehmen.

Bitte jetzt keine: "Hey, was solln des..."-Rufe, mein Beitrag war nicht auf Prostituierte bezogen.

Evil
13.12.2005, 20:26
Zu spät, GOMER, lies mal Pigs' Beitrag an 2. Stelle :-))

GOMER
13.12.2005, 20:27
Oh! Schande über mein Haupt!

Hellequin
13.12.2005, 21:15
Is er allein unterwegs? Dann würd ich noch Kondome mitnehmen.

Bitte jetzt keine: "Hey, was solln des..."-Rufe, mein Beitrag war nicht auf Prostituierte bezogen.
Das war meine 2. Anweisung an ihn, nachdem ich ihm einen Besuch in der Impfsprechstunde befohlen hab. :-))

Dr. Sziget
13.12.2005, 21:37
Da muß ich widersprechen, die haben sich im Dauertest als nicht sehr wirkungsvoll gezeigt und bleiben außerdem in den Strümpfen kleben.

Besser ist da Tape-Verband:
Blase anstechen und desinfizieren
Tapen
1 Woche drauflassen, dann im Wasser einweichen, bis es sich löst
... und man hat rosige neue Haut an der Stelle.


ernsthaft jetzt ?? ich hatte damit nie probleme und ich dachte 5 tage damit zu wandern sind schon dauertest genug..also zumindest war das nie ein problem.. und es tat auch nicht mehr weh... komisch

gruesse
dr.sziget