PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen PMU?



Kana
11.12.2005, 19:03
Hallo an Alle,
hat jemand Erfahrungen mit der Paracelsus Uni gemacht?
Vielleicht jemand der dort bereits studiert?
Habe vor mich 2006 zu bewerben und würde gerne die Meinungen von Leuten hören die grad im Studium stecken.
Wie ist der Gruppenzusammenhalt?
Wie würdet ihr die Qualität der Vorlesungen etc. bewerten?
Lohnt es sich so viel Geld auszugeben?
Wie sieht die Ausbildung im Feld Psychiatrie aus?
Wo liegen die Schwerpunkte?
Wie viel Patientenkontakt hat man?
Kann man gute Noten und wenigstens ein wenig Freizeit vereinbaren?
Wie hoch ist der Anspruch?

Mir fallen sicher noch mehr Fragen ein.
Hoffe mir kann schonmal jemand diese beantworten.
Grüße Kana

Leisure Suit Alex
11.12.2005, 20:26
So wie es sich anhört, ist es schon sehr stressig, dort zu studieren - Das Medizinstudium soll dort ja auf 5 Jahre komprimiert sein.
Sonst weiss ich leider nur noch, dass es sehr schwer ist, dort genommen zu werden.

EzRyder
11.12.2005, 22:38
PMU?

Das würde ich mir gut überlegen.
Mal von den hohen Studiengebüren abgesehen, kann der Druck, der aus den Trimestern und der kleine gruppe(42 Stud.) resultiert, enorm werden.
Ihr Eliteanspruch ist zumindest kritisch zu überprüfen. Der Laden existiert erst seit 2003(!) sprich keinerlei zuverlässige Erfahrungen in Hinblick auf eine bessere AUsbildung. Man ist quasi Versuchskaninchen.

5 Jahre mit Anwesenheitspflicht(die spinnen wohl) an einer kleinen Klitsche in Salzburg Medizin Overkill und das ganze ohne Uni-Flair wie es deutsche Uni-Städte haben? Nein Danke!

Hier steht noch mal wie straff es da zugeht: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/archive/t-10773.html

so long

Kana
12.12.2005, 11:02
Das es nicht einfach wird und das unifeeling fehlt ist mir schon klar.
Mich würden aber tatsächliche Erfahrungen interessieren.
Trotzdem danke.
Grüße Kana

oldboy
12.12.2005, 16:07
Hi...
Schau mal hier:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=24282

schwabe0815
14.12.2005, 09:01
Es ist immer wieder schön zu lesen, daß es Leute, die nicht auf der PMU sind, offenbar besser über das Studium bescheid wissen als ich, der ich nun schon im zweiten Jahr bin.
Nun zu Kanas Fragen:
Zunächst kann ich dir nur empfehlen dich hier zu bewerben, denn ich habe das Studium und auch die gesamten Rahmenbedingungen an der PMU in den letzten Jahren als durchweg positiv empfunden. Ein ganz wichtiger Punkt in diesem Zusammenhang ist der von dir angesprochene Gruppenzusammenhalt, der bei uns im Gegensatz zu anderen Unis bestimmt ganz extrem ausgeprägt ist. Bei uns gibt es kein Konkurrenzdenken, da bei uns keine Studenten ausgesiebt werden müssen und deshalb ist es auch ganz selbstverständlich, daß man sich gegenseitig hilft.
Mit der Qualität der Vorlesunge bin ich sehr zufrieden, da der Unterricht nicht nur fontal abläuft sondern interaktiv, wir oft in Kleingruppen arbeiten in Form von Problem-orientiertem-Lernen und natürlich auch das Verhälnis Professor-Student ein ganz anderes ist als an staatlichen Universitäten. Über das Fach Psychatrie kann ich dir leider noch nichts sagen, da das erst im 3. Jahr kommt. Patientenkontakt haben wir bereits ab dem ersten Jahr.
Mit der Freizeit ist das so eine Sache: Ganz klar ist, daß wir ein strafferes Curriculum haben als das an staatlichen Unis der Fall ist und auch unsere Ferienzeiten kürzer sind, es bleibt allerdings immer noch Zeit für andere Dinge und das ist auch wichtig. Die Uni ist daran interesssiert, daß wir uns beispielsweise sportlich betätigen oder außeruniversitären Aktivitäten nachgehen und fördert das auch.
Falls du irgendwelche Fragen hast, melde dich!