PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienort Wechsel nach Holland



Liob
12.12.2005, 01:08
Guten Tag,

Das soll nicht der Xte Thread über den Versuch sein mit 3.6 einen Studienplatz in Holland zu ergattern. Leider habe ich für meinen Fall nichts im Forum gefunden ...


Ich studiere im 2ten Semester Humanmedizin an der wunderschönen Universität Mainz. Ich würde gerne in Holland studieren, finde aber immer nur Informationen, wie man vorgehen muß, wenn man sich auf das 1ste Sem. bewirbt. Weiß jemand, wie / ob ich mich an einer Holländischen Uni bewerben kann, bzw. wie gut die Chancen sind genommen zu werden?

Danke für eure Zeit,
Liob.

flavour
12.12.2005, 02:23
Rein aus Interesse: Sprichst du flüssiges Holländisch?

Liob
12.12.2005, 09:09
Mein Heimat Ort liegt 20 min von der Grenze. Spreche also flüssig Plattdeutsch. War auch schon häufig in Holland. Damals schien mir die Sprache nicht das Problem zu sein. Außerdem bieten ja fast alle Unis einen Sprach Crash Kurs an.

Wombat
12.12.2005, 11:04
Durchsuch doch mal die Homepage von ner holländischen Uni oder ruf da mal an.

flavour
12.12.2005, 12:29
Hatte mal umfangreiches Infomaterial von denen. Die schienen mir ziemlich offen für "ausländische" Studenten, denke mal, dass das relativ einfach geht.

In den klinischen Semestern muss man aber, so habe ich deren Texte verstanden, schon Holländisch flüssig sprechen, da man ja an Patienten rangeht.
Die Crash-Kurse waren eigentlich eher für Studienanfänger konzipiert, die dann nach 1 Jahr Intensiv-Kurs ziemlich firm in der Sprache waren.

Naja, vielleicht gibt es da aber auch Ausnahmen.
Viel Glück!