PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurze fsj-frage



Seiten : [1] 2

*cuddle*
12.12.2005, 05:43
zählt jedes halbe jahr fsj als 2wartesemester????????

Denüse
12.12.2005, 07:21
Morgäääähhhhn! :-winky

Nee, also jedes Semester, das du nach deinem Abitur nicht (in Deutschland) studierst zählt als ein Wartesemester...

Da ist es vollkommen egal, ob du da nun ein FSJ, ein FÖJ, ne normale Ausbildung oder sonstwas machst...

Und da ein Semester über ein halbes Jahr geht, kannst du bei einem FSJ, welches ja bekanntlich ein Jahr dauert (im Regelfall) auch nur 2 Wartesemester sammeln...

Andere Meinungen? Widersprüche? :-))

Liebe Grüße, Denüse

THawk
12.12.2005, 08:00
Morrrgääähhnn auch!

Ne, keine Widersprüche, volle Zustimmung stattdessen. 1 Jahr = 2 Wartesemester :-top

little_lunatic
12.12.2005, 09:36
War vor Jahren mal so, dass es für ein fsj 2 ws gab. Deshalb geistert sowas immernoch durch Bewerberköpfe weil "hat man mal gehört". War ja auch eigentlich keine schlechte Idee (- kein Wunder dass es abgeschafft wurde ;-))

*cuddle*
12.12.2005, 10:34
ok, mist...dann doch ausbildung...*g*
danke

Hades
12.12.2005, 10:44
Hätten sie das gelassen dann könnten sie sich noch heute über viele Freiwillige freuen :-))

Wombat
12.12.2005, 10:56
Ein FSJ beinhaltet doch eigentlich schon im namen, dass es ein jahr geht, oder?
Und man macht es doch ohnehin erst nach dem Abi, oder?Deshalb bekommt man doch für jedes FSJ 2WS. Natürlich bekäme man die auch, wenn man 1 Jahr fernschaut....

little_lunatic
12.12.2005, 11:19
[...]Allerdings verfällt das Jahr natürlich wieder, wenn man danach was studiert.
Warum sollten die ws dann verfallen? Oder meinst du wenn man ein Studium abschließt und sich DANN neu bewirbt? Hast du zufällig nen ZVS-Link dazu? Wär mal interessant

Wombat
12.12.2005, 11:23
Sorry, frag mich nicht, wieso ich das geschrieben habe...Stimmt natürlich nicht.

Hawkeye
12.12.2005, 11:55
War vor Jahren mal so, dass es für ein fsj 2 ws gab. Deshalb geistert sowas immernoch durch Bewerberköpfe weil "hat man mal gehört". War ja auch eigentlich keine schlechte Idee (- kein Wunder dass es abgeschafft wurde ;-))

Ist immer noch so ;) Oder gab es mal 2 WS EXTRA??

Wombat
12.12.2005, 11:56
Eigentlich wollte ich mit dem Wirrwarr dort oben genau das fragen!!!!

Hawkeye
12.12.2005, 12:04
Wirrwar hin oder her, für 1 Jahr Wartezeit bekommst du 2 WS! FSJ macht da kein Unterschied! (darfst nur nict in D studieren, dann gibts keine WS ;) )

Wombat
12.12.2005, 12:16
Ist immer noch so ;) Oder gab es mal 2 WS EXTRA??
Ich meinte eher die Frage..... :-))

*cuddle*
12.12.2005, 13:39
ok und wo sind jetz die vorteile von einem fsj?
warum gibt man das denn extra bei der bewerbung bei der zvs an?
bin am überlegen, ob ich mein fsj im rettungsdienst nach 3monaten für eine ausbildung zur krankenschwester abbrechen soll...
gründe: vll krieg ich ausbildung in wartezeit rum, verdiene 700 statt 250 euro und hab möglichkeit von mainz nach berlin zu gehn!
was meint ihr? trotzdem fsj erst fertig machen?

Jauheliha
12.12.2005, 14:06
Ich glaube das FSJ bzw. ein Dienst stellt ein nachrangiges Kriterium in der Platzvergabe dar, ähnlich wie das Sozialkriterium.
Das ist dann wichtig, wenn man z.B. genau an der Grenze liegt mit seinen Wartesemestern, der Abinote oder so. Dann haben nämlich die Bewerber einen Vorteil, die entweder einen Dienst geleistet haben oder eben die mit dem höheren Sozialkriterium.
So war das, glaube ich. Wann man nach Dienst und wann nach Sozialkriterium geht, weiß ich nicht...

EzRyder
12.12.2005, 16:40
verdiene 700 statt 250 euro und hab möglichkeit von mainz nach berlin zu gehn!
was meint ihr? trotzdem fsj erst fertig machen?

:-notify
250 Euro? Was für eine Ausbeutung! Bei welchem Verein bist du denn? Ich bekomme 410 beim DRK in Baden. Und das ist schon mickrig.

Xylamon
12.12.2005, 18:27
410€ ist der FSJ-Regel-Tarif. Der besteht aus 180€ Taschengeld, 155€ Verpflegungsgeld und 75€ Fahrgeld. Wenn die Dienststelle Unterkunft und/oder Verpflegung stellt, fallen die entsprechende Zuschläge weg.
Dann gibt es aber noch Einrichtungen wie zB Kindergärten, denen selbst eine FSJ-Stelle noch zu teuer ist und die darum fast gar nichts an "Gehalt" zahlen. In meinem Seminar ist einer drin, der bekommt 40€ (!!!) pro Monat.
Also schon möglich... aber mir geht's wie meinem Vorredner, ich finde die 410€ im Verhältnis zur geleisteten Arbeit schon etwas schmal...

*cuddle*
12.12.2005, 19:46
also bin beim drk mainz. bei mir auch 180 taschengeld, dazu essensgeld und wohngeld, sodass man auf 280 kommt. ja ist ausbeute...aber is so. dacht, das wär überall beim drk so...hab mich wohl geirrt.
wie würdet ihr euch nu an meiner stelle entscheiden?

Xylamon
12.12.2005, 21:26
Was für nen Schnitt hast du? Also bis zu einem Schnitt von 2.0 würde ich jetzt erstmal abwarten was die nächste Bewerbungsrunde bringt. Wenn du darunter liegst - wovon ich jetzt mal ausgehe - dann würde ich mich nach einer Ausbildungsstelle umgucken.
Es sei denn, dir macht das retten soviel Spoaß, dass du das erstmal zuende nmachen willst.

little_lunatic
13.12.2005, 13:40
hm.. hab auch 2,0 und überlege ob ich mich auf n fsj einlasse. mein 400-jöbchen liese sich da trotzdem noch machen. und n bisschen gratis-ausbildung dabei ist auch was feines! spart man so gesehen ja auch. und macht sich sicher gut im lebenslauf. und viel arbeit für wenig geld ist ja standard im medizinischen bereich ;-) hmm.. who knows....? :-nix