PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist eigentlich... "Wasser im Ohr"?



Seiten : [1] 2

Rugger
12.12.2005, 17:00
Auch das kennen wohl viele von uns: nach einem ausgedehnten Schwimmbadbesuch oder Bad hat man das Gefühl von Flüssigkeit im Ohr, das man unmöglich losbekommt und auch ganz schön nerven kann...
Bloß: wo befindet sich diese Flüssigkeit eigentlich? Das Trommelfell ist physiologischerweise dicht, der äußere Gehörgang gut zugänglich, so man den gut "austrocknen" kann... Trotzdem wird man den Tropfen oftmals nicht so schnell los... :-nix

Rugger

flavour
12.12.2005, 17:05
Ist irgendwie Jubiläums-Woche der "Sendung mit der Maus"? :-D

synosoph
12.12.2005, 17:26
Das Wasser muss der Anatomie nach im äußeren Gehörgang sein. Problem ist vielleicht, daß das Wasser durch den Unterdruck vor dem Trommelfell am einfachen Rausfließen gehindert wird. Das schmale Längen-Querschnitt-Verhältnis des Ganges begünstigt dies zusätzlich, da die Reibungskräfte im Vergleich zum Volumen höher sind. Erst wenn die Schwerkraft groß genug ist, kann das Wasser entweichen. Deshalb hilft oft Springen in Verbindung mit Neigen oder Schütteln des Kopfes oder auch nur ruckartiges Seitwärtskippen des Kopfes.

Olle83
12.12.2005, 17:29
Könnte dann nicht auch der "Taucher-Druck-Ausgleich" helfen? Aber an und für sich vermute ich das Gleiche. Es ist tatsächlich Flüssigkeit im äußeren Gehörgang.

Die Niere
12.12.2005, 17:34
Das Problem ist häufig auch, dass das Cerumen durch das Wasser aufgequollen ist und dieses "Wasser" ist natürlich dementsprechend schwer wieder auf dem Ohr zu bekommen.

Häufigste und wohl wichtigste DiffDiagnose bei alten Leuten, die mit aktuem Hörsturz kommen...

gruesse, die niere

synosoph
12.12.2005, 17:37
Könnte dann nicht auch der "Taucher-Druck-Ausgleich" helfen? Aber an und für sich vermute ich das Gleiche. Es ist tatsächlich Flüssigkeit im äußeren Gehörgang.Ist Taucher-Druck-Ausgleich das gleiche wie Flugzeug-Druck-Ausgleich, in dem man entweder den Unterkeifer ruckartig nach unten zieht oder die Nase zuhält und pustet?

Olle83
12.12.2005, 17:44
Ist Taucher-Druck-Ausgleich das gleiche wie Flugzeug-Druck-Ausgleich, in dem man entweder den Unterkeifer ruckartig nach unten zieht oder die Nase zuhält und pustet?

Joar, würd ich mal so sagen. Allerdings hab ich das mit dem Unterkiefer noch nie ausprobiert :-wow

Wenn das Cerumen durch Wasser aufquellen kann, würde das bedeuten, dass es dadurch auch "instabiler" wird? Wenn man längere Zeit im Wasser ist bzw Wasser im Ohr hat und dann diesen Druckausgleich machen würde, könnte das dann ja möglicherweise zu Verletzungen führen..?

synosoph
12.12.2005, 17:46
Das Cerumen ist der Ohrschmalz, also das Sekret.

Oder wie meinst Du das jetzt?

eatpigsbarf
12.12.2005, 17:47
Könnte dann nicht auch der "Taucher-Druck-Ausgleich" helfen?

Naja, von der Logik her bringt der Taucher-Druck-Ausgleich ja nichts, weil man da ja im Mittelohr den Druck erhoeht. Da aber das Mittelohr bekanntlicherweise durch das Trommelfell vom aeusseren Gang getrennt ist, kriegt man so das "festsitzende" Wasser nicht aus dem aeusseren Gehoergang raus - es sei denn, man kann durch Druckaufbau das Trommelfell sich so nach aussen biegen lassen, dass das Wasser rausgeschleudert wird - dann platzt das gute Ding aber normalerweise :-).

Olle83
12.12.2005, 20:00
Das Cerumen ist der Ohrschmalz, also das Sekret.

Oder wie meinst Du das jetzt?


Achso! Das hab ich jetzt verplant. Naja.. Ohr sollte ich mir nochmal gründlich angucken. Ich war jetzt davon ausgegangen, dass es diese eine Fläche im Trommelfell wäre, aber das wär wohl etwas ungeschickt gemacht von der Natur, wenn das einweichen würde.. hehe.. hätten wir nach jedem Schwimmbad-Besuch erstmal gedämpfte Lautstärke bzw niedrigere Frequenzen.

@eatpigsbarf: Stimmt.. wenn das Wasser wirklich durch den Unterdruck zwischen Trommelfell und dem Wasser selbst festgehalten wird, bringt auch leichte Schwingungen des Trommelfells nix.

duncan_idaho
13.12.2005, 18:50
ich glaub, das wasser geht durch den physiologischen knick im meatus acusticus externus nicht mehr so leicht aus dem ohr - diesen knick kann man dadurch ausgleichen, dass man das ohr an der ohrmuschel nach hinten und oben zieht. (genauso muss man das auch machen, will man mit dem otoskop hineinschauen und einen guten blick aufs trommelfell bekommen)
kombiniert man das nun mit den springbewegungen bei seitwärts geneigtem kopf (in richtung des mit wasser gefüllten ohrs wohlgemerkt :-D ) dann bekommt man das wasser noch leichter raus.

man kann natürlich auch nachts einfach auf der betreffenen seite liegen bleiben, dann kommts irgendwann von selber daher...

Doktor_No
13.12.2005, 19:10
hierzu ein tip: nach dem schwimmbadbesuch ein stück watte ein wenig aufzwirbeln und vorsichtig ins ohr stecken, die saugt sich dann voll. KEIN Q-tip, das weiss man ja eigentlich auch (und macht es trotzdem :-D ). die sind zu fest gepresst und das plastik ist gefährlich, man stopft das cerumen dann nur noch fester in den gehörgang oder verletzt den dabei. eindrucksvoll, was eine ohrendusche an plaque bei dauer-qtip-usern zutage führen kann.... ausserdem wird die cerumenproduktion durch übertriebene manipulationen massiv verstärkt!

Olle83
14.12.2005, 15:17
Wie soll man aber dann seine Ohren säubern, wenn nicht mit Q-Tips?

synosoph
14.12.2005, 15:19
kombiniert man das nun mit den springbewegungen bei seitwärts geneigtem kopf (in richtung des mit wasser gefüllten ohrs wohlgemerkt :-D )Sonst würde es noch weiter reinlaufen, was? :-D

goeme
14.12.2005, 15:20
Tipp-Wattestäbchen, Luxana und wie sie alle heissen :-))

Gersig
14.12.2005, 15:49
Wie soll man aber dann seine Ohren säubern, wenn nicht mit Q-Tips?
Gar nicht :-))

goeme
14.12.2005, 15:55
Gar nicht :-))


Du Schwein du :-D

Doktor_No
14.12.2005, 16:14
gersig hat recht. eigentlich soll man seine ohren überhaupt nicht säubern, die cerumenproduktion pendelt sich dann wieder ein, nachdem man sie ja jahrelang angetriggert hat... jedenfalls hat das unsere hno-professorin gesagt, allenfals ohrenspülungen würden gelegentlich akzeptabel sein.

so, ich geh jetzt mal die Q-tips suchen :-))

duncan_idaho
14.12.2005, 16:49
Sonst würde es noch weiter reinlaufen, was? :-D

nein, aber es wäre enorme zeitverschwendung... fast noch mehr, als hier seitenlang drüber zu schreiben :-))

reic
14.12.2005, 18:01
Ich werd das mal über die Weihnachtsferien experimentell ermitteln :)