PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind eigentlich... "knackende Gelenke"?



Rugger
13.12.2005, 11:13
Auch das ist wohl jedem bekannt - bloß: wie kommen die Geräusche zustande?
Knochen auf Knochen halte ich für eher ausgeschlossen, daß würde viel zu sehr schmerzen...
Also, wie kommt das knacken zustande?

Rugger

Hoppla-Daisy
13.12.2005, 11:15
Rugger, hast du irgendwie ein Abo mit der Maus????? *lächel*

Gichin_Funakoshi
13.12.2005, 11:26
Ich glaube, dass sich zwischen den Gelenken Luft befindet. Wenn man nun die Gelenke bewegt, wird die Luft hinausgepresst. Die Folge ist ein Knacken, dass dadurch zustande kommt. Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, meine aber das mal so erklärt bekommen zu haben.

cKone
13.12.2005, 11:33
Ich glaube das hat was mit der Verteilung der Synovia in der Gelenktaschenumhüllung zu tun.
Ist die Gelenkschmiere durch längeres nichtbewegen an einen bestimmten Teil der "Gelenkhülle" angehäuft und bewegt sich das Gelenk jetzt so das diese Anhäufung quasi gequetscht wird entsteht ein Knackgeräusch, ist so als wenn du eine Tube ausdrückst, so ungefähr ...

hottentotte
13.12.2005, 12:21
Da gips glaube ich 2 versch. Knacken, das eine hat mit Luft zu tun wie oben schon erklärt, das andere sind " springende" ;-) Sehnen
Gab´s dazu nicht schon mal nen fred?
mfg

Die Niere
13.12.2005, 12:21
Es ist keine Luft die entweicht, sondern vielmehr der Mechanismus, wenn ein Unterdruck sich plötzlich lösst. In einer bestimmten Gelenkstellung entsteht in einem Teil des Gelenkes ein Unterdruck...wenn dieser durch einfliessende Synovia schlagartig ausgeglichen wird, kommt es zu diesem peitschenartigen Ton.

gruesse, die niere, die sich ehrlich fragt, ob Rugger jetzt neuer verantwortlicher für die Sendung mit der Maus oder Gallileo wird...

flavour
13.12.2005, 13:29
Hey, das war mein Witz! :-))

Die Niere
13.12.2005, 15:27
Die Geschichte mit den springenden Sehnen ist angeblich bereits widerlegt worden, aber ehrlicherweise hab ich keine Ahnung wo ich mal eine Studie dazu gelesen hab.

gruesse, die niere

PS: Rugger...wo ist deine nächste Mausfrage ((c) flavour)

eatpigsbarf
13.12.2005, 15:48
Was ich zu dem Thema gehoert habe, war so aehnlich. Es hat was mir der Synovial-Fluessigkeit und dem sog. Kapillareffekt von Fluessigkeiten zu tun: und zwar liegt die Synovialfluessigkeit ja im Gelenk zwischen den Knochen... UNd wenn man jetzt die Finger so gegeneinander bewegt/auseinanderzieht, damit man sie knacken laesst, baut man einen Druck in der "Wasser"schicht auf, dem aber der Kapillareffekt entgegenwirkt. Da man aber staerkere Ziehkraeft von aussen aufbauen kann als der Kapillareffekt von innen entgegebringen kann, entlaedt sich die Spannung im Knall --> Knacken.

flavour
13.12.2005, 15:51
So eine Ecke sollte es auch in der Medi-Learn-Zeitung geben.
Würden bestimmt einige interessiert lesen und da kann man auch mal eine Spalte vom nächsten "Ich habe Famulatur in XXX gemacht"-Bericht abzwacken! :-top

PhineasGage
13.12.2005, 17:39
Und wie "gefährlich ist das Knacken jetzt?! es gibt ja leute die behaupten, damit ruiniert man sich seine Gelenke....
würde mich mal interessieren

Phineas, der gerade seine Finger knacken lässt.

duncan_idaho
13.12.2005, 17:42
ich glaub das ist ungefährlich, sonst könnt ich meine finger schon lange nicht mehr bewegen ;-)

Die Niere
13.12.2005, 18:02
Die Gefährlichkeit ist bis heute nicht endgültig bewiesen, aber bei Menschen, die die ganze Zeit an ihren Fingern herumziehen, überlasten natürlich ihre Bandstrukturen, die in der Instabilität enden KöNNEN.

gruesse, die niere

kahryn
13.12.2005, 20:52
heyho!

ich knacke überall, wenn ich mich bewege (also v.a. in den arm- und beingelenken). hab mich schon öfters gefragt, ob das schlimm ist...? also tut aber nich weh oder so...

hab früher leistungssport gemacht und jetzt nicht mehr... vielleicht liegts ja daran?? :-nix

Rugger
14.12.2005, 08:53
Rugger...wo ist deine nächste Mausfrage ((c) flavour)Na, hier. (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=25861) :-top
Aber es können sich gerne auch noch andere User was einfallen lassen, vielleicht wirds ja 'ne ganz lustige "Serie"! (Aber was ihr alle mit der Sendung mit der Maus habt, ist mir nicht klar...?!)

R.

Tombow
14.12.2005, 09:04
Das "Knacken" beim Herumspielen an Gelenken hat weniger mit Kapillareffekte, etc. zu tun, sondern mit einer Kavitation(plötzliche Bildung von gasgefüllten Hohlräumen in einer Flüssigkeit unter bestimmten hydrodynamischen Bedingungen). Das "knacken" ist das Geräusch, wenn diese Kavitäten implodieren. Auf dem Gebiet läuft in der Physik eine Menge Grundlagenforschung, aber bis heute liegen keine eindeutigen Ergebnisse zur Genese vor. Eins weiß man doch - Kavitation ist gefährlich für feste Oberflächen. Als man das Phänomen bei Hochgeschwindigkeits-Schiffschrauben entdeckt hat, war es auch deswegen, weil diese von Kavitation ziemlich angefressen gewesen sind. Und da haben sich auch eche Hardcore-Verfahren zur Oberflächenvergütung(Hartaufchromen, Nitrierung, Sulfatierung, etc.) nicht dagegen bewährt.

Inwieweit diese Ergebnisse sich auf die Gelenke übertragen lassen, sei dahingestellt. Grundlagenforschung hier scheint sehr schwer oder gar unmöglich zu sein(und schon die konventionelle Erforschung der Kavitation ist schwer genug).