PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Labor- oder Pathologiepraktikum



Leisure Suit Alex
13.12.2005, 15:46
Hallo,
Ich würde gerne ein Praktikum im Labor oder in der Pathologie machen.
Mein Problem ist aber, dass man hier beim Studium so gut wie keine Ferien hat, deswegen könnte ich im Grunde nur eine Woche oder so am Stück so ein Praktikum machen - habt ihr sowas schon gemacht, oder glaubt ihr, dass das geht? Und kriegt man solche Plätze leicht, oder müsste man da ewig vorher eine Bewerbung anfertigen? Ich will an keine besondere Klinik, würde da halt dann einfach mal an die Kliniken in meiner Umgebung schreiben.
Und was haltet ihr für lehrreicher in Bezug auf Histologie? Pathologie oder Labor? Ich weiss zwar, dass für ein Examen das Lernen aus dem Buch wohl nützlicher ist, aber trotzdem würde ich doch gerne mal so ein Praktikum machen, nur um mal in diese Bereiche ein bisschen reinzuschnuppern.
Danke,
Alex

Altruist
13.12.2005, 16:07
"...Mein Problem ist aber, dass man hier beim Studium so gut wie keine Ferien hat, deswegen könnte ich im Grunde nur eine Woche oder so am Stück so ein Praktikum machen..."

Könnte wohl glatt ein wenig stressig werden, mal davon abgesehen, dass Dich sicher noch genügend Pflichtpraktika erwarten dürften.
Aber hey - wenn Du dennoch diesen Drang verspürst - nur zu!


"...Und was haltet ihr für lehrreicher in Bezug auf Histologie? Pathologie oder Labor? Ich weiss zwar, dass für ein Examen das Lernen aus dem Buch wohl nützlicher ist, aber trotzdem würde ich doch gerne mal so ein Praktikum machen, nur um mal in diese Bereiche ein bisschen reinzuschnuppern."

In Bezug auf Histo, ganz klar Pathologie!
Ein solches Praktikum dürfte so ziemlich keine Prüfungsvorbereitung geben - echt nicht.
Ein einwöchiges Praktikum ist wirklich sehr kurz.
Der Bewerbungsaufwand dürfte sich auf eine freundlich formulierte email beschränken.
Was meinst Du mit Labor?

Leisure Suit Alex
13.12.2005, 17:41
Also im Labor werden ja i.d.R. Blut und Urinproben untersucht, in Pathologie eben Gewebeproben - so war das bei uns im Krankenhaus während meines Zivildienstes jedenfalls eingeteilt, ob das überall so ist weiss ich leider nicht.
In näherer Zukunft gibt es hier eigentlich keine Pflichtpraktika diesbezüglich, deshalb würde es mich halt interessieren sowas in Eigeninitiative zu machen - man lernt schliesslich fürs Leben ;-)