Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwere und Leichte Fachärzte?!

Seiten : 1 [2]

duncan_idaho
14.12.2005, 08:30
wie ging der spruch nochmal? der internist weiß alles und kann nichts, der chirurg kann alles und weiß nichts und der pathologe weiß alles und kann alles aber immer zu spät...

ich glaub auch, dass es mehr auf einen selbst ankommt bzw. auf diejenigen, die einem eine ausbildung vermitteln, ob es schwer oder leicht ist, das ist in der schule so und das ist sicher auch bei einer FA-ausbildung so...
wenn ein vortragender ein anundfürsich spannendes thema stinklangweilig vorträgt, wird das interesse daran sicher getrübt und die aufmerksamkeit sinken, genauso wie die bereitschaft, sich dann nochmal zuhause hinzusetzen und sich selber nochmal mit dem stoff zu befassen.

was jedoch sicher ist, ist, dass es leichte und schwere fachärzte gibt :-D

Doktor_No
14.12.2005, 09:44
Johnson is a dermatologist, which is Greek for "fake doctor"

wie schwer/leicht ist eigentlich die derma-weiterbildung?????
:-keks :-D

Gichin_Funakoshi
14.12.2005, 10:32
Ansonsten, @Radi, was beschäftigtste dich mit derartigen Fragestellungen? Sowas frag nicht mal ich, und das, wo ich schon studiere. Du solltest dich lieber fragen, wie du nen super Abischnitt schaffen kannst.
Sicherlich berechtigte Aussage. Aber ich denke nunmal gerne an Dinge, an die keiner sonst denkt. Außerdem hätte eine solche Differenzierung weitreichende Folgen. Besonders auf die Lohnpolitik. Wobei ich nicht glaube, dass eine genaue Differenzierung möglich ist.

Dazu vielleicht mal nicht soviel Zeit im Netz verbringen Nicht bös gemeint, aber bei manchen deiner Fragen überleg ich, ob die ihren Keim in Kreativität oder Langeweile oder gar beidem haben. Ich könnt grad so den Kopp gegen die Wand hauen.
Schön, dass mich mal jemand als kreativ bezeichnet :-)) . Übrigens: In Relation zu der Arbeit, die du zu tun hast, kann ich mir eher erlauben im Internet rumzugammeln ;-) :-D
Außerdem bin ich momentan krank und kann eh nicht in die Schule...
Aber so uninteressant find ich die Fragestellung nun wirklich nicht.

Nix für ungut, mach mal Hausaufgaben und dann sammel mal Erfahrungen in deinem Praktikum und berichte anschließend!
Ich habe bald Ferien und mache überhaupt keine Hausaufgaben mehr in der letzten Woche. :-))

duncan_idaho
14.12.2005, 19:55
hat eigentlich irgendwer von euch schon konkrete vorstellungen, welchen facharzt er/sie mal machen will?

ich mein, seit ich das studium begonnen hab, hör ich jedesmal die gleiche frage... "und, was willst denn dann mal werden?"... und ich weiß es eigentlich noch nicht wirklich. vielleicht is das im 5. semester ja noch relativ normal, aber irgendwie weiß ich, dass ich da noch in einen gröberen zwiespalt geraten werde.

z.b. innere würd mir sicher gut gefallen, weil man da über ein relativ breites spektrum bescheid weiß, ich will aber nicht gänzlich aufs handgemachte (sprich chirurgie - v.a. unfall) verzichten und radiologie würd mir sicher gefallen, weils da wenigstens die möglichkeit zu der einen oder anderen OP gibt, andererseits ist man da dann meist nicht der, der patienten versorgt, sondern nur bilder befundet...

wie gehts euch da?

.

GOMER
14.12.2005, 20:02
Auf die Gefahr hin, daß mancher meint ich würde mich, durch eine jetzige Wahl, der Lächerlichkeit preisgeben.

Ich glaube schon genau zu wissen was ich machen möchte, nämlich Gas, hab schon viel Zeit in der Anästhesie und ihren Anhängseln verbracht und mich immer sauwohl gefühlt.
Wann immer ich mit anderen Fachrichtungen Kontakt habe, fühle ich mich in meinem Wunsch bestärkt.

Allerdings kann sich meine Wahl natürlich im Laufe der nächsten fünf Jahre noch ändern, aber so recht mag ich nicht dran glauben.

Lava
14.12.2005, 20:08
Guckst du hier:

Große Umfrage: was wollt ihr mal werden? (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=16741&highlight=neurochirurgie)

Was will ich mal werden wenn ich groß bin? (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=25415&highlight=neurochirurgie)

Gichin_Funakoshi
14.12.2005, 20:41
DAS
radiologie würd mir sicher gefallen, weils da wenigstens die möglichkeit zu der einen oder anderen OP gibt, musst du mir jetzt wirklich mal erklären. :-???

(Ich finde, dass der "Häh" Smile zu böse aussieht :-)) )

flavour
14.12.2005, 23:25
hat eigentlich irgendwer von euch schon konkrete vorstellungen, welchen facharzt er/sie mal machen will?

plastische Chirurgie in Miami

soweit zur Theorie, an der Umsetzung wird noch gearbeitet :-oopss

Kackbratze
15.12.2005, 06:06
Aber zurück zur Frage, ich glaube der Facharzt für Ethik und Geschichte ist nicht so schwer.
Bzw. in Göttingen in der Ethik arbeiten...

GOMER
15.12.2005, 12:12
Aber zurück zur Frage, ich glaube der Facharzt für Ethik und Geschichte ist nicht so schwer.

Wo gibt's denn das? In BaWü zumindest nicht.

Doktor_No
15.12.2005, 13:30
dabei kann BaWü doch alles ausser hochdeutsch!!

Wombat
15.12.2005, 15:17
Genau..was ist denn das?Was macht man da?

Gichin_Funakoshi
15.12.2005, 15:44
Für was es alles Fachärzte gibt :-)

Miramis
15.12.2005, 15:51
Was macht man da?

Labern? :-top

Kackbratze
15.12.2005, 16:04
Labern, aber es is wohl kein FA, nur ein LA (laberarzt).

Aber die sitzen da rum, denken sich ethische Dinge aus und nerven die Studenten mit ihrem Pflichtkurs...

SidVicious
15.12.2005, 17:30
Labern, aber es is wohl kein FA, nur ein LA (laberarzt).

Aber die sitzen da rum, denken sich ethische Dinge aus und nerven die Studenten mit ihrem Pflichtkurs...

Jaja ich weiß, alles was keine Naturwissenschaft oder Medizin ist, ist Grundsätzlich erst einmal ein Laberfach und dazu noch sehr einfach.

Ethik braucht schließlich kein Mensch.Ethik bereitet sowieso immer nur Probleme, ob Pflichtkurse, §218, Euthanasie oder einfach nur die vermaledeite Stammzellenforschung.

Kackbratze
15.12.2005, 18:00
Jetzt über Sinn und Unsinn von Ethik zu diskutieren würde das Ganze hier sprengen.
Nurnoch als kurzen Anhang: Hier in Gö lernt man zwar was man angeblich darf, aber es wird einem NICHT erklärt bis wohin man gesetzlich abgesichert ist. Und deswegen ist der Kurs zumindest in Gö meiner Meinung nach falsch organisiert, weil einem immer gesagt wird, man soll sich nach Ethik, GEsetz und Moral richten, aber es wird einem nicht gesagt, wie das Gesetz dazu steht, wenn man eigene moralische Standards hat, die nicht 100% mit der Ethik übereinkommen. (und per zufall aber trotzdem noch vom Gesetzgeber gedeckt sind, nurnicht vom Ethikrat...)

SidVicious
15.12.2005, 18:12
Ich hab keine Ahnung, wie in Gö der Kurs ist. Mich regt es nur immer auf, wenn Fächern wie Geschichte und Ethik oder einem Arzt-Patienten-Gesprächskurs immer die wenigste beachtung geschenkt wird und meistens nur als belastung angesehen wird.