PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind eigentlich... "blaue Lippen"?



Rugger
14.12.2005, 09:50
Warum färbt sich die Haut bei Zyanose oder Kälte eigentlich blau? Warum wird sie nicht einfach blassrosa?

R.

duncan_idaho
14.12.2005, 12:14
zyanose entsteht durch verminderte oxygenierung des arteriellen blutes, welches dann eine dunklere farbe bekommt -> blaue lippen
wie das mit der kälte ist, kann ich nicht sicher sagen, dürfte aber mit durchblutungsminderung zu tun haben.

Bille11
14.12.2005, 13:34
lippen werden auch blau, wenn weniger blut durch fliesst. (sehr gute durchblutung = sehr rot --> ohren)

und wenns kalt ist, wird das blut im zentrum gesammelt und nicht für die akren "verschwendet"... deswegen frieren wir da besonders und sind blau und manchmal auch taub.

Altruist
14.12.2005, 13:55
Bleibt noch anzumerken, dass die Lippen auch nach dem Verzehr von Blaubeeren blau werden können :-notify
Auch unter Einfluss grober Gewalt kann manch eine Lippe dick und letztlich blau werden.
Momentan bin ich allerdings zu verwirrt, um sicher sagen zu können, bei welchem dieser beiden Phänomene die Komponente des Blutes von Bedeutung ist :-))

Bille11
14.12.2005, 14:01
vielleicht kann das ja der harald (oder wie er hiess) mit dem grünen pullover (von der maus) herausfinden :-))

THawk
14.12.2005, 14:16
War das nicht Peter?

(und nein, ich glaube nicht, dass ich ihn mit Peter Lustig verwechsle)

Meuli
14.12.2005, 14:19
Christoph heißt der mit dem grünen Pullover! :-bee

Olle83
14.12.2005, 15:16
Genau, Christoph! Mensch.. sowas muss man doch wissen! Armin hieß der andere und dann gibts seit einiger Zeit noch so nen Jüngeren. Aber keine Ahnung, wie der heißt :)

Meuli
14.12.2005, 16:37
Das weiß ich jetzt auch nicht ... Und überhaupt: Wer ist eigentlich... "Rugger"? :-)) :-)) :-))
*schnellduckundwegrenn*

Antiheld
14.12.2005, 16:39
Der Peter heißt Lustig, der ist aber auch in die Ecke einzuordnen.
Der macht/hat Löwenzahn gemacht.

EDIT: Da hab ich wohl was überlesen. :-sleppy

test
14.12.2005, 16:47
Die blau Färbung kommt daher, dass deoxygeniertes Blut eine andere Farbe hat als oxygeniertes. Das Häm absorbiert Licht einfach in einem anderen Spektrum.
Blaufärbung entsteht ab ca. 5g/dl deoxygeniertem Blut. daher können auch Patienten mit hohem HB eine Zyanose haben und keine Hypoxämie und andererseits Patienten mit Anämie Hypoxämie ohne Zyanose.