PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder mal NC Frage



Jules333
14.12.2005, 21:56
Kann mir jemand sagen wie die chancen stehen mit einem abischnitt von 1.8?
Hab auch ein wartesemester. Vor allem in erlangen falls sich da jemand auskennt.Danke schonmal im voraus!!
(ich weiss, oft gestellte nervige frage, aber wichtig für mich) :-)

Tanita
14.12.2005, 22:21
Also hab mir kurz mal die Ncs vom SoSe 05 angeschaut:

Erlangen
Abibesten: 1,5 Ich glaub mit Ortspräferenz 2
AdH : 2,1

Chancen sehen nicht so schlecht aus, vorausgesetzt es bleibt so!

Aber schau mal selbst nach auf der ZVS Seite bei Downloads! ;-)

Flachzange1985
14.12.2005, 23:29
Also AdH: 2,1 glaube ich nicht so ganz, zumal bei mir "Auswahl möglich bis 1,9(1) steht" :-) , demnach hättest du aber wohl einen platz dort sicher mit 1,8, sofern ich das system der zvs endlich mal blicke...

Antiheld
15.12.2005, 00:00
Achtung, im letzten SS galten noch die alten Regeln, die haben sich zum WS 05/06 geändert, insofern muss man auch die alten Tabellen mit Vorsicht genießen.

Tanita
15.12.2005, 12:26
@Flachzange
kann sein, dass ich beim nachschauen in der Zeile verrutscht bin (hatte keine Brille auf ;-) )
Deshalb hab ich ja auch gemeint Jules solle selbst nochmal nachschauen.

ricochet
15.12.2005, 12:30
@Flachzange : wie läufts denn so im externen Studium in Bochum?

Flachzange1985
15.12.2005, 23:03
Also, wollte schonmal nen erfahrungsbericht hier vom externem studium erzählen, allerdings erst, wenn das semester zuende ist. Nun gut, da du jetzt fragst will ich auch nicht mehr warten und alles mal rauslassen...
Ich muss dazu sagen, dass ich auch zu den klägern gehöre, die direkt nach dem ablehnungsbescheid von der zvs dieses semester angefangen habe zu klagen. Ich dachte mir damals noch, dass ich wohl bald nen platz durch die klage hätte und zunächst die zeit sinnvoll überbrücken sollte. Tja denkste...Bis heute immer noch keinen platz durch die klage. Dumm war ich damals...Nunja, jedenfalls hatte ich mich für chemie eingeschrieben, weil ich auch echt interesse dran hatte(Chemie LK gehabt). Jedenfalls hatte ich direkt nach dem ersten vorkurstag das kotzen gekriegt, bei diesen schrägen vögeln die da rumliefen in chemie...verrückte dozentin, die eine hälfte der studenten bestand aus punks und die andere hälfte aus möchtegern wissenschaftlern bzw. richtig krassen strebern. Ich dachte mir "ne hier hälste es nicht aus" und bin schnurstrakcs mich auf die warteliste für die externen setzen lassen in chemie und physik für mediziner. Diese idee hatte ich anfangs verworfen, da ich keine lust auf halbe und ungewisse sachen hatte, weil ja auch teilweise die übrigen plätze verlost werden, aber jetzt erst zu so später zeit. D.h. es kann alles für die katz gewesen sein, was ich bisher gemacht habe in medizin. Naja jedenfalls war es am anfang so, dass ich echt herbe cool mit den leuten auskam, es waren mehr "normale" leute unter den medizinern und der start ins semester war alles andere als schlecht. Mit der zeit änderte sich aber alles, teils durch unglückliche umstände...Teilweise stellten sich z.B. die leute die man kennenlernte als arrogante ******* heraus, die die externen einfach nur abgrenzen und uns nicht mal mehr grüßen. Zudem erfuhr ich, dass man sich für physik viel früher hätte auf die warteliste schreiben müssen(hier wird nicht gelost!sondern es geht tatsächlich nach warteliste). Ok blieben noch chemie, berufsfelderkundung und terminologie. In terminologie waren acht plätze frei und es wurden die bevorzugt die schon scheine hatten. Es kam nur einer rein der noch keinen schein hatte von 28 externen ohne scheine. Tolle sache blieben noch berufsfelderkundung und chemie. Berufsfelderkundung kann ich mitmachen, toll ein kleiner schein...Und chemie wurde auch immer schwieriger und mit meinem lk wissen bin ich schon lange am ende. Zudem war ich bei den verlosungen bisher(Montag und Mittwoch) nicht gezogen worden. Wir standen vorm praktikumsraum und die assistenten meinten "wartet mal ne halbe stunde, dann kommen wir wieder". Standen nun also vor verschlossener tür da. Dann kamen die endlich und hatten die studentenausweise eingesammelt und einfach so gezogen...Naja teils war es schon deprimierend, aber auch weil ich ein ziemlich stolzer mensch bin. Vor so einer verschlossenen tür zu stehen und zu warten, ob noch ein platz frei ist, ist echt nicht so toll...Naja morgen kommt der letzte versuch für chemie praktikum und wenn ich dann nicht gezogen werde erschieße ich mich. Zudem muss ich sagen, dass man meiner ansicht nach doch recht flexibel und eine gute ausdauer haben muss, um das alles durchzustehen, schlichtweg weil alles ungewiss ist die ganze zeit und man keinen guten draht zu den anderen studenten hat. Soviel dazu und sorry wenn es so ausführlich ist ;-) , aber ich kann echt nur davon abraten extern zu studieren, zumindest in bochum.

Weißes_Rössel
15.12.2005, 23:14
Bei uns in Düsseldorf sind sooo viele Leute mit 1.8 noch nachgerückt.. :-blush

Medicus85
19.12.2005, 16:31
Studiere auch 1semester Düsseldorf...allerdings Zahni :P