PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statistische Dr. Arbeit - Wie Durchziehen?



MattX
15.12.2005, 01:31
Ich möchte eine möglichste einfache und schnelle (max 1 Semester) Dr. Arbeit abschliessen. Deshalb hab ich an eine statistische Dr. Arbeit gedacht. Thema ist mir gleichgültig möchte nur nicht im Labor mit Zellen und Mäusen zu tun haben, dann lieber noch mit Papier.
Die Note ist mir vollkommen egal mir geht es nur um den Titel und dass diese Arbeit beim ersten Versuch in einem Semester sicher abgeschlossen ist.

Hat jemand schon so seine Erfahrung mit Arbeiten gemacht, die diesem Schema entsprechen. Bei welchen Abteilungen der Uni sucht man am besten nach solchen Arbeiten und wie bekommt man heraus ob diese Arbeit auch wirklich in einem Semester sicher abzuschliessen ist.
Wie ist die Betreuung bei solchen Arbeiten, sind die Doktorväter auch am Abschluss solcher Arbeiten interessiert.

Danke schonmal.

Kackbratze
15.12.2005, 06:10
Such überall.
SOlche Arbeiten wachsen nicht auf Bäumen und sind eigenrlich auch bei den Profs nicht sehr beliebt, weil die Note nicht umbednigt die höchste sein wird und sowas nur schwer noch als Veröffentlichung taugt.

Ich hab so eine ARbeit dadurch bekommen, dass ich immerwieder bei allen Abteilungen angefragt habe, bis einer genervt mir die Akten gegeben hat ;)
Wenn es Dir ja nur um die Art der Arbeit geht ist, ist die Abteilung ja schließlich egal, oder?

Sowas dauert aber schon länger als ein Semester, weil es schon ne Menge Arbeit sein kann, also mal so eben nebenbei ist das nicht umbedingt zu schaffen, geh am Besten eher von einem Jahr aus, das ist realistischer und dadurch hat man dann doch mal Zeit für sich selber.

Picknicker
15.12.2005, 08:10
Wieso solltest du bei einer statistischen Arbeit mit Mäusen zu tun haben?? Du bekommst deine Daten, schickst sie durch ein Statistikprogramm und fertig.
Aber ein Semester ist schon sehr optimistisch gedacht! Ich kenne niemanden, bei dem es in der Zeit geklappt hätte. Du mußt es so sehen: zuerst Stoff sammeln, in Form bringen, auswerten. Dann schreiben. Diesen Punkt darf man nicht unterschätzen, das kann sich ewig hinziehen. Wenn du die Arbeit geschrieben hast, kommt der nervige Teil der Korrektur durch den Betreuer, der IMMER was auszusetzen hat...
Ich habe selber eine klinisch-statistische Arbeit, wollte in einem Jahr fertig sein, bin jetzt seit 2,5 Jahren dabei, weil mein Betreuer immer neue Daten miteinbeziehen wollte. Es geht zwar jetzt dem Ende zu, aber stell dich auf ne längere Zeit ein, dann ist der Frust nicht gar so groß.
Suchen würde ich, indem ich an irgendeiner Klinik sämtliche Abteilungen (d.h. Chef- und Oberärzte) durchtelefoniere. So hab ich´s auch gemacht, war kein Problem. Wird schon, Hauptsache der Titel steht *protz*

nightingale
15.12.2005, 13:59
Vielleicht kannst Du Dich ja auch in eine laufende Studie einklinken, bzw. eine, die schon gelaufen ist und bei der schon Daten vorhanden sind?!
Viele Chefs sind froh, jmd. zu haben, der dann die Daten - evt. unter einer weiteren Fragestellung - auswertet und präsentiert :-bee
Klar sind solche Arbeiten nicht einfach zu finden, aber ich würde mich an Deiner Stelle einfach mal umhören oder auf der Website des entsprechenden Instituts schlaumachen, wo schon Studien laufen.

:-top

Michi5880
15.12.2005, 15:34
Ich habe selbst auch vor einem halben Jahr eine Experimentelle Diss abgebrochen, an der ich über ein Jahr intensivst gearbeitet habe. Nur leider muss ich im Nachhinein sagen, dass ich nur ausgenutzt wurde, die Vereinbarungen nicht eingehalten wurden und der Abschlußzeitpunkt in utopische Ferne gerückt ist. [Abbruch besser spät als nie...]

Also musste auch auf die Schnelle eine neue kurze Statistische Arbeit her, die nicht länger als 9 Monate dauert, da ich im Sommer mit dem PJ anfangen will und die Arbeit bis dahin fertig sein soll.

Ich habe dann circa 80 Oberärzte in vielen verschiedenen Kliniken mit einem Standardschreiben angeschrieben, indem ich dann ganz offen meine Situation dargelegt habe, mit der Frage nach einer Statistischen Arbeit, die max. nur neun Monate dauert und wo die Daten (ganz wichtig!) schon vorhanden sind. Mit Erfolg. Hatte nach ca. zwei Wochen 7 gute Arbeiten zur Auswahl.

Ich würde an der deiner Stelle einfach einen solchen Email-Aufruf starten....


Gruß
Michael

Kackbratze
15.12.2005, 16:03
Naja, ohne vorher abgebrochene Dissertation wird schwierig. Und wenn man dann beim Lügen erwischt wird, ist das Vertrauensverhältnis kaputt und dann kanns richtig rund gehen...

nightingale
15.12.2005, 21:01
Das Abgebrochenhaben ist ja zum Glück keine obliate Voraussetzung dafür, eine "schnelle" Statistische zu bekommen :-D

Die Doktorväter profitieren IMMER, die vergeben keine Arbeiten (nur) aus reiner Nächstenliebe!!

Loewenzahn
17.12.2005, 16:14
Ein Kollege von mir hat durch Zufall eine statistische Arbeit gefunden, bei der die Datentenerhebung und die Auswertung insgesamt nich länger als drei Monate dauert. Er hat sich anfangs auch ziemlich gefreut als er auch wirklich nach drei Monate mit der Datenerhebung fertig war.
Er saß dann aber über ein Jahr und wußte nicht genau wie oder was er schreiben sollte. Er hatte zwar daten mit einem signifkanten Ergebnis, aber immer wenn er was geschrieben hatte und es seinem Doktorfater präsentierte hat bekam er zu hören "das kann doch nicht ihr ernst sein oder?" oder "Sie machen doch Witze, Sie wollten mich bestimmt auf den Arm nehmen"
Das ganze ist jetzt fast zwei Jahre her, und jetzt hat er überhaupt gar keine Lust mehr auch nur über die Doktorarbeit nachzudenken.
Insofern finde ich dieses schnell schnell nicht unbedingt immer so sinnvoll, während der Zeit der Datenerhebung sollte man versuchen eine intakte Beziehung zum Betreuer und/oder zum Docktorfater aufzubauen, sich immer wieder über die Literatur beraten lassen.

So, das war nun :-meinung zu diesem Thema :-dance