PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe als Externer



Seiten : [1] 2

Adrian_Frankfurt
15.12.2005, 12:06
Hallo
Ich schildere mal kurz meine Situation.
Ich war 3 Jahre alt und wollte bereits Medizin studieren. Ich habe eine Schulkarriere auf einer schweren Schule hinter mir, hab meine LK's sowohl aus Interesse als auch auf mein späteres Berufsbild gewählt(Chemie und Bio). Auf Grund unglücklicher Umstande hab ich einen Schnitt von 2,4!
Da fast alle Unis nur nach dem NC selektieren oder auch andere Sachen z.B. Auswahlgespräche ebenfalls an den NC gebunden sind sieht meine Situation schlecht aus!
Ich mach jetzt schonmal ein paar Praktikas, vielleicht auch eine Ausbildung als Rettungssanitäter.
Ich will Medizin studieren, seh mich in nichts anderem erfüllt. Ich weiß, dass es schwer wird, weiß, was auf mich zukommt!
Jetzt hab ich von der Möglichkeit gehört als Externer zu studieren. Ich weiß Forum ist voll davon, ich hab aber nicht die Sachen gefunden, die ich gesucht hab..
Ich weiß jediglich, dass es die Möglichkeit gibt. Wie läuft das also ab, kann ich mich einfach bei Medizin als externer einschreiben? Welche Scheine kann ich machen (Raum Frankfurt wäre gut, also Frankfurt, Gießen; Mainz vielleicht noch Marburg..)? Wie sieht das mit den Studiengebühren aus, falls ich mich bei mehreren Universitäten einschreibe, werden dann bei zwei unis auch pro semester zwei Semester von meinem Guthaben abgebucht?
Was ist, wenn ich mich als externer dann eingeschrieben hab, was mache ich dann? Ist das bei den Universitäten, die ich oben genannt habe überhaupt möglich?
Pff, das wars von der Fragenflut. Ich habe mit unzähligen Professoren gesprochen, niemand konnte mir helfen, diese Sache als externer, auch wenns hart ist, gibt mir wieder einen Lichtblick!
Ich wäre für eine schnelle Hilfestellung sehr dankbar.
Adrian

LaraNotsil
15.12.2005, 12:16
Wenn du Medizin extern studierst, musst du für nen anderen Studiengang (meist ne Naturwissenschaft) eingeschrieben sein und machst dann die medizinischen Kurse mit, die dir deine Uni zugesteht. Das können sowohl Praktika als auch Seminare sein.
Am besten wäre es, wenn du bei den jeweilgen Unis einfach mal durchrufst und nachfragst, wie die Möglichkeiten sind, heutzutage als externer Student noch Scheine zu machen.
Das ist über die Jahre nämlich immer schwerer geworden.

Adrian_Frankfurt
15.12.2005, 12:32
Erstmal dankeschön für deine schnelle Antwort!
Das bedeutet also, dass ich obwohl ich z.B. in Chemie eingeschrieben bin trotzdem Kurse mitmachen kann, die im Fachbereich Medizin liegen.
Oder ist es so, dass sich die Kurse überschneiden und ich meinen Biologie-Schein in Chemie mache, der aber auch für Medizin anerkannt wird?
Adrian

Antiheld
15.12.2005, 12:32
Ich glaube nicht, dass es möglich ist an mehreren Unis eingeschrieben zu sein.

Adrian_Frankfurt
15.12.2005, 12:48
Ich glaube nicht, dass es möglich ist an mehreren Unis eingeschrieben zu sein.
Doch das ist es, glaub ich.
Meine Quelle:
http://biosun.bio.tu-darmstadt.de/fsbio/stugug/08_Doppelstudium.pdf
Adrian

Sidewinder
15.12.2005, 13:10
Soweit ich das hier überblicken kann, spricht diese Datei von einem "Doppelstudium", das beudetet, daß du in zwei Fächern, nicht aber an zwei Unis eingeschrieben bist, zumindest finde ich da keine eindeutige Aussage.
Desweiteren glaube ich, daß es schon sehr schwer ist, als Externer Medizin zu studieren.
Du musst ja eigentlich medizinrelevante Scheine sammeln, dir diese dann anerkennen lassen und dich dann auf ein höheres Fachsemester bewerben.
Die Kurse direkt mit den Medizinern zu machen, wenn du nicht in Medizin eingeschrieben bist, halte ich - zumindest in Frankfurt - für unmöglich, die Kurse sind so voll, da ist es zum Teil schon für Medizinstudenten selber schwer, reinzukommen (klar werden alle reingequetscht, aber frage nicht wie!).

So leid mir das tut, aber ich halte das alles in allem für eine ziemlich schwierige Sache.
Am besten frägst du mal in den Dekanaten der jeweiligen Unis selber nach!

Adrian_Frankfurt
15.12.2005, 13:28
Achso, ich verstehe langsam. Weiß jemand, wie man sich diese Kurse anerkennen lassen kann?
Ich habe jetzt mit den Universitäten Frankfurt, Mainz und Gießen gesprochen. Dort hieß es sie sind voll und sowas geht bei Ihnen nicht. Dann haben sie meißt aufgelegt bevor ich mich überhaupt verabschieden konnte.
Zur Not muss ich meinen Radius vergrößern. Ich verstehe aber die Logistik noch nicht so ganz..
Adrian

Fraggle
15.12.2005, 13:33
Doch das ist es, glaub ich.
Meine Quelle:
http://biosun.bio.tu-darmstadt.de/fsbio/stugug/08_Doppelstudium.pdf
Adrian


da steht doch ganz eindeutig:
"ein zweites grundständiges Studium an einer staatlichen Hochschule des Landes Hessen aufnehmen."

viele grüße
fraggle

Medicus85
15.12.2005, 13:37
Natürlich sagen die dir das das nicht geht...jedoch ist es einfach dein Recht bei noch vorhandenen Plätzen als Exterener bei den Seminaren /Kursen mitzumachen....Auch wenn es schwer ist , ist es doch eine Alternative , die noch gut möglich ist... Gib dir Mühe ,dann wird das schon was...besser als 4 Jahre warten bzw.5

so,viel glück noch für die Zukunft,
Medicus

little_lunatic
15.12.2005, 14:13
Nicht vergessen: Semester nach dem Abi die du an einer deutschen Hochschule imatrikuliert bist zählen NICHT als Wartesemester. ;-)

Adrian_Frankfurt
15.12.2005, 14:55
Ok, das ist doch schonmal gut.
Das bedeutet ich schreibe mich für z.B. für Chemie ein.
Dann geh ich aber zu einer Vorlesung von einem Fach der Medizin, ohne irgendetwas anderes gemacht zu haben. Dann hoff ich, dass in der Vorlesung noch genug Platz für mich ist. Soweit hab ich das richtig verstanden, oder? Oder ist das ne Sache eines Kurses, dass wenn ich einmal dadrin bin, ich wenigstens für die für Kurszeit meinen Platz sicher hab?Sorry, wenn ich etwas Begriffsstutzig bin, aber genau diese Einzelheiten brauch ich..
Adrian

ps.: Ich werde all meine Energien da hineinstecken, aber wie bereits jamand gesagt hab, mir wird die Zeit ja nicht als Wartesemester angerechnet und daher muss es sich lohnen *g*

Hellequin
15.12.2005, 15:04
Für die Anwesenheit in Vorlesungen gibt es keine Scheine. Da musst du an Seminaren und/oder Praktika teilnehmen. Und selbst wenn irgendwo Plätze frei sein sollten, dann darft du dich mit den Leuten die die gleiche glorreiche Idee wie du hatten, drum streiten.

LaraNotsil
15.12.2005, 15:50
Erstmal dankeschön für deine schnelle Antwort!
Das bedeutet also, dass ich obwohl ich z.B. in Chemie eingeschrieben bin trotzdem Kurse mitmachen kann, die im Fachbereich Medizin liegen.
Oder ist es so, dass sich die Kurse überschneiden und ich meinen Biologie-Schein in Chemie mache, der aber auch für Medizin anerkannt wird?
Adrian

Also, noch mal von vorne.
Du schreibst dich meinetwegen in Chemie ein, bist also dann Chemiestudent aber du sammelst keine Scheine in dem Studiengang, sondern im medizinischen Studiengang, soweit da noch freie Plätze in Seminaren und/oder Praktika vorhanden sind, und die Uni deiner Wahl solche Spierenzien überhaupt noch mitmacht. Als ich über den externen Weg mit Medizin angefangen habe, ging das noch alles problemlos.
Und wenn du wirklich in Chemie deinen Chemie-Schein machst, hast du das Problem, dass du wahrscheinlich noch so ne Äquivalenz-Prüfung machen musst. Da gab es nämlich damals in Aachen zwei, drei Leute in meinem Sem, die Chemie studiert haben, und die mussten in ne richtig fette Prüfung, um sich die erworbenen Scheine auf "XY für Mediziner" umschreiben zu lassen.
Dann noch was zu dem an zwei Unis gleichzeitig einschreiben...
Du musst an einer Uni als Ersthörer immatrikuliert sein. Sollte sich an einer anderen Uni noch ein Platz für dich ergeben, reicht meist ein Zweithörerstatus, den du neben dem Ersthörer auch an ner anderen Uni haben darfst. War zumindest zu meiner Zeit auch so :-))

Um aber all dem ganzen Chaos, in das wir dich hier anscheinend gerade alle stürzen, zu entgehen, rat ich dir, mal bei ner Uni deiner Wahl anzurufen und nachzufragen, ob es denn noch möglich ist, extern zu studieren und wenn ja, ob du den dafür beauftragten Menschen sprechen könntest. Und dieser kann dir dann auch wirklich sagen, was geht und was nicht geht.

humdidum
15.12.2005, 17:28
Hallo!

Also, soviel ich weiß ist ein externes Medizinstudium vorallem in NRW möglich. Informier dich da besonders mal in Köln, Bochum, Bonn und Aachen. Bei den meisten anderen deutschen Unis ist es wahrscheinlich aussichtslos. Ich habe es mal in Mainz versucht, da ist keine Chance in Mediziner-Kurse reinzukommen.
Einige aus meinem jetzigen Semester (Zahnmedizin), haben vor eineinhalb Jahren sichin Köln für Mineralogie eingeschrieben. Dann ist es meines Wissens so, dass du zu dem Leiter des Praktikums "Chemie für Mediziner" (lohnt sich scheinbar am meisten und es ist am leichtesten reinzukommen) oder auch "Physik für Mediziner" oder "Biologie für Mediziner" gehst. Wer das ist kannst du im Internet wahrscheinlich im Vorlesungsverzeichnis rausfinden.
Wo hast du dich bis jetzt versucht zu informieren? Bei den Studienberatern? Die sind meist in Bezug auf dieses Thema sehr unfreundlich und geben nicht gerne Auskunft. Guck jetzt schonmal am bestern wer diese genannten Praktika leitet oder dafür zuständig ist und ruf da mal an, da erfährst du bestimmt einiges.
Die fragst du dann auch, wenn du in Mineralogie, Chemie, Physik oder irgendeinem anderen Studienfach eingeschrieben bist, wie du an diesen Praktika teilnehmen kannst. Soweit ich weiß gibt es da dann jedes Semester 20 bis 30 Studenten aus anderen Fächern, die in diese Praktika wollen und wenn ein Platz frei ist (weil ein Meidziner abgrebrochen hat zB) dann wird dieser Platz verlost.
So oder ähnlich wird das ablaufen. Wenn du Glück hast, dann kannst du an so einem Praktikum teilnehmen, den Schein machen und mit dem gehst du dann zum Landesprüfungsamt und lässt dir Semester anrechnen. Die netten Menschen im Landesprüfungsamt sagen dir dann, für welches Semester in Medizin du dich bewerben kannst und dann versuchst du einen sogenannten Quereinstieg zu machen, indem du die mit deinem Anrechnungsbescheid an jeder deutschen Uni für das Semester bewirbst in das du vom LPA eingestuft wurdest. Angeblich braucht man mindestens 2 Praktikumsscheine, um sich für das 2. Semester zu bewerben, aber diese oben erwähnten Leute aus meinem Semester haben das damals auch nur mit dem Chemie-Schein geschafft.

Also, versuchen kannst du es natürlich, du musst nur bedenken, dass es erstmal nicht leicht ist an der Uni ein Mediziner-Praktikum zu bekommen und dann auch noch über Quereinstieg einen Platz in Medizin.

Du musst nämlich bedenken, wenn es nicht klappt hast du keine Wartesemester dazu bekommen (wie little_lunatic schon gesagt hat).
Vielleicht guckst du erstmal,was es noch für Alternativen gibt, wie zB im Ausland zu studieren oder wenigstens dort anzufangen und dann nach D zurück zu wechseln.

LaraNotsil
15.12.2005, 17:33
Angeblich braucht man mindestens 2 Praktikumsscheine, um sich für das 2. Semester zu bewerben, aber diese oben erwähnten Leute aus meinem Semester haben das damals auch nur mit dem Chemie-Schein geschafft.

Mittlerweile braucht man vier Scheine.
Vor ein paar Jahren waren es nur zwei Große, die man brauchte, um hochgestuft zu werden.
Nun sind es zwei Große und zwei Kleine.

chillz05
15.12.2005, 18:06
1. Extern den Chemie-Schein in Aachen machen
2. Klage für 2. Semster Zahnmedizin
3. Dort weitere Medizin-Scheine machen
4. Klage aufs 4. Semester Medizin

---
Kostenpunkt: vielleicht 8000 Euro...Für die Kohle kannste dann auch fast schon nach Ungarn gehen.
Aber wenn du nur in Medizin deine Erfüllung siehst, wird das ja wohl drinn sein (müssen)

Jauheliha
15.12.2005, 18:24
Hallo,

ich weiß nicht, ob sich Externe einfach auf eine Studienplatzklage verlassen sollten.
Ich versuche seit letztem Sommersemester in das zweite Semester zu kommen, jetzt klage ich, und es ist sozusagen der letzte Ausweg, und auch hier hatte ich bisher keinen Erfolg.

Ich weiß nicht, ob man das so locker sehen kann, "erst extern studieren, dann klagen..." halte ich nicht für die optimale Planung...

chillz05
15.12.2005, 18:36
..eine Klage in die Humanmedizin ist wirklich fast aussichtslos, aber eine Klage in ein höheres Semester Zahnmedizin (man braucht nur einen Schein), ist wohl relativ aussichtsreich.
Dort kannst du dann noch viel mehr Scheine sammeln, und für ein höheres (Semster 3+x) Humanmedizin klagen. Kenn hier auch ein paar, die das so gemacht haben (mit Erfolg).
Allerdings wird der Kandidat hier, der ein Schnitt von 2,4 hat, vielleicht sogar nur 2 Jahre auf ein Platz in Zahnmedizin warten müssen....

Und by the way: Zahnmedizin ist mehr als eine sinnvolle Alternative zur Humanmedizin!

Adrian_Frankfurt
15.12.2005, 18:38
Also erstmal nochmals danke für alle eure weiteren Antworten. Ich beginne immer mehr die Thematik zu verstehen. Ich werde morgen nocheinmal mit Aachen,Köln und Homburg/Saarland telefonieren, wahrscheinlich auch mit den Schülerorganisationen (sowas wie die SV in der Schule, weiß den Namen grad nicht) in der Hoffnung so an jemanden zu kommen, der genau das macht oder gemacht hat.
Hätte da aber noch ne kleine Frage: Wenn ich jetzt ein Studium anfange meine 4 Scheine mache und dann quereinsteige, dann ist das doch ein Zweitstudium, oder? Frage nur wegen den Kosten. Das bringt mich nicht davon ab, aber aber trotzdem schön zu wissen, was auf mich zukommt..
Adrian

ps.: Ich werde diese Sache mal mit nem Anwalt bereden, was wirklich gute Erfolgsschancen bringt: Leider spielen da finanzielle Begebenheiten auch eine Rolle, daher kann ich zur Zeit damit nicht kalkulieren..

Miramis
15.12.2005, 19:24
Hätte da aber noch ne kleine Frage: Wenn ich jetzt ein Studium anfange meine 4 Scheine mache und dann quereinsteige, dann ist das doch ein Zweitstudium, oder?

Nein, denn Du hast das Studium ja nicht abgeschlossen, denn nur wenn Du ein Studium abgeschlossen hast, zählt jedes weitere Studium als Zweitstudium.