PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegedienst bei Berufsausbildung zum RA in NRW



Seiten : [1] 2

SkyFlya
16.12.2005, 12:43
Laut Suchfunktion ist dieses Thema noch nicht behandelt worden...

Bezirksregierung Münster
LPA für Medizin, Psychotherapie und Pharmazie

"Hinweis: Bei einer nach dem Abitur abgeschlossenen Rettungssanitäterausbildung werden weiterhin 26 Kalendertage (bei der Vorlage der Urkunde oder des Zeugnisses) angerechnet. Die weiterhin nachzuweisenden Krankenpflegepraktika müssen dementsprechend zwei weitere Zeiträume von je 34 und 30 Kalendertagen bzw. einen Zeitraum von 64 Kalendertagen umfassen."

Da man bei einer staatlich anerkannten Ausbildung zum Rettungsassisten ja nun deutlich mehr Tage im Krankenhaus verbracht hat, müssen die doch auch mehr anerkennen oder?

Hat da von euch schon jemand Erfahrungen/Informationen gesammelt?

Gruß SkyFlya

purkinje00
16.12.2005, 18:17
Bin RA aus Niedersachsen und mir wurde das ganze Pflegepraktikum anerkannt(Physikum 2005). :-top
Wie die Sache in NRW aussieht, kann ich natürlich nicht sagen. Würde dir raten, dass direkt mit dem zuständigen Menschen im LPA zu klären, dann bist du auf der sicheren Seite ! Habe das so gemacht und nach einem netten persönlichem Gespräch war alles paletti... Der gute Mensch dort hat aber irgendwas von "alter" Regelung erzählt und das sich irgendwas ändert.

Man soll ja eigentlich auf ner Station Pflegearbeiten übernehmen und das machen die meißten RA`s ja nicht(war zwei Monate in der Anästhesie und einen Monat halb Notaufnahme und halb Intensiv). Das KÖNNTE ein Problem sein, denk ich.
Grüße

THawk
16.12.2005, 18:20
Genau. Du verbringst ja maximal eine kurze Zeit auf einer normalen Bettenstation (wir hatten in BI zumindest immer nur über 2 Wochen Praktikanten aus dem Rettungsdienst auf der unfallchirurgischen Station). Und die andere Zeit, die du so im Krankenhaus bist zählt eigentlich nicht fürs Studium.

SkyFlya
17.12.2005, 14:30
Ich habe gestern mal eine eMail mit meinem Anliegen an das LPA in Münster geschickt. Wenn ich was erfahren sollte, werde ich das hier an dieser Stelle posten. Ansonsten muss ich nächste Woche mal die "Service-Hotline" anrufen.

Gruß SkyFlya :-top

Hossa
17.12.2005, 19:20
In der Vergangenheit wurde die Rettungsassistentenausbildung in NRW als vollwertiger Ersatz für das Pflegepraktikum anerkannt.

Xylamon
18.12.2005, 08:08
Das LPA handhabt das meines Wissens genauso, persönlich ausgetestet habe ich's nicht ;)

SkyFlya
19.12.2005, 16:58
Tja, bis jetzt habe ich noch keine Antwort vom LPA in Münster auf meine eMail erhalten. Ich lasse denen noch 2 Tage Zeit... Wenn dann immer noch keine Antwort gekommen ist, werde ich dort mal anrufen und nachfragen!

Gruß SkyFlya

Xylamon
19.12.2005, 18:00
Also wenn's pressiert, würd ich anrufen. Ist zum Druck machen viel besser... Ne Email kann man einfacher ignorieren bzw wg. zuviel Arbeit oder so liegen lassen...
Sag uns mal Bescheid, wie die das handhaben.

Hawkeye
19.12.2005, 21:14
Wenn ich jetzt alle LPAs anschreiben würde und sie mir meinen RA als KPP anerkennen (schriftlich) kann mir das keiner mehr nehmen, richtig? Machen die sowas? *Briefe schreib*

08/16
22.12.2005, 02:08
Also definitiv bringt dich der Sani nicht weit. Der RA wird da auch nicht viel ändern. Laut APO musst du ja nur ca 2 Wochen auf ner Pflegestation verbringen, praktischerweise wirst du aber auf Intensiv, Aufnahme und Anästhesie eingesetzt, also ist es unwahrscheinlich dass sie es anerkennen. Sagen wir mal so. WittenHerdecke hat es nicht anerkannt, aber die sind ja mehr oder weniger "etwas aus der Mode" :-))
Bei der Suche nach Antworten ist mir mal was aufgefallen, was mich generell ankotzt
[...] ! Und Du hast Dein gutes Abi ja auch nicht umsonst gemacht... Du kannst natürlich auch ein Praktikum auf der Kinderstation machen,[...] die idee nur weil man ein gutes Abi nicht "wegwerfen" darf müsste man Medizin studieren führt bei mir zu Neigungen die in Verbindung mit mittelalterlichen Foltermethoden stehen.

Ansonsten kann ich euch dies hier empfehlen: http://www.versorgungsverwaltung.nrw.de/aufgaben/lpa/downloads/Merkblaetter_und_Antragsvordrucke/Aerztliche_Vorpruefung/Krankenpflegedienst_3Monate.pdf
das sollte sämtliche Fragen beantworten.
Für meinen Teil habe ich mit Schrecken festgestellt, dass der Scheiss nach zwei Jahren verfällt, dass man dieses besch****** Formular hätte nehmen müssen und nicht ein gleichwertiges vom KH ausgestelltes (habe mir das für den Zivi bescheinigen lassen), dass RS nur teilweise anerkannt wird, RA gar nicht erwähnt oder unter Nr. 4 fällt und somit von weiteren Praktika entbindet, wenn man die Urkunde vorlegen kann.
Hoffe euch weitergeholfen zu haben

Hossa
22.12.2005, 16:17
Ich kann nur wiederholen, dass in der Vergangenheit in NRW die nachgewiesene Berufsausbildung zum Rettungsassistenten das Krankenpflegepraktikum ersetzt hat.

Hades
22.12.2005, 18:31
Ich hab meine Rettungsassiausbildung jetzt zur Hälfte fertig.. bin also ab Januar im praktischen Jahr. Mein Frage ist: Sollte man sich so früh wie möglich die Ausbildung anerkennen lassen oder erst kurz vorm Studium?

Hawkeye
22.12.2005, 18:35
Wenn du weißt, welchen LPA für dich zuständig sein wird...mach doch!

Ach ja, es heißt nicht Rettungsassi! Das sagen nur Vollhonken ;)

Hades
22.12.2005, 22:57
Ich kann auch Rettungsasi sagen wenn ich will XP
Hm ich wünsche mir schon zu wissen welches es sein wird.. hoffe da <.<.. naja dann wart ich mal lieber

SkyFlya
23.12.2005, 15:44
Habe heute endlich eine eMail vom LPA NRW bekommen :-top

Auskunft wird nur telefonisch erteilt und das erst wieder ab dem 02.01. ...
Also muss ich mich noch etwas gedulden!

Gruß SkyFlya

08/16
24.12.2005, 00:51
was die annahme bestätigt beamte haben irgendwie ständig frei, oder täusche ich mich da jetzt?

Hades
24.12.2005, 02:36
was die annahme bestätigt beamte haben irgendwie ständig frei, oder täusche ich mich da jetzt?
Quatsch.. die müssen eben auch mal Kaffee trinken, dass ist dann eben fällig wenn man was von denen will :-))

08/16
25.12.2005, 15:10
wo die den ganzen kaffee wohl lassen... muss ner lasix therapie gleichkommen...

luckyscrub
25.12.2005, 22:03
Kann sein, das es Dir, wenn du nach neuer AO studierst leider nicht annerkannt wird.....außer, du kannst nachweisen, das du auf ner Pflegestation gearbeitet hast ;-)
Zivi in der Notaufnahme reicht nämlich leider auch nicht mehr aus.....aber trotzdem
viel Erfolg

08/16
26.12.2005, 12:38
ich weiss zwar nicht wen du meinst, aber ich habe mir schriftlich geben lassen, dass ich drei monate bzw 100 tage auf ner pflegestation gearbeitet habe... die praktika für RS und RA kommen dann quasi zusätzlich oben drauf.
Kleine Anekdote am Rande: ein bekannter hat das in Griechenland absolviert, da wissen die net so ganz worums geht, denke ich, auf jeden Fall hat er drei Monate Urlaub gemacht in den Semesterferien, und am Ende den Wisch unterschrieben bekommen. Auch wenn er zwischendurch vielleicht keine zehnmal da war. :-blush