PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser schlechter Ruf...



Seiten : [1] 2

monserat
16.12.2005, 15:40
Habe das selbe schon im Forum www.mediziner-goettingen.org geschrieben, aber hier ist vielleicht doch mehr los und vielleicht wollen Leutchen aus anderen Städten auch noch ihren "Senf" dazu geben ;-)



Hi Leute,

ich "musste" mir letztens von einem Dozenten anhören , dass er zwar schon an vielen Unis gewesen ist, aber so unkollegial wie es in Göttingen laufe, hätte er es noch nie erlebt. Jetzt würde mich mal interessieren, wie ihr das empfindet!?

Was findet ihr gut, was findet ihr schlecht an "userem" Studentenzusammenhalt - gibt's überhaupt einen??? Kennt ihr Unis an denen es besser läuft oder was fällt euch ein, was wir tun könnten, damit wir diesen Ruf wieder los werden ...


Gruß,

eure Monsi

Olle83
16.12.2005, 17:24
Ne Vergleichsmöglichkeit habe ich natürlich nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es in Göttingen irgendwie anders sein sollte, als in anderen Uni-Städten. Es ist doch fast schon durch die Evolution (Survive of the fittest) vorgegeben, dass der Mensch versucht, möglichst gut zu sein und andere auszustechen.

Im Grunde ist es absoluter Quatsch.. vorallem in der Vorklinik und daher kann ich auch Leute nicht verstehen, die beispielsweise Altklausuren etc pp nicht weiter verteilen wollen. Ich habe so eine Situation schon miterlebt, dass sich gute Studenten (wollen wir mal nicht von Strebern reden :-stud) geweigert haben, Altklausurfragen zum Kopieren auszuleihen. Schon bescheuert und asozial, aber an und für sich vielleicht wirklich Natur der Sache überall dort, wo viele nach dem Gleichen streben.

GOMER
16.12.2005, 17:54
WAT? So was gibts in GÖ? Nehmt's mir nicht übel, aber das is unter aller Sau.

Antiheld
16.12.2005, 18:07
Das sind ja schon Jura Verhältnisse ;-)

goeme
16.12.2005, 18:51
Ich behaupte mal, sowas gibt es an jeder Uni!

Gersig
16.12.2005, 18:53
Das Problem in Göttingen ist die Fluktuation in der Vorklinik! Da ist ein ständiges Kommen und Gehen wie im Taubenschlag. Der Zusammenhalt in der Klinik ist meiner Meinung nach wesentlich besser, da das Semester eine übersichtliche Größe angenommen hat und man in der Regel die Uni nicht mehr wechselt! :-meinung

monserat
16.12.2005, 20:59
Nun ja, mir wurde z.B. erzählt, dass an anderen Unis das "Tutoren-Programm" viel besser laufen würde.

Auch weiß ich von Freunden aus Frankfurt, die allerdings BWL studieren, dass sowas dort Standard ist. Ich finde es traurig, dass es bei uns nicht so läuft, dass Studenten, die schon in höheren Semestern sind, sich um "Jüngere" kümmern. So wie ich gehört habe, soll unsere Fachschaft nur aus ganz wenigen Leuten bestehen.

Und zu den Bücherverstecken der Juristen.... es gibt so einige Bücher in der Klinikumsbibliothek, die auch regelmäßig versteckt werden oder es gibt Leute, die morgens schon Bücher "reservieren", indem sie sie auf den Tisch legen mit einem Block und ein wenig Schreibkram und man sieht, dass sie stundenlang nicht angerührt werden. . . Wenigstens werden noch keine Seiten rausgerissen.

Übrigens, die fieseste Situation, die ich bisher mitbekommen habe, war folgende: Ein Kommilitone kam seit längerem nicht mehr zum Präpkurs von unserem Tisch und wir haben uns Sorgen gemacht, warum, haben darüber geredet etc. etc. und da meinte der eine doch echt rotzfrech: "Na, ist doch gut. Einer weniger und größere Chance für mich einen Vollstudienplatz zu bekommen!"....

Eure Monsi

suzi1609
16.12.2005, 21:28
Ich bin zwar erst seit ein paar Wochen dabei, aber ich kann ja mal meine ersten Eindrücke von Rostock erzählen, wenns jemand hören will. Der Rostock-Thread ist leider so verweist, dass ich mich jetzt schon in den Threads der anderen Städte rumtreibe :-dance
Wir haben hier auch ein Tutorenprogramm. Die Studenten aus dem dritten Semester haben uns bei einer Rallye die Stadt und die verschiedenen Standorte der Uni gezeigt und uns schon mit ein paar Alttestaten von Chemie und Anatomie versorgt. Wir haben hier auch eine Mediathek, wo man sich Klausuren, Prüfungsfragen etc. der letzten Jahre ausleihen und kopieren kann. Bisher kam mir auch der Zusammenhalt unter den Ersties ganz gut vor. Wir schreiben jede Woche in vier Gruppen aufgeteilt ein Chemie-Testat. Jede Gruppe an einem anderen Tag und das in Umlauf bringen der Testate, derer die am anfang der Woche geschrieben haben funktioniert erstaunlich gut :-))
Es soll allerdings auch Leute geben, die Informationen lieber für sich behalten. Das hab ich bis jetzt aber nur gehört.
Also diese Dinge funktionieren ganz gut. Im Endeffekt ist man aber doch irgendwie auf sich alleine gestellt. Ich glaube zumindest nicht, dass es jemandem besonders auffallen würde, wenn ich von einem Tag auf den anderen auf einmal verschwunden wäre :-blush
Was mich aber schon ein bisschen erschreckt hat. Letzte Woche haben wir noch einen Neuen durch das Losverfahren bekommen und kein Mensch aus unserer Seminargruppe hat sich irgendwie um ihn gekümmert. Niemand hat ihm gesagt, wann wir Testate schreiben, was er noch ausfüllen muss und wo wir unsere Praktika haben. Er hat die ersten Praktika auch noch verpasst, weil er nicht wusste, wo er hin muss. Vor ein paar Tagen, hab ich ihn dann angesprochen, weil er immer alleine da stand.
Naja, im Moment sind eben alle damit beschäftigt irgendwie zu überleben, ich bin da ja keine Ausnahme, aber ein bisschen komisch ist es schon :-nix
Jetzt hab ich soviel geschrieben, mal sehen, ob sich jemand die Mühe macht das alles zu lesen :-)) Rechtschreibfehler bitte übersehen :-blush

Der_Südwester
17.12.2005, 01:46
Die Studenten aus dem dritten Semester haben uns bei einer Rallye die Stadt und die verschiedenen Standorte der Uni gezeigt

Ist ja niedlich !! - Ich hab hier jeden Tag meine eigene Rallye :-dance


Niemand hat ihm gesagt, wann wir Testate schreiben, was er noch ausfüllen muss und wo wir unsere Praktika haben. Er hat die ersten Praktika auch noch verpasst, weil er nicht wusste, wo er hin muss. Vor ein paar Tagen, hab ich ihn dann angesprochen, weil er immer alleine da stand.

Solch eine Haltung ist sehr löblich und zuvorkommend ! :-love Aber wenn der Bursche nicht in der Lage ist den Mund auf zu machen, dann kann da doch keiner was für.

Im Übrigen denke ich, dass sich Göttingen im in punkto Kollegialität mit jeder beliebigen Uni messen kann. Darwins Theorien sind in fast jedem Bereich des täglichen Lebens allgegenwärtig...



PS:
Es gibt kein Haben, nur ein Sein, nur ein nach letztem Atem,
nach Ersticken verlangendes Sein. - Franz Kafka

Kacid
17.12.2005, 11:11
Ich spucke auf das Grab des Sozialdarwinismus....

Leisure Suit Alex
17.12.2005, 11:29
Da scheint ja ein toller und ausserordentlich menschlicher Arztschlag nachzukommen ;-)
Ich habe sowas noch nie erlebt und kann das auch irgendwie nicht nachvollziehen, dass man neue Studenten einfach links liegen lässt oder versucht, andere am Lernen zu hindern, indem man Bücher versteckt usw.
Man sollte das Studium doch durch eigene Leistung hinter sich bringen und nicht durch Sabotage anderer.

nowiamsober
17.12.2005, 11:57
na, das der ärztliche Nachwuchs nicht grade durch seinen hohen Grad an Kollegilität und Zusammenhalt besticht ist doch wohl allen klar. Die Anonymität an so Riesen-butzen wie Göttingen fördert das auch ein Stück weit.

Aber wenn man der PISA-STudie glauben schenken darf:
Insgesamt am erfolgreichsten sind Leute, die sich durch Teamfähigkeit, oder allgemeiner, durch hohe soziale Intelligenz einen Vorteil verschaffen können. Anscheinend ist es so, dass bei diesen Leuten nicht nur das Umfeld sondern auch sie selbst von dieser Eigenschaft profitieren können. Der seitenrausreißende, Bücher versteckende Einzelkämpfer ist demnach kein Erfolgsmodell.

Insgesamt find ich sollte man sich auch nicht grade Juristen zum Vorbild nehmen. (das ist eh ein ganz trauriger Haufen) Wenn man z.B. so zusammenhält wie viele geisteswissenschaftliche Studiengänge, kann man auch den Universitätsgranden ganz anders ggü.treten und beispielsweise studentische Interessen viel besser durchsetzen. aber das sowas bei mediziner mal passiert glaub ich eher nicht.

cKone
17.12.2005, 15:19
Asoziale gibt es überall. Ich persönlich habe im 3. Semester fast nur positive Erfahrungen gemacht. Evtl. liegt es auch einfach nur an meinem Freundeskreis das ich so gut versorgt werde und selbst auch versorge(behaupte ich jetzt einfach mal).
Und möchte mich dann auch nochmal direkt bei goeme bedanken für seine freundliche Chemie-Unterstützung ;-) :-top

Und die möchtegern Chefärzte/-innen die über allem und jeden stehen können mich mal kreuzweise.

goeme
17.12.2005, 18:22
ich werde gewürdigt *tränchenwegwisch* ;-)

Gersig
17.12.2005, 18:40
"Na, ist doch gut. Einer weniger und größere Chance für mich einen Vollstudienplatz zu bekommen!"....
Nimms dir nicht zu Herzen, der Spruch fiel auf dem Weg zum Physikum auch in unserem Semester ein paar Mal. ;-)

DrSkywalker
17.12.2005, 18:49
Nimms dir nicht zu Herzen, der Spruch fiel auf dem Weg zum Physikum auch in unserem Semester ein paar Mal. ;-)

Ist zwar evtl. unklug so etwas zu sagen, denken werden es aber wohl die meisten...ich finde Menschen, die sagen was sie denken sympathisch. Da weiss man woran man ist!

goeme
17.12.2005, 18:57
Dem muss ich allerdings zustimmen, mir sind Leute die mir sagen was Phase ist auch erheblich lieber!

Lieber hör ich von jemanden wie sch... er mich findet als es irgendwo durch Zufall mitzubekommen!

Gersig
17.12.2005, 19:11
Zumal: man sollte nicht vergessen, dass die Teilstudienplätze in Göttingen eine einmalige Chance für diejenigen sind, die sonst von der ZVS sowieso keinen Platz bekommen hätten. Da nehm ich doch lieber einen Studienplatzwechsel nach dem Physikum in Kauf, anstatt weiter auf einen regulären Platz von der ZVS zu warten :-meinung

Olle83
17.12.2005, 20:35
Auf diesen Spruch bezogen ist es mir ziemlich egal, ob einer sowas denkt oder sagt. In beiden Fällen zeichnet es diesen Menschen als egoistisch und asozial aus.

Ich bin auch der Meinung, dass soziale Kompetenz gerade in einem Beruf der soviel mit Menschen zu tun hat wie die Medizin eine ganz wichtige Rolle spielt. Manchmal rätsel ich schon, wie sich der ein oder andere (Namen werden nicht genannt) wohl zurecht finden wird, wenn er auf einmal Menschen statt Bücher vor sich liegen hat.. Manche sind ja nicht mal in der Lage, freundlich mit Sekretärinnen während des Studiums umzugehen (persönliche Erfahrung).

Auf jeden Fall ein interessantes Thema hier :-top

Sushiman
18.12.2005, 10:56
Manchmal bin ich das aber auch nicht, wenn die Sekretärin mich wie einen Idioten behandelt ....

:-((