PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktika auf Englisch



Recall8
16.12.2005, 21:19
Hallo !!!

Ich wollte mir nur mal kurz ein paar Meinungen einholen, da ich momentan leicht verärgert bin über einige Praktika (3.Sem.)

In letzter Zeit werden mehr und mehr Praktika auf Englisch gehalten, d.h.
die Dozenten besprechen/erklären/fragen komplette Praktikumstage (z.B. Physiologie) auf Englisch.

Es ist nicht so, dass ich der engl. Sprache nicht mächtig wäre...
In meinen Augen ist dies aber kontraproduktiv und das äußert sich auch in den Ergebnissen der jeweiligen Kurstagen.

Ich habe auch nichts gegen Englisch an sich, da man sich ja das "Medical English" eigentlich selbst nebenbei aneignen soll, aber dennoch verstehe ich den Sinn Englisch abgehaltener Kurstage nicht.

Was haltet ihr von komplett englisch abgehaltenen Kurstagen?

MfG
:-lesen

flavour
16.12.2005, 22:53
Wir studieren in Deutschland, warum sollten Kurse auf Englisch abgehalten werden?
Hier bemühen sich auch eigentlich Englisch-sprechende Dozenten um (gebrochenes) Deutsch und weichen nur bei Sachverhalten, die sie mit Deutsch nicht erklärt kriegen, auf Englisch aus.

sunrise10086
16.12.2005, 23:39
Bei uns wird gerade eine ganze Seminargruppe auf Englisch (re-)aktiviert, was ich an sich sehr gut finde. Sie muss aber auch als solche ausgewiesen sein un die Studierenden müssen von vorne herein wissen, was auf sie zukommt.

Ich habe eine englischsprachige Dozentin, die den gesamten Kurs auf Englisch abhält, da es sich dabei eh um ein theoretisches Fach handelt (Gesundheitsökonomie), ist es absolut ok. Die passenden Wörter fallen einem da auch locker aus dem Englisch-Unterricht ein und wenn es mal ganz schräg wird, dann streut man eben das deutsche Wort ein (macht sie selbst auch). Das ganze wertet den Kurs aber enorm auf muss ich sagen.
In der Vorklinik stelle ich mir das allerdings insgesamt ein wenig schwieriger vor.

panhat
17.12.2005, 00:44
Bei uns wird gerade eine ganze Seminargruppe auf Englisch (re-)aktiviert, was ich an sich sehr gut finde. Sie muss aber auch als solche ausgewiesen sein un die Studierenden müssen von vorne herein wissen, was auf sie zukommt.

Ich habe eine englischsprachige Dozentin, die den gesamten Kurs auf Englisch abhält, da es sich dabei eh um ein theoretisches Fach handelt (Gesundheitsökonomie), ist es absolut ok. Die passenden Wörter fallen einem da auch locker aus dem Englisch-Unterricht ein und wenn es mal ganz schräg wird, dann streut man eben das deutsche Wort ein (macht sie selbst auch). Das ganze wertet den Kurs aber enorm auf muss ich sagen.
In der Vorklinik stelle ich mir das allerdings insgesamt ein wenig schwieriger vor.


Gibt es vielleicht Leute in deiner gruppe ,die erasmus Studenten sind ??Als ich Biochemie Praktikum hier in Aachen gemacht habe , gab es leute die Erasmus Studenten waren . Deschhalb war mein Biochemie Praktikum auf Englisch .

Recall8
17.12.2005, 09:24
Meiner Meinung nach sind vorklinische Praktika auf Englisch mehr als pseudo-wissenschaftlich, ein andres Wort fällt mir dazu nicht ein.

Selbst im Chemie Praktikum im 1.Sem. sollten einige Tutorien auf Englisch abgehalten sollen. War damals schon nicht begeistert.Und nun wieder...

PhineasGage
17.12.2005, 09:56
hm, die chemie -tutoren hatten damals das problem,dass sie weder englisch noch deutsch richtig beherrschten...
an sich, finde ich es ganz nett, mal ab und zu was auf englisch zu hören, dann lernt man mal die aussprache von so manchem fachbegriff.
aber der hauptanteil der seminare & co, sollte doch besser auf deutsch gehalten werden.
Würde ich jedoch z.B. Biochemie oder so was studieren (was ich glaube ich nie tun würde *grins*), würde ich einen englischsprachigen Studiengang definitiv begrüßen, da im Forscheralltag Englisch doch dringend beherrscht werden sollte.
Da die Mehrzahl von uns jedoch als Ärzte praktizieren werden, und dann zumeist eher deutschsprechende Pat. behandeln werden, bin ich für einen eher deutschsprachigen Studiengang Medizin.

Recall8
17.12.2005, 11:04
Wenn ich weder Deutsch noch Englisch beherrsche, kann ich eben kein Tutor sein/werden.Ich selbst würde das jedenfalls nicht tun.
Und wie erwähnt sind vorklin. Ausbildung und Forscheralltag in meinen AUgen zwei paar Schuhe.

PhineasGage
18.12.2005, 10:34
Ich glaube, das sehen wir beide recht ähnlich :-party