PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : notfälle



Seiten : 1 [2] 3

Dr. Pschy
22.12.2005, 10:50
Weil es ihr der NA befohlen hat? Nur ne Theorie...

Gersig
22.12.2005, 11:01
Wo hast du schon nach 15 min. aufgehört?
Das geht auch schneller! :-meinung

Wombat
22.12.2005, 11:03
Schon klar, aber mich hätte schon mal interessiert, wann sie denn mal in die Situation kam.

Feuerblick
22.12.2005, 11:07
nach 30 minuten kann keiner mehr, braucht schon einiges an kraft für ne effektive thoraxkompression.
Das stimmt so aber nicht. Mit der richtigen Technik schafft man locker 30 Minuten und mehr. Wer aber aus den Armen oder dem Rücken drückt, der wird nach spätestens 15 Minuten platt sein...

Schimmelschaf
22.12.2005, 11:33
@Wombat

In dem Sinne hats mir schon ein Rettungsassistent "befohlen" aufzuhören, aber nur weil ich zu ehrgeizig war und meine Kräfte zu hoch eingeschätzt hab.*g* Es war übrigens nur eine CPR-Übung an einem Dummy :-))

Gichin_Funakoshi
22.12.2005, 13:24
Argh!!!!! Ich habe gerade die Abfolge vergessen. 15 mal Herz massieren und 5 mal beatmen oder wie war das nochmal?

purkinje00
22.12.2005, 13:34
Die neusten AHA-Empfehlungen sagen 2 mal pusten und 30 mal drücken... Bis das so gelehrt wird, dauerts sicher noch ein bisserl...
Grüße
Purkinje(der nicht weiß, ob die Ersthelfer alle so weit zählen können !? :-)) )

Schimmelschaf
22.12.2005, 16:56
Die neusten AHA-Empfehlungen sagen 2 mal pusten und 30 mal drücken... Bis das so gelehrt wird, dauerts sicher noch ein bisserl...
Grüße
Purkinje(der nicht weiß, ob die Ersthelfer alle so weit zählen können !? :-)) )


Wann sind die denn rausgekommen? Habs noch mit 15 Thoraxkompressionen gelernt.

Hey... es können vielleicht nich alle so weit zählen, aber doch -zum Glück- einige *mit Gott sei Dank mit dazuzählen kann* :-)

Herzstromkurve
23.12.2005, 09:54
Das stimmt so aber nicht. Mit der richtigen Technik schafft man locker 30 Minuten und mehr. Wer aber aus den Armen oder dem Rücken drückt, der wird nach spätestens 15 Minuten platt sein...

Es gib aber schöne Daten die zeigen, dass die Effektivität der HDM von Minute zu Minute abnimmt:
"We found 92.9% of compressions performed during minute 1 to be correct. The percentages for minutes 2 through 5 were as follows: 67.1%, 39.2%, 31.2%, and 18.0%. Regression analysis revealed a decrement in compression adequacy of 18.6% per minute after the first minute of compressions."
[Ann Emerg Med. 1995 Sep;26(3):300-3. Decay in quality of closed-chest compressions over time. Hightower D, Thomas SH, Stone CK, Dunn K, March JA.]
Seit her gilt bei uns der Spruch: "Es geht noch" nicht mehr, alle 3 min wird gewechselt.

Herzstromkurve
23.12.2005, 09:57
Wann sind die denn rausgekommen? Habs noch mit 15 Thoraxkompressionen gelernt.


Gugst Du hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=254024#post254024)

Feuerblick
23.12.2005, 11:35
Es gib aber schöne Daten die zeigen, dass die Effektivität der HDM von Minute zu Minute abnimmt:
"We found 92.9% of compressions performed during minute 1 to be correct. The percentages for minutes 2 through 5 were as follows: 67.1%, 39.2%, 31.2%, and 18.0%. Regression analysis revealed a decrement in compression adequacy of 18.6% per minute after the first minute of compressions."
[Ann Emerg Med. 1995 Sep;26(3):300-3. Decay in quality of closed-chest compressions over time. Hightower D, Thomas SH, Stone CK, Dunn K, March JA.]
Seit her gilt bei uns der Spruch: "Es geht noch" nicht mehr, alle 3 min wird gewechselt.*grins* Ich kanns dir nur anhand der Werte widerlegen, die ich selbst an der Puppe erreicht habe. Und die waren auch nach 30 Minuten noch absolut in Ordnung. Dabei bin ich körperlich nicht gerade das Ausdauertier... :-)) Vielleicht machts doch die richtige Technik?

Herzstromkurve
23.12.2005, 12:28
*grins* Ich kanns dir nur anhand der Werte widerlegen, die ich selbst an der Puppe erreicht habe. Und die waren auch nach 30 Minuten noch absolut in Ordnung. Dabei bin ich körperlich nicht gerade das Ausdauertier... :-)) Vielleicht machts doch die richtige Technik?

Sorry, aber mit 100/min 30 min lang gleich effektiv? Vielleicht kommst Du mal her und reanimierst einen Pat mit art. Druckmessung. Wenn das immer noch so funktioniert bist du gekauft und kommst auf unseren Notfallwagen ;-)

Feuerblick
23.12.2005, 15:51
Neeeeee... danach tun mir immer die Knie so weh... Kann nicht endlich mal jemand Hosen mit Kniepolstern einkaufen?? :-))

Wie gesagt, wir haben mal exzessiv geübt für Prüfungen und Wettbewerbe an der Puppe und weil wir ehrgeizig waren. Damals ging es. Ob ich am Patienten auch ähnlich effektiv bleibe, weiss ich nicht (daher der Hinweis auf die Puppe)... Aber alle drei Minuten wechseln ist auch ein wenig übertrieben, findest du nicht??

LAH_in_GAZ
05.08.2006, 21:31
Die neuen Guidelines besagen anscheinend, dass das wichtigste die Thoraxkompression sei und man auf das pulmonale Sparte gar nicht so schauen sollte? Sprich schauen, dass man auf seine 80-100 Kompressionen pro Minute kommt und am besten nicht aufhören oder abbrechen zum Beatmen.

Kann das jmd. bestätigen ... ich finde dazu gerade keine Quelle?


@ Feuerblick .... na ja eine Puppe zu reanimieren ist was anderes als einen 120kg Menschen. Also wer da 30 Minuten durchhält, der muss erstens nachher infundiert werden und 2tens sich gut duschen .... das ist Leistungssport. Vor allem wenn du auf deine 100 Kompressionen kommen willst mit einer durchschnittlichen Tiefe von 4-5cm ...

;)

Lava
05.08.2006, 21:40
Ja, das ist so mit der Thoraxkompression. Anscheinend gibt es sogar Zahlenmaterial, was zeigt, dass bei einer Laienreanimation reine Thoraxkompression erfolgreicher (!) ist als Thoraxkompression plus Beatmung. Die Theorie dahinter ist, dass man noch ein bisschen Sauerstoff in den Lungen hat, die Zirkulation nun aber still steht. Daher heißt es, die Zirkulation erstmal wieder in Schwung bringen - der Sauerstoff reicht noch für ne kurze Weile.

Dr. Pschy
05.08.2006, 22:24
Das ist soweit richtig. Ausserdem ist ein Teil des Blutes ja auch noch oxygeniert. Studien haben gezeigt, dass ein halbwegs suffizienter Kreislauf (naja, "suffizient") erst nach 8-10 Thoraxkompressionen auftritt, deshalb ist 15x druecken wohl zuwenig.
Dazu kommt, dass viele Laienreanimateure sich vor der Beatmung ekeln, deshalb hat man die Gewichtung auf das Druecken gelegt.

Evil
05.08.2006, 22:27
Also wer da 30 Minuten durchhält, der muss erstens nachher infundiert werden und 2tens sich gut duschen .... das ist Leistungssport. Vor allem wenn du auf deine 100 Kompressionen kommen willst mit einer durchschnittlichen Tiefe von 4-5cm ...
Jep, sowas hatte ich in einem meiner letzten Dienste... um 6 morgens, Patiententransport von Intensiv ins Herzkatheterlabor, er wurde instabil, gerade als ich ankam, bin dann also auf dem Pat hockend durchs halbe Krankenhaus gefahren... unten in der Kardangio wurde das Ganze dann noch zusätzlich erschwert durch diese bekloppt angebrachte Röntgenröhre... und am Ende war alles für die Katz bei Ventrikelruptur :-nix


Ich HASSE diese Art von Frühsport!!

THawk
06.08.2006, 11:25
Ja, das ist so mit der Thoraxkompression. Anscheinend gibt es sogar Zahlenmaterial, was zeigt, dass bei einer Laienreanimation reine Thoraxkompression erfolgreicher (!) ist als Thoraxkompression plus Beatmung. Die Theorie dahinter ist, dass man noch ein bisschen Sauerstoff in den Lungen hat, die Zirkulation nun aber still steht. Daher heißt es, die Zirkulation erstmal wieder in Schwung bringen - der Sauerstoff reicht noch für ne kurze Weile.

Zu dieser Studie mit ohne Beatmung :-oopss:
Die ist in Amerika gelaufen, dort allerdings unter "Telefonreanimation". Das heißt, der Disponent hat dem Anrufer erklärt was er machen soll während der Rettungswagen unterweg ist. Jetzt kann man sich ja recht lebhaft vorstellen wie lange es dauert bis du einem unausgebildetem Laien eine korrekte Beatmung erklärt hast. Da damit viel Zeit verschenkt wurde sind kaum Thoraxkompressionen bis Eintreffen RD durchgeführt worden. Und damit war natürlich auch das Outcome schlechter, daher das Ergebnis der Studie - oben ohne sei besser.
Aber da es Telefonrea in Deutschland (fast) nicht gibt kann man die Studie so nicht übertragen.

Rugger
06.08.2006, 11:28
Die Theorie dahinter ist, dass man noch ein bisschen Sauerstoff in den Lungen hat, die Zirkulation nun aber still steht. Daher heißt es, die Zirkulation erstmal wieder in Schwung bringen - der Sauerstoff reicht noch für ne kurze Weile.Zudem kommt es ja durch die mechanische Kompression auch zu einer, wenn auch geringen, Luftzirkulation in den Lungen...

R.

DeKl
06.08.2006, 11:56
um nochmal auf das eigentliche thema zurückzukommen: ich denke jeder dürfte seine persönlichen augenblicke haben, notfälle, die man nie wieder vergessen wird, patienten deren gesichter oder namen einem immer im gedächtnis bleiben werden. straßenkreuze, bäume, häuser, brücken usw, die sofort erinnerungen wach rufen können. wichtig ist eine gesunde einstellung dazu und das aufarbeiten und nicht einfach das aktive vergessen. das kommt meist zurück! und mit etwas pech steht man selbst irgendwann auf dieser brücke.