PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienkredite von der Deutschen Bank



Seiten : [1] 2

Leisure Suit Alex
17.12.2005, 11:16
Hat sich eigentlich schon jemand bei der Deutschen Bank erkundigt, ob man auch im Ausland und bei höheren Studiengebühren einen Studienkredit erhalten kann?
Die haben ja glaube ich erst kürzlich sowas ins Programm aufgenommen.

freshStudent
17.12.2005, 21:48
Die deutsche Bank verleiht Studienkredite nur an Studenten, die vor haben an einer anerkannte Fach-Hochschule in Deutschland zu studieren. Es besteht keine Möglichkeit einen Studienkredit für ein Vollstudium im Ausland zu erhalten. Besondere Regelungen sind bei einem Auslandssemester zu beachten.

codi
17.02.2006, 16:48
hallo allerseits,

ohne arrogant klingen zu wollen: ich denke wenn man in ungarn anfängt, sollte man eher eltern haben, die einem das ermöglichen können. sich jetzt noch einen kredit anzuhängen halt ich für etwas riskant und belastend, auch für seine späteren jahre. also überlegt euch das gut, bevor ihr sowas macht. kredite machen nur probleme.

greez

Messias
17.02.2006, 17:53
es klingt arrogant.

Ich würde gerne sehen wie du argumentieren würdest wenn deine eltern nicht finaziell in der lage wären, dich nach ungarn zu schicken.
Und wenn diese Möglichkeit für manche die einzige ist, finde ich sie gut. Das sind dann zumindest Leute die es wirklich wollen.
Ich glaub also eher, dass du wesentlich fleißiger bist wenn du einen kredit aufgenommen hast. dann steht noch mehr auf dem spiel als wenn das geld "nur" von den eltern kommt, wie bei den meisten hier.

codi
17.02.2006, 19:19
hi messias,

also es sollte nicht arrogant klingen und war ja nicht böse gemeint. bloß ist es nicht sinnvoll, in dem alter einen kredit aufzunehmen. es mag sein, dass die motivation dadurch steigt. meiner meinung nach ist das ganze medizin- studium davon abhängig, wie motiviert du daran gehst. da muss man nicht unbedingt hohe studiengebühren für zahlen! ...also ich will dich von nix abhalten, war ja nur n tipp. wenn ich diese eltern nicht gehabt hätte, hätte ich das gar nicht gemacht mit ungarn. deswegen betone ich, ist es ein mutiger schritt von dir. Ist ja jedem selbst überlassen. Aber auch ich bin motiviert!!;-)

jessemetcalfe
17.02.2006, 20:07
kann mich codi nur anschließen!!!
zumal es mit den reinen Studiengebühren nun auch nicht getan ist!!Gelebt werden muss auch noch + Bücher + Praktikumsgebühren und und und.....
ALso sollte man unbedingt auf seinen alten Herrn bauen können und so realtiv hohe Schulden in so jungen Jahren ist auch nicht das, wovon man träumen sollte!!!

ehemaliger User 05021
17.02.2006, 23:12
klar ist es nicht besonders gut einen kredit aufzunehmen, das ist es eigentlich nie.
Aber wacht mal auf, ihr seid (bzw. wir sind, oder unsere Eltern sind) eine unglaublich preveligierte Zahl von Menschen die sich dieses Studium leisten können und man muss sich überlegen, dass längst nicht jeder Medizin studieren kann, entweder weil er den schnitt nicht hat oder weil die eltern nicht so viel geld lockermachen oder lockermachen können wie unsere.
Ich finde das zu einseitig betrachtet. Ihr sagt, dass es besser ist wenn die eltern das übernehmen. Sicher, das sehe ich auch so, aber was ist mit denen, deren eltern sich das einfach nicht leisten können? Da wäre ein Kredit doch wirklich eine gute Sache ... das ganze könnte man ja langfristig planen.
Ich denke mit der Motivation hat das nicht viel zu tun, weil die meisten die den schritt nach ungarn gehen haben motivation genug.

Leisure Suit Alex
18.02.2006, 00:08
Ein Risiko ist natürlich da, aber meiner Meinung nach immer noch besser als die Wartezeit abzusitzen - Die meisten Amerikaner/Kanadier finanzieren ihre Ausbildung ja auch per Kredit, im Endeffekt zahlt sich das schon in den meisten Fällen aus.
Und ohne Kredit könnten sich die meisten Studenten ein Auslandsstudium auch nie leisten.
Finde es nur blöd dass in Deutschland die Banken den Studenten keine Studienkredite fürs Ausland zu geben scheinen.

Integra
18.02.2006, 00:18
Womöglich wird sich eben diese Haltung in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten ändern, wenn es einfach populärer und gewöhnlicher geworden ist, für ein Studium einen Kredit aufnehmen zu wollen.

Messias
18.02.2006, 14:28
...also ich will dich von nix abhalten, war ja nur n tipp. wenn ich diese eltern nicht gehabt hätte, hätte ich das gar nicht gemacht mit ungarn. deswegen betone ich, ist es ein mutiger schritt von dir. Ist ja jedem selbst überlassen. Aber auch ich bin motiviert!!;-)

Ich habe das nicht geschrieben, weils mich direkt betrifft, meine Eltern bezahlen hier auch alles. Aber ich finde deine und jessemetcalfes Sicht der Dinge zu beschränkt...

Es geht nicht darum, ob das gut oder schlecht, klug oder dumm ist einen Kredit aufzunehmen, es geht darum ob man keine andere wahl hat weil die Eltern die Kohle einfach nicht haben.
Aus unserer Position ist es ziemlich einfach da den Finger zu heben und zu sagen, dass ist gefährlich sich zu verschulden und blablabla, aber wir haben das Problem ja nicht und unsere Eltern können es sich ja leisten.
Aber denkt mal drüber nach was ihr machen würdet wenn das eure einzige Möglichkeit wäre.

Conse
18.02.2006, 15:21
....Aber denkt mal drüber nach was ihr machen würdet wenn das eure einzige Möglichkeit wäre.

es ist ja definitiv nicht die einzigste möglichkeit, von daher finde ich diese aussage unfug. man kann ja auch beispielsweise eine ausbildung absolvieren und somit die wartezeit überbrücken o.a..das problem an der ganzen sache ist doch, dass auch wenn man einen kredit zur finanzierung der studiengebühren aufnimmt, man keine garantie hat, dass man einen studienplatz später in D bekommt. und genau aus diesem grund wäre für mich die kreditfrage schon vom tisch.

mfg conse

codi
18.02.2006, 16:28
es ist ja definitiv nicht die einzigste möglichkeit, von daher finde ich diese aussage unfug. man kann ja auch beispielsweise eine ausbildung absolvieren und somit die wartezeit überbrücken o.a..das problem an der ganzen sache ist doch, dass auch wenn man einen kredit zur finanzierung der studiengebühren aufnimmt, man keine garantie hat, dass man einen studienplatz später in D bekommt. und genau aus diesem grund wäre für mich die kreditfrage schon vom tisch.

mfg conse

:-meinung .....

Leisure Suit Alex
18.02.2006, 17:12
Dann macht man das Studium halt ganz in Ungarn wenn man keinen Platz kriegt, ein Kredit von 100000 Euro ist doch eh lächerlich, viele verschulden sich weit mehr mit Auto oder Haus, doch Bildung ist eine weit gewinnbringendere Investition, nur in Deutschland verstehen das die meisten halt noch nicht.
Und weit billiger als Ungarn ist dann ja auch noch die Möglichkeit in Rumänien zu studieren.

Integra
18.02.2006, 18:43
doch Bildung ist eine weit gewinnbringendere Investition, nur in Deutschland verstehen das die meisten halt noch nicht.


Meine Rede...

Hellequin
18.02.2006, 19:37
Dann macht man das Studium halt ganz in Ungarn wenn man keinen Platz kriegt, ein Kredit von 100000 Euro ist doch eh lächerlich, viele verschulden sich weit mehr mit Auto oder Haus, doch Bildung ist eine weit gewinnbringendere Investition, nur in Deutschland verstehen das die meisten halt noch nicht.

Bei einer derartige Summe dürfte dein Assistenzarztgehalt gerade mal reichen um die Zinsen zu zahlen. Und das nicht nur in Deutschland, sondern in einem Großteil von Europa. Mal abgesehen davon, das dir keine Bank einen Kredit über die Höhe ohne entsprechende Sicherheiten gewähren wird. Und wenn du nicht in der Lage bist, den Kredit zu bedienen reisst du auch noch deine Bürgen mit den Abgrund.

Leisure Suit Alex
18.02.2006, 20:03
Leider gibt es da halt wenige oder besser gesagt quasi gar keine Möglichkeiten für Leute die aus keinem reichen Elternhaus kommen... Die wenigsten Eltern würden ihre Kinder wohl mit einer Hypothek aufs Haus unterstützen (was von den Zinsen ja sehr günstig wäre), noch dazu sind die Häuser ja oft auch nicht abbezahlt.
Nur Schade dass es halt nicht solche Dinge wie Stafford Loan (Kredit für Studenten in den USA) in Deutschland gibt, die einem die Studiengebühren zahlen und noch dazu etwa 7000 Dollar/Jahr für den Lebensunterhalt.
Und ein Arzt verdient nun wirklich auch nicht so wenig, als dass er einen Kredit von 100.000 Euro seine Lebzeiten nicht mehr abbezahlen könnte, aber wie du schon erwähntest, Hauptproblem in Deutschland ist erstmal so einen Kredit von einer Bank zu bekommen.

berner
19.02.2006, 20:51
was verdient ein assistenz arzt , 26jahre , single , direkt von der uni gekommen pro monat in deutschland , weiss das jemand zufaellig ?

Hellequin
19.02.2006, 21:13
knapp um die 2000€ pi mal daumen

berner
20.02.2006, 12:15
netto ?

codi
20.02.2006, 13:45
ich mein ich hätte irgend wann mal was von 1200 € netto gehört ....weiß ich aber nicht genau...also steht der 911 turbo damit noch in den sternen (früher war alles besser:-( ) ....gut das es kein AIP mehr gibt.