PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Zusatzausbildungen



Mini-Doc
17.12.2005, 16:57
Also...... mein Problem ist, daß ich zur Zeit einfach den Überblick verliere....
ich weiß nicht welche Kurse ich brauche und welche nicht....
Meine OA´s legen mir nahe sofort die ganzen Sachen wie AO Kurs Arthroskopie Kurs etc zu machen .... hab jetzt aber keinen Plan ob das alles so nötig ist am Anfang... kostet ja nicht wenig ......
Was denkt ihr denn offiziell soll ich abarbeiten im nächsten Jahr :
Radio Grund/Aufbaukurs, Sonokurs, AO Kurs, Knie/Schulter Arthroskopie,
Sportmedizin, Osteo Kurs ( Einrenken und co ) ....... ist das alles so wichtig ? Ich mein klar auf lange Sicht wenn man Ortho/Unfall macht aber jetzt im ersten Jahr schon ?

alex1
17.12.2005, 18:42
Ich denke am Anfang der Weiterbildung ist es vor allem wichtig die DIAGNOSTIK zu beherrschen. Die THERAPIE, vor allem in chirurgischen Fächern machen sowieso meistens die älteren Assistenten oder die OA/OÄ.
Also, empfehlen würde ich Radio und Sono.

GOMER
17.12.2005, 19:34
Ich denke, daß liegt ganz allein in Deiner Hand. Mach Dir doch ein groben Plan, was Du während und nach der Assizeit gerne alles machen möchtest, bzw. wovon Du glaubst, daß es Deinen Zielen (OA, Niederlassung, etc.) zuträglich ist.
Was genau für in Deinem Fach etwas taugt können Deine OÄ/FÄ Dir wahrscheinlich am Besten sagen.

Evil
18.12.2005, 10:01
Ich denke, einarbeiten in klinische Tätigkeiten ist erstmal das Wichtigste. Wenn man einen Überblick hat, kann man dann alles vertiefen.

Ich bin mit diesen Kursen erstmal etwas zurückhaltend, wenn ich zuviel Neues auf einmal mache, dann verzettel ich mich. Es ist ja nicht ohne Grund so, daß man eine mehrjährige Facharztausbildung macht.