PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gibts bei euch an Weihnachten (Heiligabend) zu essen?



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9

angelusmuc
23.12.2010, 16:58
@ Flemingel: das Sukiyaki-Essen wäre doch mal was für einen Lokus :-))

Flemingulus
23.12.2010, 17:00
@ Flemingel: das Sukiyaki-Essen wäre doch mal was für einen Lokus :-))

Können wir gerne auch mal bei mir veranstalten - allerdings hab ich keinen Gasbrenner da... müsste man mal unter Euch Einheimischen rundfragen, ob einer sowas hat. Alternativ pack ich im Heimaturlaub mal einen ein und entführ den nach Minga. :-)

LaTraviata
23.12.2010, 17:02
Bei uns gibt es Vitello Tonnato, vorweg Blattsalat und den Nachtisch sparen wir uns.
Freu' mich schon darauf... da die Feiertage bei uns dieses Jahr von drei auf zwei im familiären Kreis reduziert werden mussten, war das mit der Essensauswahl für Heiligabend tatsächlich eine Crux... :-peng.

angelusmuc
23.12.2010, 17:03
Können wir gerne auch mal bei mir veranstalten - allerdings hab ich keinen Gasbrenner da... müsste man mal unter Euch Einheimischen rundfragen, ob einer sowas hat. Alternativ pack ich im Heimaturlaub mal einen ein und entführ den nach Minga. :-)

hm, ich hab leider keinen Gasbrenner. Würde mich aber zu diesem Lokus schon mal selbst einladen :-angel

Flemingulus
23.12.2010, 17:09
Super! :-) Das machen wir! :-top

tine74
23.12.2010, 17:20
bei uns gibts es traditionell Kartoffelsalat mit Würstchen mit Erweiterung, eine Käseplatte mit ungewöhnlichen Käsesorten, eine Fischplatte, verschiedene Dips und son Gedöns...

Nach der Bescherung kann man so immer stundenlang am Tisch sitzen und mal hier und mal da ne Kleinigkeit essen mit ganz viel Rotwein ;)

Eilika
23.12.2010, 17:24
Bei uns gibt es morgen Abend Lasagne. Hat jetzt fast auch schon Tradition und kocht sich dann wenn wir aus der Kirche kommen fast von allein, während wir Geschenke auspacken. Und meine Mama macht eh die Weltbeste Lasagne!!!

Und mir fällt gerade ein, dass ich ja eh mal wieder nach München wollte ;-)

Flauta
23.12.2010, 21:29
Heiligabend: Reste aus dem Kühlschrank, aber essen wird niemand was....anders sind die Riesenquantitäten auf dem Tisch bei Oma an Weihnachten danach nicht ansatzmässig zu bewältigen...:-wow

AN Weichnachten gibts Omas-Supper (auch glutenfrei), dann Saumon und danach Prince Orloff und als Dessert wie bei allen anderen auch, eine hundsgewöhnliche Bûche de Noël.
Das wird sehr böse werden :-)

Danach dann Spielenachmittag, und dann am ABend anscheinend schon wieder essen.
So ähnlich gehts am Stiewesdaag (26.) dann weiter, nur dass da Gott sei Dank ein Besuch in der Kletterhalle zwischen Mittag- und Nachtessen einschiebbar ist. Gewisse "Traditionen" muss man beibehalten :-))

Skalpella
23.12.2010, 21:35
Essen an Heiligabend bei den Großeltern mütterlicherseits :-love

Gemischte Würstchen vom besonders guten Metzger (wobei mir doch die Wiener Würstchen am liebsten sind) mit Kartoffelbrei und Sauerkraut :-) *geiber*
Danach Bescherung und dann Glühwein mit Plätzchen und Nüssen *roll*

Den Vogel gibts erst am ersten Feiertag :-))

Edit: Jedes Jahr gleich :-dance

Bille11
23.12.2010, 21:50
das übliche am heiligabend:

lachs (zweierlei), salat, meerrettichsahne, senfsauce

feldsalat mit croutons

tomatensuppe mit so zeugs drüber

wild (damwild dieses jahr?), kartoffelgratin, apfelgratin, rotkohl (mit apfel und essig und so), rosenkohl (bäh)

dessert (variabel, dieses jahr himbeerig, ich bin dafür verantwortlich)

Lava
24.12.2010, 10:42
bWürstchen mit Erweiterung

Wie muss man sich die denn vorstellen? :-wow

Bille11
24.12.2010, 12:43
das übliche am heiligabend:

lachs (zweierlei), salat, meerrettichsahne, senfsauce

feldsalat mit croutons

tomatensuppe mit so zeugs drüber

wild (damwild dieses jahr?), kartoffelgratin, apfelgratin, rotkohl (mit apfel und essig und so), rosenkohl (bäh)

dessert (variabel, dieses jahr himbeerig, ich bin dafür verantwortlich)

dessert (variabel, dieses jahr himbeergranatapfelsorbet selbstgemacht (himbeeren, granatapfel pulen, eine flasche sekt, puderzucker, eiweiss (nen paar) in die eismaschine...) dazu italienisches edel-vanilleeis (jetzt bin ich arm) und granatapfel drüber..)

wehe es wird nicht goutiert.

Gersig
24.12.2010, 15:17
Kaltes Buffet *geiber*

Kackbratze
24.12.2010, 19:37
Gerade Nudeleintopf aus der Dose von LiDl warm gemacht.
Lecker.

Distress Misstress
24.12.2010, 19:55
Gerade Nudeleintopf aus der Dose von LiDl warm gemacht.
Lecker.

:-top Ich hatte TK-Pizza mit Lidl-Cola light. Eine ausgewogene Mahlzeit nach einem so anstrengenden Tag der Leserei.

Keenacat
25.12.2010, 09:44
Wie muss man sich die denn vorstellen? :-wow

Kartoffelsalat. ;-) Gabs bei uns früher auch. /edit: Ach, das steht ja schon dabei!! Jetzt hab ich grade dieVorstellung von Würstchen, die an einer Seite so ausgebeult sind. :-(( Divertikel-Würstchen.

Seit mein Papa hier ausgezogen ist, etablieren wir neue Heiligabendtraditionen und ich bin stolz, dass das Futter von mir konzipiert und auch durchgeführt wird:
Hähnchen-Nudelsalat in Ahornsirupvinaigrette, Feta-Gurkensalat, rosa gebratene Lammmedallions und selbstgebackenes Baguette, dazu Weißwein. Als Dessert Himbeer-Sahne-Baiser und zur Bescherung ein Sektchen. :-love
Da die kleine kleine Schwester und ich nicht mit großer kleiner Schwester und Mama in die Kirche gehen sind wir für Essen, Ordnung, Weihnachtsmannempfang (Papa bringt Geschenke vorbei) und Präsentation der Geschenke verantwortlich. Juhu, Weihnachtskochen!!

Solara
27.12.2010, 18:25
hm, ich hab leider keinen Gasbrenner. Würde mich aber zu diesem Lokus schon mal selbst einladen :-angel

Auch kein Gasbrenner - aber einladen würde ich mich dann auch mal spontan!

Übrigens: es gab dann Truthahn + Blaukraut + Kartoffelknödel und gebratenes Gemüse :-top - sehr sehr lecker :-)

Die Niere
31.12.2010, 07:38
Also Vorspeise gab es Mandelcremesuppe, um sich danach auf den Truthahn mit Calvados-Apfel-Füllung zu stürzen und es sich dann mit einem Champagner-Schaum-Creme-Dessert gut gehen zu lassen...

Ehemaliger User 05022011
31.12.2010, 09:59
Also Vorspeise gab es Mandelcremesuppe, um sich danach auf den Truthahn mit Calvados-Apfel-Füllung zu stürzen und es sich dann mit einem Champagner-Schaum-Creme-Dessert gut gehen zu lassen...


So ein schöner Truthahn, aber zur wahren Vollendung fehlen die "Anfasser" !

Solara
01.01.2011, 11:42
Ja, so ähnlich hat der unsrige auch ausgeschaut ;-)!