PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gibts bei euch an Weihnachten (Heiligabend) zu essen?



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9

Flemingulus
09.01.2011, 20:37
Also Vorspeise gab es Mandelcremesuppe, um sich danach auf den Truthahn mit Calvados-Apfel-Füllung zu stürzen und es sich dann mit einem Champagner-Schaum-Creme-Dessert gut gehen zu lassen...

Um damit den renalen Dienstplancheck zu befördern ;-)

würde ich dazu empfehlen

- zur Suppe: den besten trockenen bis halbtrockenen Cidre oder Birnenschaumwein, den man auftreiben kann oder Versuch mit Blanquette de Limoux Methode Ancestrale, z. b. Toad Hollow Risqué (der Name ist Programm: etwas wechselhafte Qualität - kann aber sehr viel Spaß bereiten) oder (süßer als der Vorerwähnte) Delmas Clair de Lune, denkbar natürlich auch ein vernünftiger mandelnotiger Arneis (aber eigentlich mag ich diesen Weinstil nicht so besonders), evtl. auch Versuch mit Genmaicha. Oder heißer Sake.

- zum Flieger: 5-jähriger, substantieller Condrieux ohne Eichenholznote oder ein gereifter Spitzenriesling aus der Südpfalz (Kastanienbusch)

- zum Dessert: bester Champagne Doux (wenn man das auftreiben kann). Sonst Moscato d'Asti (passt auch gut zu "Ente" :-) ).

Ansonsten frohes Fest gehabt zu haben! :-top

Die Niere
10.01.2011, 16:26
Fest war super, Essen auch. Aber die Getränkeauswahl, war schlussendlich nur auf einen einzigen Rotwein mit einer hervorragender Apothekerauslese als Dessert zum Dessert, wer mochte.

Wann steigt denn unser Wein-Käse-Event hier in der CH?

lg, die niere

Eilika
12.01.2011, 19:23
Wann steigt denn unser Wein-Käse-Event hier in der CH?
Genau diese Frage beschäftigt mich schon seit längerem? :-)

Flemingulus
12.01.2011, 20:03
Jaaaaaa!!! :-)

Ich kann aber im Januar eher net so richtig... hmpfl... gings vielleicht evtl. eher im Februar?

Eilika
12.01.2011, 20:06
Mh, das 3. Februar-WE?

McDübel
03.12.2013, 16:44
Ich hole diesen Thread mal wieder hoch. Würde mich freuen, wenn hier demnächst auch die einzelnen Rezepte gepostet werden. :xmas:

Da ich an Weihnachten gerne ein 3-Gänge-Menü kochen möchte, habe ich mir dafür folgende Vor- und Nachspeise ausgesucht (Hauptspeise weiß ich noch nicht):

Vorspeise

Zitronensuppe mit Zucchini und Räucherforelle (für 4 Personen..ich werde wohl verdoppeln müssen:-oopss)

Zutaten:

1 Zwiebel
2 Zucchini
2 EL Olivenöl
350 ml Gemüsebrühe
200 ml Schlagsahne
2 geräucherte Forellenfilets
abgeriebene Schale von 1 Zitrone
50 ml Zitronensaft
Salz, Pfeffer
frisch geriebene Muskatnuss


Zubereitung:

Zwiebel schälen und fein würfeln. 1 Zucchini grob würfeln. Olivenöl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln und Zucchini darin anschwitzen.
Brühe, Schlagsahne, Zitronenschale und -saft hinzufügen.
Bei geschlossenem Topf 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Anschließend die Suppe fein pürieren.
Restliche Zucchini fein würfeln. Forellenfilets fein würfeln. Forelle und Zucchiniwürfel in die Suppe hinzufügen und nochmals 5 Minuten köcheln lassen.
Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Evtl. etwas Kresse auf die Suppe geben.


Hauptspeise

Bin gespannt :-))


Nachspeise

Birnen in Rotwein an Vanilleeis (für 8 Personen!)

Zutaten:

8 Birnen
2 Stangen Zimt
etwas Zitronensaft
800ml Rotwein (<--Flemingulus?? :-peng)
12 EL Zucker
8 Kugeln Vanilleeis


Zubereitung:

Die Birnen schälen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen - sofort mit Zitronensaft beträufeln.
Rotwein, Zimt und Zucker in einem Topf zum Köcheln bringen.
Die Birnenhälften 5-10min. darin kochen bis sie weich sind - herausnehmen und abkühlen lassen.
Den Rotweinsud einköcheln lassen und reduzieren bis eine sirupartige Soße entsteht.
Das Vanilleeis anrichten, die Birnenhälften dazu legen und die Soße über Birnen und Eis verteilen. Evtl. mit einem Minzblatt garnieren.



Vor- und Nachspeise passen doch irgendwie zusammen, oder? Zumindest findet man die Zitrone wieder :-))
Falls jemand Vorschläge für die Hauptspeise hat - allerdings fleischlos! - dann bitte posten! :-)

Muriel
03.12.2013, 19:38
Da Du ja nur "halber" Vegetarier zu sein scheinst, wäre eine Hauptspeise mit Fisch ja denkbar. Ich finde Lachsforelle ja z.B. phantastisch. Schmeckt gebraten oder aus dem Ofen auch komplett anders als geräuchert und wären somit nicht doppelt gemoppelt.

Hoppla-Daisy
03.12.2013, 19:41
Bei uns gibt's dieses Jahr Fleisch-Fondue. Da ich am 21.,23.,25. und 27 Dienst habe, erscheint alles Andere bekloppt bis unmöglich...

Muriel
03.12.2013, 19:45
Wir überlegen noch. Heiligabend sind wir zu viert, da wird es, weil es letztes Jahr so gut war, wahrscheinlich wieder etwas in Richtung Wild geben (letztes Jahr Hirsch). Am 25. kommen meine Eltern und meine Schwester mit Familie, die Entscheidung für dann wird schwieriger.

Reflex
03.12.2013, 19:53
Ich such auch noch nach einer Inspiration weil dieses Jahr wieder wir Mädels wieder dran sind. Es muss Kindertauglich sein, gut vorzubereiten (um nicht von unser quengeligen Tochter sabotiert zu werden) und trotzdem was besonderes. Die letzten Jahre hatten wir viel Wild und Geflügel und halt die typischen Drei Gang Menüs...

Miss_H
03.12.2013, 21:34
Super die Thread, ich war auf der Suche nach so etwas.


gut vorzubereiten

Da würde sich doch ein Braten anbieten, der ein paar Tage eingelegt wird.

McDübel
04.12.2013, 18:18
Hat schon mal jemand beim Kochen statt Rotwein Traubensaft benutzt? Schmeckt das dann deutlich süßer?

Miss
04.12.2013, 18:35
natürlich :-)
Z.T. kann man ja auch relativ unsüßen Saft im Reformhaus kaufen...oder auch alkoholfreien Wein. Ich würde den Saft jedenfalls sehr vorsichtig dosieren.
Wesentlich besser kann man meiner Meinung nach Weißwein durch Apfelsaft ersetzen /z.T. noch mit ein wenig extra Säure (Zitronensaft o.ä.)

McDübel
04.12.2013, 18:44
Ja, da sollte ich dann drauf achten, dass der Saft nicht so süß ist...ich muss ja 12EL Zucker dazu geben, damit er sirupartig wird... Eigentlich kann man dann auch gleich ne Flasche Sirup aufn Tisch stellen, oder :-))

Was macht Ihr denn so für Desserts? Evtl. schwenke ich noch einmal um...

Muriel
04.12.2013, 19:12
Möchtest Du auf Alkohol verzichten und alkoholfreier Wein ginge? Das wäre dann meiner Meinung nach die bessere Variante. Ich hatte das letztes Jahr schwangerschaftsbedingt so gemacht. Rotwein gehört für mich an einige Saucen einfach dazu. Zum Kochen war der "Wein" durchaus ganz akzeptabel, wenn natürlich auch nicht perfekt. Nur zum Trinken war das ein Gesöff wie es schlimmer kaum geht, habe es dann weg geschüttet, ging einfach nicht die Kehle runter ;-)

Rhiannon
04.12.2013, 19:17
Was macht Ihr denn so für Desserts? Evtl. schwenke ich noch einmal um...

Ich werde Lebkuchenmousse und weiße Mousse au Chocolat machen

Lava
04.12.2013, 20:12
In einer der letzten Ausgaben von "Lust auf Genuss" war ein Rezept drin für "Weiße Polenta". Das ist ein super Nachtisch, finde ich. Polenta wird einfach mit Milch und Vanille gekocht und ergänzt durch ein Kompott aus Pflaumen, die in Orangensaft und Gewürzen (ich glaube Sternanis und Zimt) gekocht werden.

McDübel
05.12.2013, 10:57
@Muriel: Es ist eine Person dabei, die zwar hin und wieder mal nen Glas Wein trinkt, aber diesen eben nicht im Essen mag (wegen Geschmack)...und auch generell keinen Alk. in Speisen :-nix Wusste ich bis gestern auch nicht...aber habe mich bisher ja auch noch nicht wirklich ums Weihnachtsessen gekümmert :-peng

Werde jetzt am Wochenende mal die "Saft"-Birne ausprobieren. Bin gespannt, ob die Zunge am Gaumen festklebt. Die Vorspeise vielleicht auch direkt. Habe Besuch und dieser muss dann als Versuchskarnickel herhalten. Und Vor- sowie Nachspeise sind ja (so liest es sich zumindest) relativ schnell gemacht. :-))


@Lava: "Weiße Polenta" klingt nicht schlecht. Habe das Rezept hier gefunden. Kommt hin oder?
http://www.rosenhof.com/medien/pdf/Rezepte/Polenta-mit-Pflaumenkompott.pdf

Lava
05.12.2013, 16:16
Ja. Ich frag mich, wer da von wem geklaut hat...

Ach ja, ich würde weniger Zucker nehmen. Mit der angegebenen Menge war es doch arg süß.

Fr.Pelz
06.12.2013, 07:19
Hm vermutlich werde ich das Weihnachtsessen nicht ausrichten. Meine Mutter will wieder Käsefondue machen, ihr fällt nichts anderes ein bei meinem vegetarischen Bruder… Naja, ich will zum Dessert das hier Bratäpfel im Nussmantel (http://www.chefkoch.de/rezepte/498211144499804/Brataepfel-im-Nussmantel.html) ausprobieren und ggf vorschlagen.