PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Laborbudget



Sportfreund
17.12.2005, 21:15
Hallo,

ich habe zwei fragen zu dem Thema:

1. Hat ein Facharzt für Laboratoriumsmedizin ein eignes Laborbudget sprich er kann auf Überweisung(nicht Auftragsleistung) tätig werden.

2. Fast die gleich Frage und zwar kann ein Internist oder Allgemeindoc ne Überweisung zum Facharzt für Laboratoriumsmedizin schreiben ohne konkrete Laborparameter anzufordern sprich ne ganz normale Überweisung wie z. vom Allgemeinmediziner zum Hautarzt?

Bin mal gespannt. Bin bei Google nicht weitergekommen.

Gruß und Danke

FataMorgana
17.12.2005, 21:43
Hi Sportfreund,

OK, die Frage ist für mich.


1. Hat ein Facharzt für Laboratoriumsmedizin ein eignes Laborbudget sprich er kann auf Überweisung(nicht Auftragsleistung) tätig werden.

Nein, Laborärzte werden grundsätzlich nicht budgetiert. Deswegen sind so auch so reich ;-). Laborärzte werden im Rahmen der GKV immer auf Überweisung tätig, die Überweisung ist quasi der Auftrag. Dazu kann der Patient persönlich beim Labormediziner vorstellig werden, muss aber nicht. Es reicht sein Untersuchungsmaterial.

Das bedeutet auch, dass es im Laborteil des EBM keine Punkte, sondern direkte Europreise gibt.


2. Fast die gleich Frage und zwar kann ein Internist oder Allgemeindoc ne Überweisung zum Facharzt für Laboratoriumsmedizin schreiben ohne konkrete Laborparameter anzufordern sprich ne ganz normale Überweisung wie z. vom Allgemeinmediziner zum Hautarzt?

Ja, auch eine Überweisung ohne konkreten Auftrag ist möglich - dann muss halt eine Fragestellung angegeben werden. Der Laborarzt entscheidet dann, welche Untersuchungen gemacht werden. Alles zu Lasten des Laborbudgets des überweisenden Arztes, daher meiden die Einsender diese Vorgehensweise in der Regel wie der Teufel das Weihwasser.

Sportfreund
18.12.2005, 10:43
vielen Dank für deine antwort.


daher meiden die Einsender diese Vorgehensweise in der Regel wie der Teufel das Weihwasser.

was meinst du mit Einsender? (die "normalen" Ärzte wie Internist, Hautarzt Gyn usw.)

dann bin ich etwas verwundert. Habe von einem Hautarzt so ne Überweisung zum Facharzt für Labormedizin bekommen der hat dann den Befund bekommen konnte nichts damit anfangen weil der Laborarzt einige Ihm unbekannte Werte genommen hat aber sagte mir ist auch egal es war ja keine Auftragsleistung sprich er hat nichts angefordert also gehts auch nicht von seinem Budget ab.

Interessante Geschichte. Dann dürfte sich der Arzt ja bei der nächsten Quartalsabrechnung wundern oder nicht?

Aber an mich kann ja nicht herangetreten werden oder? Ich wollte zwar die Überweisung aber der Doc hat sie ja normal unterschrieben.

Danke schonmal für deine bze. eure Antwort.

FataMorgana
18.12.2005, 11:08
was meinst du mit Einsender? (die "normalen" Ärzte wie Internist, Hautarzt Gyn usw.).

Die Einsender sind die "Kunden" einer Laborarztpraxis. Das Urteil darüber, ob das normale Ärzte sind, überlasse ich Dir.


dann bin ich etwas verwundert. Habe von einem Hautarzt so ne Überweisung zum Facharzt für Labormedizin bekommen der hat dann den Befund bekommen konnte nichts damit anfangen weil der Laborarzt einige Ihm unbekannte Werte genommen hat aber sagte mir ist auch egal es war ja keine Auftragsleistung sprich er hat nichts angefordert also gehts auch nicht von seinem Budget ab.

Ich denke, hier irrt er.


Interessante Geschichte. Dann dürfte sich der Arzt ja bei der nächsten Quartalsabrechnung wundern oder nicht?

Ja, ich denke schon. Aber vielleicht merkt er es auch gar nicht. Wahrscheinlich handelt es sich ja um Peanuts.


Aber an mich kann ja nicht herangetreten werden oder?

Nein.

Sportfreund
18.12.2005, 11:14
Ich danke dir. Normal war etwas falsch ausgefrückt. Vielleicht hätte ich nich Laborrmediziner schreiben sollen.

Ich denke mal die Laborrechnung ist unter 100 Euro. Waren auch einige Infektionssachen mit drauf wegen unklaren Raumforderungen in der Leber und der vergrößerten Milz. Aber Meldepflichtige Werte wie Toxoplasmose gehne ja eh nicht vom Budget ab oder?

FataMorgana
19.12.2005, 11:10
Ich denke mal die Laborrechnung ist unter 100 Euro. Waren auch einige Infektionssachen mit drauf wegen unklaren Raumforderungen in der Leber und der vergrößerten Milz. Aber Meldepflichtige Werte wie Toxoplasmose gehne ja eh nicht vom Budget ab oder?

Doch. Es dürfte sich bei Dir kaum um eine konnatale Toxoplasmose handeln, und nur die ist meldepflichtig. Ansonsten ist es aber richtig, dass bei Verdacht oder Nachweis einer meldepflichtigen Erkankung die Ausnahmekennziffer 32006 angegeben werden kann.

Sportfreund
19.12.2005, 13:40
Dankeschön